Platten für ein Backup-NAS

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.509
Zu der Zeit als ich und die anderen die HDDs gekauft haben, gab es das Angebot bei Amazon noch nicht. Mehr kann ich da auch nicht dazu sagen. Der einzige Unterschied, bei Amazon wird angegeben, daß es Refurbished sind, auf der Homepage ist nichts davon zu finden. Da er aber auch IronWolf Pro als Refurbished angeboten hatte, habe ich den Händler deshalb angeschrieben und nachgefragt und bekam eben hierauf die Aussage OEM Neuware. deshalb auch nur 1 Jahr Händlergarantie.

• Like
Reaktionen: Stationary

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.151
Meine 4 Platten von dort waren ohne jegliche Gebrauchsspuren.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.261
JB hat heute noch einmal schriftlich bestätigt, daß die Platten als Neuware-Restposten vom Hersteller bezogen wurden.
Mich wundert da dann ja, daß Seagate die äußerlich verkratzt ausliefert, aber gut. Ich behalte die erst einmal und schaue, wie lange sie durchhalten.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.071
Irgendjemand in der Lieferkette erzählt da Märchen. Die Platten haben den Preis von recertified Platten und manche sehen so aus. Aus meiner Sicht können es nur recertified sein. Ich will niemandem den Spaß verderben, vielleicht halten die Dinger ja lange genug durch. Ich drücke die Daumen.

• Like
Reaktionen: Benie und Stationary

andopola

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Habe meine Festplatten angeschaut und ich habe keinen einzigen Kratzer. Ich würde vermuten, dass bei JB möglicherweise jemand vom falschen Stapel die HDDs genommen hat und die bei dir Zerkratzt sind.

• Love
Reaktionen: maxblank

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.151
Seagate die äußerlich verkratzt ausliefert, aber gut. Ich behalte die erst einmal und schaue, wie lange sie durchhalten.
Das würde ich an deiner Stelle nicht hinnehmen und diese umgehend austauschen lassen. es bringt dir ja nix, wenn die z.B. 1,5 Jahre halten und dann nach der begrenzten Garantie verrecken.

• Like
Reaktionen: Benie

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.261
image001.png

• Like
Reaktionen: dil88

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.509
Ja wie vermutet, das ist das Angebot auf Amazon. Da steht es klar dabei, daß es Refurbished Ware ist. Ich habe die Platten direkt im Shop gekauft. Das war ziehmlich kurz nachdem das Angebot erschienen war, ist jetzt ca. 4 Wochen her.

Das stand als ich gekauft habe nicht dabei. Ich hatte das ganze ausgiebig danach durchgelesen und eben extra angefragt. Wie schon mal gesagt, die HDDs waren ordentlich in einer typischen HDD Folie verschweißt eingepackt, und völlig unversehrt. Da gab es nichts was verdächtig gewesen wäre.

Wie schon gesagt, wenn Du ein ungutes Gefühl hast, Wiederuf ohne Begründung und zurück damit.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.261
Ich habe die Platten auch bei denen direkt im Shop gekauft. War günstiger und ja, dort steht nichts dabei von wegen refurbished. Mal sehen, was sie mir jetzt noch antworten.

• Like

w00dcu11er

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
298
Ich habe auch diese Platten erhalten. Alles in einwandfreiem Zustand, sehr gut verpackt und die SMART-Werte sind alles sauber (wenn auch resettet worden?). Keine Gebrauchsspuren geschweige Kratzer an Platten und Etiketten (am Rand alles fein und sauber).

Für den Preis ist das Ganze für mich in Ordnung. Aber eine transparente Information wäre sicher nicht verkehrt.

• Like

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.261
Technisch stören die äußerlichen Kratzer sicherlich nicht, es gibt einem dann nur zu denken, was genau man da wohl erhalten hat:
IMG_6035.jpeg
Vielleicht bin ich bei so was auch zu pingelig und jeder andere würde sagen, “ach, das ist doch nichts.” Die Verpackung war gut, da kann man nicht klagen.

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.071
Im Netz gibts die Diskussion jedenfalls auch an anderer Stelle, da sind mehr Leute so pingelig wie Du (und ich). Die Kratzer wären mir auch völlig schnuppe, es geht schlicht darum, was man von den Dingern an bereits erfolgtem Verschleiß erwarten muss oder eben nicht. Wenn in den SMART-Werten zumindest Dinge wie die Laufzeit nicht resettet werden würden, wäre alles fein. Dann wüssten wir alle, woran wir in solchen Fällen sind.

• Like

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat