DSM 6.x und darunter Plattentausch funktioniert nicht :(

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Filly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

letzte Woche meldete meine DS dass eine (von 4) Platten fehlerhafte Sektoren hätte (zuerst 1 Sektor, dann 2, dann wieder 1), also habe ich direkt eine Ersatzplatte bestellt. Hab geschaut dass es eine identische ist. Jetzt seh ich gerade dass die Seriennumer nicht ganz eindeutig ist (kann das ein Grund sein?)

1622616127968.png

Naja auf jeden Fall sah es so aus als würde der Ersatz funktionieren, Platte getauscht, Reparation gestartet, hat knappe 10h gedauert, ich hab noch gesehen dass Prozess bei 96% war und dann eine Stunde später piepst es. DS mal vorsichtshalber neugestartet und Reparation des Speicherpools nochmals angestoßen. Jetzt geht es nicht weiter "Systempartitionierung fehlgeschlagen". Ich denke mal dass es daran liegt, dass da schon was drauf ist.
Was kann ich jetzt noch tun?
Kriege ich die HDD mit der DS irgendwie ohne Secure-Erase (soll angeblich 8h dauern) formatiert, damit ich die Speicherpool-Reparation nochmal direkt anstoßen kann?

Update: Im Log habe ich das jetzt gefunden. Ist die Platte nicht in Ordnung?
1622616645247.png

• Like
Reaktionen: Megalo

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Sieht so aus als sei die Platte defekt.
Schau im Speichermanager einmal nach den SMART Werten. Die sollten Aufschluss über den Zustand der Platte gegen.

Filly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
oh mann, die platte ist neu :( und ich hab ne woche drauf gewartet

ich versuche mal zu ergooglen worauf man da achten muss, oder weiß das jemand direkt?

1622617422900.png

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
631
Die SMART-Werte sind perfekt, so wie das sein soll.
I/O-Error könnte auch eine Auswirkung der Steckverbindung sein? :unsure:

Filly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Also mal raus und wieder einstecken und hoffen? :)

Um die Speicherpool-Reparation wieder zu starten muss ich die Platte formatieren, richtig? Im aktuellen Zustand tut sich nämlich nix, die vorherige Reparation war bei mind. 96%
Schnell-Formatierung MIT der DS geht wahrscheinlich nicht?

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
631
Eine einzelne Disk formatieren, nein nicht wirklich.

Wenn die Disk wieder in ein RAID wieder hinein soll, dann wäre im SPEICHERPOOL eine Reparatur der richtige Weg.

Filly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ein SecureErase wird mir aber zumindest für einzelne Platten angeboten, aber das ist zuviel des guten.

Speicherpool-Reparatur gerne, aber im aktuellen Zustand geht das leider nicht (weil ich WAHRSCHEINLICH vorher formatieren muss?!?)

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.651
Sicher, dass du den Speicherpool reparieren musst? Es scheint doch nur die Systempartitionierung fehlgeschlagen zu sein. Solltest du die Platte aber im laufenden Betrieb aus- und wieder einstecken, so musst du auch den Speicherpool wieder reparieren.

Filly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Sicher bin ich mir bei gar nix. Aber beim vorgeschlagenen "Reparieren der Systempartitionierung" tut sich auch nix, ich klick den Link, dann Übernehmen aber es geht nicht weiter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.651
Was wird denn beim Speicherpool angezeigt?

Filly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hab jetzt mal DS ausgemacht, Platte raus und wieder rein, hochgefahren, dann stand die Platte 1 auf Initialisert und bei den anderen 3 stand "Systempartionierung fehlgeschlagen", dies ließ sich reibungslos reparieren. Dann wollte der Speicherpool repariert werden, das habe ich angestoßen, 1 Minute lang sah es gut aus, dann hats wieder gepiept :(

Und es kam das
1622618649446.png

Aktuell sieht es so aus dass bei allen Festplatten Systempartitionierung kaputt ist :(
1622618635104.png
1622618712723.png

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
631
Autsch ... :oops:

Dann bleibt wohl nur, ein Ticket bei Synology aufzumachen. ?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hm, so sehe ich das auch. Ticket aufmachen. Alles andere könnte jetzt böse enden.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.651
Diese Vorgehensweise war wohl keine gute Idee. Dass die Platte 1 plötzlich als initialisiert erkannt wird, wo doch die Systempartitionierung vorher fehlgeschlagen ist, hätte dich misstrauisch machen und dich zum Verzicht der Reparatur bewegen müssen. Da die Diskstationen wohl bevorzugt vom niedrigsten bestückten Slot booten, wäre hier wohl vor dem Wiedereinsetzen das Löschen der Platte nötig gewesen. So hat die DS von der falschen Platte gebootet und bei der Reparatur des Speicherpools festgestell, dass die Systempartionen der anderen Platten nicht mehr zum von der ersten Platte gestarteten System passen. Die Platte im Betrieb aus- und wieder einstecken, hätte dagegen vermutlich funktioniert.

Wobei ich mich frage, wieso bei der Vorgehensweise da überhaupt der Speicherpool repariert werden musste. Oder wurde die Reparatur zuvor wegen der fehlgeschlagenen Systempartitionierung der ersten Platte gar nicht erst durchgeführt?

Filly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wie gesagt, beim initialen Reparieren des Speicherpools, also direkt nach dem Tausch der Platte, hatte ich kurz mal bei 96% reingeschaut, eine gute Stunde später fing das Piepsen an. Von der Zeit her könnte die Reparatur fertig gewesen sein, ganz sicher bin ich mir nicht. Ab dem Zeitpunkt war die Systempartition kaputt (auf Disk 1)

Ich hab natürlich ein Backup und die DS ist auch schon 8 Jahre alt, ich warte nur darauf dass sie kaputt geht um mir Ersatz zu holen, ich habe also nichts zu verlieren :)

Hab auch mal ein Ticket bei Synology erstellt und trotzdem nochmal rebootet, aktueller Stand ist folgender:

1622620238773.png

1622620257370.png

Daten sind auch noch alle da.
Die einzige offensichtliche Aktion die mir jetzt angeboten wird: Speicherpool reparieren ... mach ich das oder mach ich das nicht?

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.651
Warum sind die Laufwerke denn plötzlich wieder in Ordnung und Laufwerk 1 wieder nicht initialisiert?

Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Vielleicht auch mal einen Blick auf die SMART Werte der anderen Platten werfen ...

Filly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Laufwerk 3 hat tatsächlich noch ein paar nicht-0-Werte bei den Error-Attributen (ich geh mal davon aus, dass das die relevanten sind), die anderen zwei haben 0-Werte
1622621187880.png

Filly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Kann ich die alte HDD ohne Probleme wieder in den Slot 1 einbauen?
Dieser I/O Fehler stört mich, hab die Platte jetzt mehrmals raus und wieder rein, aber den Fehler krieg ich nicht weg.
Mich würde interessieren ob das mit der alten HDD auch passiert. Falls nämlich nicht, dann stimmt doch mit der neuen irgendwas nicht, oder? (trotz guter SMART-Werte)

In den Mails die ich krieg steht nämlich auch folgendes (finde ich im DSM gar net):
1622623129742.png

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat