Plex-Server Versionsupdate

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.363
Punkte für Reaktionen
5.022
Punkte
504
  • Like
Reaktionen: Benie

Nackel

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2024
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
8
Die Anleitung habe ich mir schon vorgemerkt und werde mich nach dem Urlaub mal dran setzen und mir das genauer anschauen. Die Infos die ich bis jetzt bekommen habe sind schonmal sehr hilfreich
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Laola1

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2018
Beiträge
188
Punkte für Reaktionen
104
Punkte
99
Der Plexpass ermöglicht überhaupt erst Hardwaretranscoding/ Decoding.
Des Weiteren hast du ein detailliertes Dashboard, du kannst sehen wer was und wann gesehen hat, und hast ordentliche Statistiken.
Außerdem kannst du mit deinem Account dann Filme aufs Tablet oder Handy laden für unterwegs.
Das sind so die wichtigsten Unterschiede finde ich.
 

Nackel

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2024
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
8
Vielen Dank für die ganzen Infos, werde mich bei Zeiten mal genauer damit beschäftigen
 

Hajo2024

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2024
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Sehr gut. Ich halte Docker für die bessere Lösung als die native Installation. Gilt nicht nur bei Plex.
Hi,

jetzt sagt mir mein Plex das es eine neuere Version gibt. Wie mache ich denn nun bei Docker das Update?
Meine derzeit laufende Version ist 1.40.2.8395 und es wird mir folgende Version 1.40.4.8679 angegeben
als aktuelle Version.

Wenn ich bei den Images schaue dann wird dort kein Update angezeigt.

Docker Plex.png
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.363
Punkte für Reaktionen
5.022
Punkte
504

Nackel

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2024
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
8
Ich habe da nochmal eine Frage zum Fernzugriff bei Plex. Ich habe Plex auf meinem Nas installiert und die Plex App auf dem Handy/Tablet. Im Plex ist der Standard Port 32400 eingestellt. Wenn ich mich jetzt auf meinem Handy bei Plex anmelde, sowohl übers Anbieter Netz oder anderem WLAN, werden mir alle meine Filme/Musik etc. angezeigt. In meinem Router habe ich aber keinen Port weitergeleitet. Ist das normal? Gibt es da bedenken zwecks Sicherheit?
 

Nackel

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2024
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
8
Hallo, ich mal wieder 😀 Ich habe jetzt erfolgreich Plex mal über Docker mit Hilfe der mariushosting Anleitung zum laufen gebracht und vom Gefühl her finde ich es etwas schneller, zumindest beim einlesen der Mediadaten. Und doch gibt es ein kleines Problemchen. Jedesmal wenn ich mich über meinname.synology.me bei Plex anmelde, läd das Webinterface zwar, aber egal wo ich bei Plex drauf gehe, Filme,Konto, Einstellungen etc. sagt mir Plex das etwas schief gelaufen ist. Auch das ausloggen klappt nicht immer. Erst nach erneutem/mehrmaligen einloggen läuft es dann (etwas) besser. Kennt jemand dieses Phänomen? Liegt es evt. am Reserve Proxy?
 

Laola1

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2018
Beiträge
188
Punkte für Reaktionen
104
Punkte
99
Jedesmal wenn ich mich über meinname.synology.me bei Plex anmelde, ?????

warum nicht normal über die IP
http://192.168.xxx.yyy:32400/web/

Oder habe ich einen Denkfehler und du meinst etwas anderes?
 

Nackel

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2024
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
8
Ich hab am Anfang auch über die IP dieses Problem gehabt. Hab mir dann aber auch über mein NAS Reserve Proxy (meinname.synology.me:32400/web) für Plex eingerichtet. Funktioniert ja auch. Jetzt scheint das Problem allerdings weg zu sein. Evtl. war ich auch nur zu schnell/voreilig. Schließlich musste Plex ja auch erstmal die ganzen Dateien laden
 

Nackel

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2024
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
8
Nabend, ich habe da glatt nochmal eine Frage zur Performance von Plex auf meinem NAS. Wie genau finde ich raus wie stabil Plex bei unterschiedlichen Filmen/Serien im eigenen Netzwerk läuf? Dashboard (Plex) und Ressourcen-Monitor (NAS) ?
Ich habe manchmal bei 4k UHD HDR 2160p Filmen oder auch bei 1080p/2160p Serien das Problem das ich die Leistung etwas runter fahren muss. Im Dashboard ist zu sehen das RAM gar nicht ausschlägt. CPU läuft so bei 20-60% und die Bandbreite geht teilweise bis 50+ Mbps hoch
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.363
Punkte für Reaktionen
5.022
Punkte
504
Es liegt eher am Netzwerk, was hast du da?
 

Nackel

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2024
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
8
Ich wohne im Tal der Ahnungslosen 😀 Habe DSL 6000 mit dem Speedport Smart 4 und 5G Empfänger. Zusätzlich habe ein Mesh system im AP laufen. Außer Handys und Tablets laufen alle anderen Geräte wie TV, Laptop,PCs,Kameras über Lankabel
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.363
Punkte für Reaktionen
5.022
Punkte
504
Welcher Player gibt die Filme am TV wieder? Amazon Fire TV?
 

Nackel

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2024
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
8
Sollte ich evtl noch erwähnen das ich auch den ein oder anderen Switch dazwischen habe? Momentan nutze ich die Plex App auf meinem TV. Den Amazon Fire TV Stick habe ich noch nicht getestet
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.363
Punkte für Reaktionen
5.022
Punkte
504
Der TV wird nur eine 100 Mbit LAN Karte haben, da kann es schonmal eng werden, ich habe deshalb meine Geräte per WLAN Angebunden, setzt aber ein top WLAN voraus.
 

Nackel

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2024
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
8
Also ich denke das mit dem WLAN wird schlechter. Kann es aber mal testen. Würde aber wenn dann eher den Fire TV Stick testen
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.714
Punkte für Reaktionen
3.010
Punkte
324
Bei mir läuft außer den DS auch alle Geräte über W-LAN Wifi 6, Kabel TV und Internet geht nur bis zum Router, auch Sky und AmazonStick alles über W-LAN , keine Probleme dabei .
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Nackel

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2024
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
8
Wifi 6 hat mein Router und das Mesh System auch. Dann werde ich morgen mal den TV über WLAN einbinden und Plex darauf und auf dem Fire TV Stick testen. Danke für die Infos
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.282
Punkte für Reaktionen
503
Punkte
128
Plex wesentlich besser beim indexieren bzw. bessere Ergebnisse, kein manuelles Nacharbeiten notwendig
Trifft bei mir nicht zu. Ich benenne die Filme wie in der TMDB und setze auch die URL in eine .NFO Datei. Somit habe ich 0-Probleme, dass der richtige Film erkannt wird ;)
Wichtige wäre evtl auch eine Kindersicherung
Bei Jellyfin kein Problem. Vorher etwas überlegen, wenn man die Ordner und Bibliotheken anlegt. Auch Altersrating gibt es.
Gibt es da denn auch anständige Apps für? Vor allem für den TV?
Kommt auf den TV an. Über Amazon FireTV aber gar kein Problem. Für Windows und Smartphone gibt es NATIVE Apps.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!