Plex Media Server

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.252
O.k. 6591 cable…Kabelanschluß kann für eingehendes VPN/DynDNS ein Problem sein. Ob das einfach geht, hängt davon ab, ob Du eine IPv4 aus dem öffentlichen Bereich hast, oder der Provider Dir eine CGN-Adresse zugewiesen hat.
Kannst Du mal eben in die Fritzbox gucken, was da unter Internet>Online Monitor>Internet IPv4 steht? Die ersten zwei Zahlen reichen.

bunny35

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die ersten 2 zahlen sind 94

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.252
94 klingt nach einer öffentlichen IPv4. Ist das Deine eigene Box und nicht die vom Provider?

bunny35

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nein habe sie vom provider bekommen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.252
Kabel Deutschland/Vodafone?

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.252
Das Problem ist, daß sich die Firmware der „gebrandeten„ Boxen manchmal von den freien Boxen unterscheidet und manche Funktionen gesperrt sein können.
Da mußt Du mal in die Box gucken, unter Internet>Freigaben, ob es da einen Tab gibt, der VPN heißt:
39A18FC7-991B-4121-8BFE-DE63AD641AB4.jpeg

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.252
Dann brauchst Du:

1. eine DynDNS-Adresse, die Du im Tab davor hinterlegen mußt
2. einen in der Fritzbox angelegten Nutzer, der per VPN von außen zugreifen darf. Der wird unter System>Fritzbox-Benutzer angelegt. Da muß dann ein Haken ganz unten hinein bei den Berechtigungen unter VPN, alle anderen Berechtigungen braucht er nicht. Zugang aus dem Internet braucht er auch nicht.

Uwe96

Benutzer
Punkte für Reaktionen
111
Man kann auch die DynDns Adresse der Fritzbox nehmen

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.252
Ja, das geht auch. Habe ich nicht gemacht, weil ich mir den Namen nicht merken konnte, aber wenn Du (bunny35) ohnehin ein MyFritz-Konto hast geht das natürlich auch.

bunny35

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aber mal ne andere Frage ist das VPN notwendig für ein plex server ?
Weil es greifen nur eltern und schwester drauf zu..

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.252
Du mußt ja von außerhalb irgendwie drauf kommen. Wenn die alle im gleichen Netzwerk sind, brauchen sie es nicht, wenn Ihr aber in drei verschiedenen Netzwerken sitzt (z. B. drei Wohnungen mit jeweils eigenem Telefon/Internetanschluß), dann schon. Oder Ihr vertraut auch so sehr, daß Ihr gleich LAN-LAN-Kopplung macht und alle drei Netzwerke zu einem verbindet (das wäre dann eine stehende VPN-Verbindung zwischen den einzelnen Routern, dafür brauchst Du dann drei DynDNS-Adressen und alle Router müssen einen anderen internen IP-Bereich haben, also der erste z.B. 192.168.1.x, der zweite 192.168.2.x und der dritte 192.168.3.x). Die letzte Lösung ist am komfortabelsten, weil niemand mehr manuell ein VPN anschalten muß, um auf deine DS zu kommen.
Wir betreiben beispielsweise LAN-LAN-Kopplung mit vier Fritzboxen, gerade für die ältere Eltern ist das sehr bequem.

Zuletzt bearbeitet:

bunny35

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
okay...ich hatte das bis jetzt ohne immer gemacht...
Und hatte nie probleme deswegen ist das alles neuland für mich mit vpn...hatte zwar immer ne dyndns damit ich von unterwegs auf den server drauf komme...

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.252
Dann hattest Du den DynDNS-Endpunkt aber auf der Diskstation, als exposed host? Exposed hosts finde ich persönlich nicht so toll.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Wenn er von Plex redet hatte er entweder den Port 32400 offen, oder die Verbindungen liefen über Plex Relay Server. Ein exposed Host ist dafür nicht nötig.
Im Normalfall kommt eine Anfrage via dynDNS am Router vorbei und entweder via Portweiterleitung (ipv4, NAT) oder Portfreigabe (ipv6, Firewall) dann zum Ziel.

'dynDNS Endpunkt finde ich da keine gute bzw. eindeutige Bezeichnung' in dem Zusammenhang.
Bei VPN trifft das zu, weil dort ein Tunnel auf einem spezifischen Gerät endet.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.252
  • Like
Reaktionen: Fusion

ComputerNope

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Wenn nur Plex von außen erreichbar sein soll, dann glaube ich, ist gar kein DynDNS erforderlich, nur die Öffnung des Ports 32400. Die Freigabe stellt man im Plex-Server ein und ist irgendwie mit dem Account verbunden.

• Like
Reaktionen: Fusion

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat