Plex-Server Versionsupdate

Hajo2024

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich habe heute meine DS224+ in Betrieb genommen und habe dort den Plex-Server
installiert. Jetzt sagt mir Plex aber das es eine neue Version gibt. Wie sehr ihr das
ich habe die Plex-Server Version aus dem Paketzentrum installiert diese hat die
Version 1.29.2.6364 es gibt aber schon die Version 1.40.2.8395.
Sollte ich mir diese herunterladen und installieren oder wie macht ihr das bei
Euch wenn ich die SynologyNAS als Plex Server nutzt?

Hoffe mal das ihr mir da helfen könnt.

Beste Grüße
Hajo

Laola1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
156
ich habe auch Plex am laufen und wenn es ein Update gibt mache ich es auch.
Du lädst es runter, klickst anschließend im Packetzentrum auf manuelle Installation,,, der Rest ist selbsterklärend.
Keine große Sache, dauert 2 Minuten

1716038986930.png
1716039260008.png

• Like
Reaktionen: maxblank

Hajo2024

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke für deine Antwort, ich habe es jetzt über einen Docker Container gemacht. Das
klappt auch sehr gut.

• Like
Reaktionen: maxblank

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Sehr gut. Ich halte Docker für die bessere Lösung als die native Installation. Gilt nicht nur bei Plex.

Laola1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
156
Ich habe Plex auf meiner 920+ nativ, und auf meiner 224+ mal testweise im Docker installiert.
Wo sind die Unterschiede bzw. Vorteile/Nachteile genau?
Beides funktioniert prinzipiell, jedoch läuft es auf der 920+ nativ bedeutend schneller.
Kann natürlich auch an den SSD liegen, der PlexMedia Ordner liegt hier auf SSD, wobei die 224+ nur HDD installiert hat.
Wie verhält es sich mit der GPU Unterstützung im Docker? Das habe ich nicht getestet weil ich mit 2 Accounts experimentiert habe, und natürlich nur einen PlexPass.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.602
Genau mit dieser Anleitung habe ich Plex auf der DS920+ im Docker auf SSDs installiert, rennt super.

Nackel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Hallo, ich besitze eine DS220+ mit 18GB Ram und 2x20TB Platten. Welche der Plex Versionen scheint denn sinnvoller? Nativ oder Docker? Nativ läuft momentan testweise mit 4 wöchigem PlexPass. Wie ist denn das mit dem Fernzugriff? Ich nutze Wireguard über meinen Router. Ich möchte den Fernzugriff evtl. auch mal im Urlaub für die Kinder nutzen.

Janüscht

Benutzer
Punkte für Reaktionen
40
Warum nicht Jellyfin? Das kann auch Hardwaredecoding (wenn gewünscht) und ist kostenlos.
Ich würde Plex keinen Cent hinterherwerfen. Das muss aber jeder selbst entscheiden, ob er so ein System Geld hinterherwerfen will. Plex ist völlig überbewertet.

• Like
Reaktionen: Ronny1978

Laola1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
156
Ich persönlich bin bei der nativen App geblieben, war nicht son gefrickel.
Den passende Plex Medien Ordner berechtigt für Plex aber nur lesend, damit ist es erledigt. Vielleicht gibt es ja echte Unterschiedliche/ Vorteile welche ich nur nicht kenne, aber der einzige Vorteil scheint mir bei Docker die Migration auf ein anderes System, aber das kommt bei mir nur alle paar Jahre vor, daher irrelevant.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.602

Nackel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Was gibt es denn für Unterschiede, Vor- und/oder Nachteile von Docker zu Nativ? Funktioniert der Fernzugriff bei beiden gleich?

Nackel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Warum nicht Jellyfin? Das kann auch Hardwaredecoding (wenn gewünscht) und ist kostenlos.
Ich würde Plex keinen Cent hinterherwerfen. Das muss aber jeder selbst entscheiden, ob er so ein System Geld hinterherwerfen will. Plex ist völlig überbewertet.
Ich habe seit ca 2 Monaten erstmal Plex am testen, da er bei Mediaservern einer der führenden ist. Emby ist ja ähnlich auch von den Kosten her. Jellyfin werde ich mir sicherlich auch nochmal genauer anschauen. Wichtige wäre evtl auch eine Kindersicherung, die soweit ich weiß bei allen vorhanden ist

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.602
Vorteil frühere Updates, man kommt direkt an die Dateien in den gemappten Ordnern unter Docker, Nachteil keinen.
Ich nutze Plex und Jellyfin, finde Plex wesentlich besser beim indexieren bzw. bessere Ergebnisse, kein manuelles Nacharbeiten notwendig.
Edit: Ja, Fernzugriff geht bei beiden Varianten.

Zuletzt bearbeitet:

Nackel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Kann man Plex Nativ und über Docker (zum testen) gleichzeitig laufen lassen? Mir gefällt Plex bis jetzt auch sehr gut und läuft auch alles ohne Probleme. Nutze es mit JD und Filebot

Janüscht

Benutzer
Punkte für Reaktionen
40
Wenn du aktuell bleiben willst, solltest du unbedingt auf Docker setzen. Synology ist nicht besonders gut mit der Wartung der Pakete. Community-Apps würde ich aufgrund der Quelle nicht installieren. Somit gibt es nur noch eine Option und das Original Image nehmen. Updaten kannst du einfach via Watchtower automatisch.

Laola1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
156
Was gibt es denn für Unterschiede, Vor- und/oder Nachteile von Docker zu Nativ? Funktioniert der Fernzugriff bei beiden gleich?
Also der Fernzugriff funktioniert bei der nativen App hervorragend, Port im Router freigeben und fertig.
Das Menü ist bei beiden Versionen identisch, ich habe ja beide Versionen an laufen,
Nativ auf der Prod Umgebung DS920+ mit PlexPass
Docker auf der DS224+ zum spielen ohne PlexPass

Nackel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Dann werde ich mir das mit dem Docker evtl nochmal anschauen. Lohnt sich denn der PlexPass auf Dauer? Ist ja nicht gerade billig... Jellyfin wäre sonst die Alternative. Gibt es da denn auch anständige Apps für? Vor allem für den TV?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.602
Ja, gibt es von jellyfin.
Ich habe mir den Plexpass lifetime während eines Angebots gekauft, glaube für 90 €.

Nackel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Wenn der Pass was taugt und es evtl noch mehr Einstellungen gibt, auch für die Kindersicherung, bin ich nicht abgeneigt auch dafür zu zahlen (momentan aber 119€). Werde mich da nochmal genauer belesen

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat