... auch das mit der DS216play wird nix - dafür kommen morgen eine zweite DS423+, die beiden 8TB Platten, und ein 16GB Speicherriegel.
Ich hab mich entschieden, die Rollen von Arbeits- und Backupserver nochmal zu tauschen. Grund - zwei freie Slots auf dem Arbeitsserver bieten mehr Flexibilität - um mal ne grosse Platte zuzustecken zum Zwischenlagern, etwa wenn die Partitionierung nicht mehr passt - oder ne SSD für Experimente mit Docker und VMs ... oder einfach, wenn der Platz nicht mehr reicht
Wie sieht eine optimale Volume-Aufteilung im Synology-Kontext eigentlich aus? Macht eine Unterteilung in System- und Datenpartition darin noch Sinn?
Auf dem Arbeitsserver stehen dann 8TB (von 16 in Raid1) zur Verfügung. Auf Sicht von einem Jahr komm ich mit 4TB für Dateiservice aus - und wenn es knapp wird, kann ich immer noch eine 3. und 4. Platte dazustecken. Also eine kleines (64GB?) System-Volume - dazu ein 4TB-Volume für die Dateiablage - und den Rest in ein weiteres Volume für Apps, Experimente, und was sonst noch kommen mag?
Auf dem Backupserver brauch ich naturgemäss mehr Platz, wenn er ein versioniertes Backup für den Arbeitsserver bieten soll, und mit 12 TB (von 16 in RAID5) hab ich den auch. Dazu lockt aber auch die Möglichkeit zur Replikation und Failover, zumindest für die Dateidienste falls ich den Arbeitsserver mal zerschiesse ... also kleienes Systemvolume + 4TB (wie auf dem Arbeitsserver) ReplikationsSpace + den Rest (8TB) als BackupSpace?
Was später noch dazukommen wird - Apps, Datenbanken, VMs, ein directory ... - keine Ahnung. Ich hätte sehr gern eure Meinung, ob dieses Konzept "mit Luft nach oben" in sich stimmig ist - oder ob ihr etwas grundsätzlich anders machen würdet.
Dann ist da natürlich noch die Frage, wie man das am besten umsetzt. Ich dachte an einen Sync der 4TB Arbeitsbereiches - dann bei Nacht und Nebel IPs und Rechnernamen tauschen - und schleisslich bei SnaphotReplication auf "Übernehmen" klicken? Oder brauch ich dem Szenario den IP- und Namenstausch dabei gar nicht?
---------------
... wieder mal ne Menge Text - mit raucht selbst der Kopf - und ich wär dankbar für euren Input.
Einen schönen Abend euch Allen.