Plex-Server Versionsupdate

Nackel

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2024
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
8
Soo, ich hab mal ein bisschen getestet. Zb läuft Top Gun Maverick in 4K UHD HDR sowohl auf meinem TV als auch auf dem Amazon Fire TV ohne Probleme. Aber zum Beispiel Ringe der Macht in 4k 2160p schafft der TV eher nicht. Der Fire TV schon sehr flüssig, aber ab und zu kommt auch der ins stottern. Weiß jemand woran das liegen könnte? Man merkt aber schon deutlich den Unterschied zwischen TV und Amazon Fire TV. Ich überlege noch den Nvidia Shield TV Pro zu testen. Hat damit jemand Erfahrung?

@Ronny1978 Jellyfin hab ich mir angeschaut, der läuft auch sehr gut, aber auch da hab ich etwas Schwierigkeiten bei Ringe der Macht. Leider läuft Jelly auch nicht auf dem Hisense TV im Kinderzimmer. Plex gefällt mir ehrlich gesagt auch vom Aufbau etwas besser
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.396
Punkte für Reaktionen
553
Punkte
128
Leider läuft Jelly auch nicht auf dem Hisense TV im Kinderzimmer. Plex gefällt mir ehrlich gesagt auch vom Aufbau etwas besser
Mir geht es nicht darum jemanden zu "bekehren". Ich möchte nur meine Erfahrungen schildern. Bei mir, in meiner Konstellation funktioniert es prima. Wenn jemand mit Plex zufriedener ist, dann ist es so. Ich habe doch damit kein Problem. ;)

Ich setze den Jellyfin Client auf 3 Amazon FireTV Sticks, 4 Smartphones, einen Google TV, einem Apple Tablet und 3 PCs ein. Hier läuft es und alle Clients kümmern sich um die Transcodierung. Plex oder Emby haben natürlich auch ihre Daseinsberechtigung. Warum auch nicht... Möchte ICH für Plex BEZAHLEN? NEIN. Möchte ich Werbung in meinem Media Player. NEIN. Möchte ich, das mein Jellyfin Server immer transcodieren muss. NEIN. Das waren für MICH einfach Gründe zu Jellyfin zu wechseln. War das richtig. FÜR MICH JA. Muss das generell so sein. NEIN.

Jeder trifft bitte seine eigene Entscheidung aufgrund seiner Umgebung und seiner Vorlieben. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Nackel

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2024
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
8
@Ronny1978 musst doch nicht gleich so schreien 😜 ich bin noch etwas frisch in der Materie, deswegen teste ich noch alles aus. Ist ja halt ein nettes Hobby 😁
 

Laola1

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2018
Beiträge
194
Punkte für Reaktionen
111
Punkte
99
Ich habe nun auch mal etwas mehr mit Plex per Docker getestet, keine Nachteile gefunden.
Aber: ich bekomme meinen MedienOrdner nicht eingebunden, er liegt ja außerhalb des Docker Ordners. Egal welche Pfade ich benutze, und auch die Rechte setze, will es nicht klappen. Im Docker/ Media alles super.
Bin ich zu blöd, oder geht es nicht?
Wenn doch wäre ein Screenshot von den Pfaden hilfreich.
 

Nackel

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2024
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
8
Ich bin von Nativ auf Docker umgestiegen, ohne Probleme. Hab die selben Pfade die ich im Nativ hatte, auch im Docker genutzt
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.396
Punkte für Reaktionen
553
Punkte
128
@Ronny1978 musst doch nicht gleich so schreien 😜
Verstehe ich nicht. Wieso habe ich "geschrien"? 🤔 Ich habe doch nur meine Sicht erläutert, oder bin ich hier falsch rüber gekommen?
 

Nackel

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2024
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
8
Nein, du bist nicht falsch rüber gekommen, alles gut 😉 ich meinte das weil du einiges groß geschrieben hast, zwischendurch 😄
 

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
432
Punkte für Reaktionen
222
Punkte
99
Hier ist meine compose.yml für Plex:
YAML:
services:
  plex:
    image: plexinc/pms-docker:latest
    restart: unless-stopped
    mem_limit: 7g
    ports:
      - 32400:32400/tcp
      - 3005:3005/tcp
      - 8324:8324/tcp
      - 32469:32469/tcp
      - 1900:1900/udp
      - 32410:32410/udp
      - 32412:32412/udp
      - 32413:32413/udp
      - 32414:32414/udp
    environment:
      - PLEX_UID=1029
      - PLEX_GID=100
      - TZ=Europe/Berlin
      - PLEX_CLAIM=${CLAIM}
      - HOSTNAME=PlexServer
      - ADVERTISE_IP=https://plex.<meine-domain>,http://192.168.122.2:32400
    devices:
      - /dev/dri/renderD128:/dev/dri/renderD128
      - /dev/dri/card0:/dev/dri/card0
    volumes:
      - ./data:/config
      - ./tmp_transcoding:/transcode
      - /volume1/video:/data/videos
      - /volume1/music:/data/music
 

Laola1

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2018
Beiträge
194
Punkte für Reaktionen
111
Punkte
99
Werde ich nachher gucken, bin gerade unterwegs zum kranken Kumpel, Eis futtern und quatschen😎
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.533
Punkte für Reaktionen
5.129
Punkte
504

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.255
Punkte
259
Der Fire TV schon sehr flüssig, aber ab und zu kommt auch der ins stottern.
Auch wenn ich selber keinen Fire TV Stick sondern einen normalen Android Mediaplayer im Einsatz habe, aber um was für einen Fire TV Stick geht es hier überhaupt genau? Oder wurde das irgendwo schon erwähnt und ich habe es ggf. überlesen? Falls es hier um den normalen Fire TV Stick aus 2021 gehen sollte brauchst Du Dich nicht zu wundern das der mit 4k Probleme hat.
Wichtige Informationen
4K-Streaming wird von Fire TV Stick nicht unterstützt. Wenn diese Funktion für Sie wichtig ist, empfehlen wir Fire TV Stick 4K.

Was auch von Userberichten bestätigt wird. Spätestens mit 4K UHD ist wohl Ende im Gelände und ein stottern vorprogrammiert. :)

VG Jim
 

Nackel

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2024
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
8
Nene, das ist schon die bessere Variante. 😉

Amazon Fire TV Stick 4K, mit Unterstützung für Wi-Fi 6 sowie Streaming in Dolby Vision/Atmos und HDR10+

Und der läuft ja auch über WLAN
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.255
Punkte
259
Ah ok, weil Du hier immer nur Fire TV Stick und nicht Fire TV Stick 4K geschrieben hast. :)

VG Jim
 

Laola1

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2018
Beiträge
194
Punkte für Reaktionen
111
Punkte
99
So sieht meine Ordnerstruktur auf der NAS aus.
jetzt benötige ich nur die Pfade dorthin, aber daran scheitere ich.
Die Filme liegen einfach drin,
Serien sowie Film-Reihen in Unterordnern.


----------------------------------------------------------------

__001.jpg__002.jpg
 

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
432
Punkte für Reaktionen
222
Punkte
99
Ich verstehe dein Problem nicht. Ich hab dir doch eine Compose sogar geschickt. Trag da doch alle Ordner unter volumes einfach ein. Oder zeig wie du es eingerichtet hast. Das hast du ja immer noch nicht. Dann kann man dir auch nicht helfen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.533
Punkte für Reaktionen
5.129
Punkte
504
Ich hatte den Fire TV Cube mit Lan angebunden und da dieses nur 100 Mbit liefert, hab ich auf WLAN umgestellt.
Fire TV 4k max kenne ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Nackel


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!