DSM 6.x und darunter Plattentausch funktioniert nicht :(

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Filly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich hab jetzt die alte HDD (mit dem einen fehlerhaften Sektor) wieder drin und den Speicherpool-Reparatur-Vorgang gestartet. Ich bin guter Hoffnung, dass es mit der klappen wird, da nicht direkt nach dem Einstecken I/O-Fehler gemeldet wurden, wie bei der anderen (neuen) Platte

1622624583025.png

Die neue wird zurückgeschickt und um Ersatz gebeten

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Die neue wird zurückgeschickt und um Ersatz gebeten
Aber die war doch von den Werten ok!?
Es stimmt ja definitiv etwas im Zusammenspiel der Platten und der DS nicht. Da jetzt - trotz guter SMART Werte - auf die neue Platte zu tippen... Also, kann ich jetzt rein logisch nicht nachvollziehen.

Filly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Es scheint mir nur das Zusammenspiel der NEUEN Platte und der DS zu sein

Neue Platte --> I/O Fehler
Alte Platte --> keine I/O Fehler
Ist für mich logisch

Wenn jetzt der Speicherpool mit der alten Platte wieder hergestellt wird (wovon ich aktuell mal ausgehe), was soll es denn sonst wenn nicht die neue Platte?!?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.517
Funktioniert die neue Platte denn wenn Du sie per USB anschließt?

Filly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Dafür fehlt mir leider das Zubehör. Ich könnte sie natürlich in meinen PC einbauen, aber was dann? Selbst wenn sie dort funktioniert, im DS tut sie es nicht und dort brauch ich sie ja.
Was würdest du denn empfehlen dass ich tun soll wenn ich sie mal wo anders einbaue? Formatieren und Daten drauf? Wäre das Hinweis genug, dass sie funktioniert?

Wenn sie nicht defekt ist, im Verbund mit den anderen drei Platten scheint es irgendwelche Probleme zu geben

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.517
Ehrlich gesagt - dann zurück und neue zusenden lassen. Es kann aber sein, wie schon von anderen geschrieben, dass Dein Raid einfach einen weiteren Fehler aufweist. Dazu würde ich den Support einschalten.

Filly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Die alte HDD wird ja jetzt auch neu initialisiert, wenn mit der das Gleiche passieren sollte wie mit der neuen, dann glaube ich auch, dass es nicht unbedingt an der neuen HDD lag :)
Kann ich denn irgendwo schauen ob irgendwas an meinem RAID kaputt ist? Die DS sagt natürlich oberflächlich "alles in Ordnung"

Filly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Gäbe es diese I/O Fehler nicht direkt nach jedem Einstecken der neuen HDD, dann würde ich ihr auch eine neue Chance geben und diese mal neu formatieren und es nochmal versuchen (10h Speicherpool Reparatur/Wiederherstellung)

Filly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Die Neu-Initialisierung der alten HDD ist jetzt fertig, sieht alles gut aus

1622664002336.png

Für mich eindeutig ein Problem mit der neuen HDD

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.651
Und jetzt checkst du mal bei allen HDDs die S.M.A.R.T.-Werte.

Filly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Platte 1 ist die mit dem fehlerhaften Sektor, die ich tauschen wollte und die ich auch noch tauschen werde.
Platte 2 + 4 sehen gut aus, soweit ich das beeurteilen kann.
Platte 3 bin ich mir nicht sicher
1622668212716.png

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.799
Gleich vorweg deine Platten sind alle 4 jeweils 49.247 Stunden gelaufen. Das ist eine sehr gute Leistung.
Platte 1 = mit Fehlern
Platte 3 = mit Fehlern

Platte 2+4 = fehlerfrei

Dafür dass du die Platten entweder im Ruhemodus laufen hast lassen oder die DS oft abgeschaltet wurde haben sie brav durchgehalten.
Ich persönlich würde Platte 3 ZUERST tauschen, dann Speicherpool reparieren.
Anschlieesend Platte 1 tauschen und wieder Speicherpool reparieren.
KEINESFALLS darfst du Platte 1+3 gleichzeitig entfernen! Immer nur eine!

Wegen deiner neuen Platte:
Kann es sein dass du da eine SMR Platte erwischt hast?
Das würde die Probleme im Raid bei der Wiederherstellung erkären.
Bitte Achte beim Kauf der neuen Platte ( n ) unbedingt darauf dass diese den Zusatz PLUS (nicht verwechseln mit Pro) tragen.
Nur die PLUS Platten haben die benötigte CMR Technik.

Mit ist bewusst dass die WD30EZRX eine WD green ist, trotzdem würde ich abklären ob es auch hier SMR Platten gibt bei der neueren Generation.
Wobei das von dir "neue" Modell ebenfalls schon seit 2012/2013 am Markt ist:

wd30ezrx_00d8pb0.jpg
WD30EZRX-00D8PB0 aus 2013

Kannst du mal nachsehen auf der HDD aus welchem Produktionsjahr deine "neue" WD30EZRX stammt?
Eventuell hat die viele Jahre irgendwo "verbracht"....

Zuletzt bearbeitet:

Filly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich bin auch sehr positiv überrascht, dass sowohl die DS als auch die HDDs seit über 8 Jahren laufen. Übrigens 24/7. Nur bei längeren Urlauben wurde die DS heruntergefahren.

Was ist denn genau der Hinweis dass auch die Platte 3 getauscht werden sollte?
DSM hat sich bisher nur wegen Platte 1 gemeldet mit dem fehlerhaften Sektor. Ansonsten muss man wohl manuell regelmäßig die SMART-Ergebnisse anschauen um fehlerhafte HDDs ausfindig zu machen?!?

Bin ich blind oder steht hier kein Jahr dabei?
1622746361896.png

Mit dem Thema SMR/CMR werde ich mich mal noch auseinandersetzen, damit kann ich grad nicht viel anfangen. Gabs zu meiner Zeit nicht :)

UPDATE: Das Datum war überklebt. Warum wohl?
1622746623840.png

UPDATE2: Laut einer kurzen Internet-Recherche ist die Platte keine SMR Platte

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.799
HDDs seit über 8 Jahren laufen. Übrigens 24/7.
Dann ist aber der Ruhemodus aktiv, also bei "Nichtverwendung" gehen die HDDs in hibernation.

SMR ist bei Platten aus 2015 sicher kein Thema. Wie erwähnt, sollte es bei den WD green eigentlich nicht vorhanden sein.
Ansonsten hier dazu Einlesen:
https://www.pcgameshardware.de/Fest...erraet-welche-Festplatten-SMR-nutzen-1348798/https://www.computerbase.de/2020-06/nas-festplatten-wd-red-plus-pro-smr/https://www.hardwareluxx.de/index.p...de-zu-den-verschiedenen-aufnahmemethoden.html
HDD 1+3 die Werte bei ID1 und ID200 sollten in der ganz rechten Spalte auf Null stehen. So wie bei HDD2 + 4

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat