Popcorn Hour NMT A-110 networked media tank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alen

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2008
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Würde evtl. noch zuwarten mit der PH kaufen. Weil anscheind soll im Laufe des Jahres eine neue PH auf den Markt kommen (evtl. mit integriertem Blueray Player). Es steht aber noch nix definitives fest (siehe PH Forum)

Gruss
Alen
 

phatair

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2008
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
na ja, ich habe eine PS 3 und eine DS 107+. Meine AVCHD Filme liegen auf der DS im .m2ts oder mts Format vor. Das funzt aber nicht, da die DS oder die PS das nicht unterstützt. Leider. Jetzt trage ich mich mit dem Gedanken noch so eine PH dazu zu nehmen. Wobei ich eigentlich nicht so viele Geräte haben will. Aber irgendwie finde ich keine andere Lösung. Sämtliche Dateien immer umzubenennen in mpeg finde ich auch nicht so toll. Weiß auch nicht, ob die Quali durchs umbenennen leidet???

Was meint ihr, was wäre die beste Lösung für mich? Kann so eine PH denn die DS dann eventuell sogar komplett ersetzen? Vielleicht kann mir hier jemand einen guten Tipp geben...
Danke und Gruß
Michael

Nein sie wird dir deine DS nicht ersetzen. Da es ein Player ist und keine NAS ganz einfach :) Es kommt natürlich drauf an für was du deine NAS brauchst. WEnn es nur zum ablegen von Filmen ist dann kannst du sie getrost gegen eine PH eintauschen. Interne HDD einbauen und das Ding läuft (kannst es dann sogar noch die NMT Apps nutzen.
Wenn deine NAS aber noch mehr Dinge erfüllt wie einen kompletten Media Server dann wirst du nciht wirklich drum rum kommen dir ein weiteres Gerät zu besorgen.
 

ehp1

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2008
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Aber die PH soll doch aber auch ein NAS sein....Habe ich irgendwo gelesen...

Also außer Dateiablage mache ich eigentlich auch nichts mit der DS. Was soll man auch damit sonst noch machen. Brauche es halt nur für mein Heimnetzwerk mit 2 MACs.

Und leider kann die DS ja mts und m2ts Dateien nicht verarbeiten. Und deshalb kann ich meine HD-Videos nicht über die PS3 sehen. Das nervt halt...

Die Formatvielfalt der DS finde ich nicht so toll für einen Mediaserver. Wenn man sich so anguckt, was die PH so alles kann...

Die Frage ist, wie es so mit dem Stromverbaruch bei so einer PH im Verglecih zur DS ist. Schließlich läuft das Teil ja quasi immer...

Echt schwierig das Ganze.

Einen sonnigen Gruß
Michael
 

phatair

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2008
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also das man die PH als richtige NAS verwenden soll ist mir eher unbekannt. Sie ist vorallem dafür ausgelegt HD Filme wiederzugeben. Als Dateiablage und so weiter ist sie nicht geeignet.
Die DS ist ja auch nicht dafür gemacht HD Filme wiederzugeben - von daher kann man beides nicht miteinander vergleichen. Ich würde beides zusammen als ein gutes Paket sehen und nicht versuchen das eine in das andere zu packen.
Ein Medienserver ist für mich auch kein Gerät welches alle Medien verarbeitet und ausgibt sondern ein Gerät welches mit mehreren Medien umgehen kann und diese an Geräte verteilt die dann speziell dies wiedergeben. Deshalb steht ja NAS auch für network attached storage.
 

ehp1

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2008
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nur wenn die DS keine m2ts oder mts Dateien kann, hilft mir das doch auch nichts, oder? Oder kann ich die dann trotzdem mit der PH abspielen, wenn die auf der DS liegen?
 

phatair

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2008
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja natürlich kannst du das.
Die DS stellt nur die Daten zur Verfügung und die PH spielt (decodiert) die Daten. So wie in deinem PC, die Festplatte speichert die Daten nur und deine CPU/Grafikkarte und die entsprechenden Codecs decodieren und geben es wieder.
Somit hat die DS nichts mehr mit den Dateitypen zu tun, dafür ist die PH zuständig. Die DS ist ja wie gesagt dafür nicht ausgelegt die Daten wiederzugeben. DAfür hat die PH einen extra Chip integriert der nur für HD Filme zuständig ist.
 

ehp1

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2008
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mensch, danke. Endlich mal einer, der mir dummy das erklären kann...
Was ich nur nicht verstehe, ist, dass die PS 3 das dann nicht macht. Angeblich soll sie mts und m2ts beherrschen....
Weißt Du, wie das damit ist?
meine Vorstellung war ja, dass ich diese Dateien mit der PS 3 abspiele...
So wie zum Beispiel die Fotos. Das geht ja gut..

Jedenfalls danke für die tolle Unterstützung hier im Forum...
 

phatair

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2008
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also das liegt dann definitiv nicht an der DS.
Was ich grad mal kurz so gesehen habe kann die PS3 diese Dateitypen aber es gibt wohl mehr leute die damit Probleme haben.
Du hast die DS in deinem LAN und greifst per PS3 über einen share drauf zu oder? Lege doch mal einen der mts Dateien auf einen USB Stick und versuche ob der mit der PS3 läuft.
Wenn das funktioniert dann liegt es an der Verbindung PS3 -> DS bzw. an der ihrem UPNP Server.
Siehst du die Dateien überhaupt?
 

HarryPotter

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2007
Beiträge
2.156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
upnp von der DS indexiert die mts und m2ts Dateien nicht, deshalb sieht man sie auf der PS3 auch nicht. Man kann aber die Datieen umbenennen zB in in*.avi, dann klappt das wunderbar (die Dateiendung ist ja nur der Container, nicht das Format).
 

ehp1

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2008
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich habe ien Ethernet-Kabelnetzwerk mit einem Router. Über den Router sind die beiden MACs (iMac und MacBookAir), die DS 107+ , die PS3 und noch ein HDTV-Twin-Receiver (Kathrein UFS 922) verbunden.

Ob das über den USB-Stick geht, muss ich heute abend mal ausprobieren.
Bin jetzt leder im Büro....;)

Melde mich nochmal dazu....
Danke erstmal..
 

phatair

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2008
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gut, sprich du hast ein LAN daheim. Das ist schön und gut aber du musst die DS natürlich auch so konfigurieren das sie 1. als UPNP Server arbeitet und 2. Ordner freigeben auf die du dann mit deiner PS3 zugreifen kannst.

das heißt das du erstmal in das webinterface deiner DS gehst und schaust ob da der UPNP Server läuft. Wenn dies der Fall ist hast du 3 Ordner Music, Photo und Video. Diese Ordner sind nun automatisch freigeben und werden von der PS3 gefunden. Dort solltest du die Filme ablegen.

Zu finden sind diese Ordner ganz einfach über das Netzwerk

Wenn der UPNP Server garnicht läuft ist klar warum das alles nicht funktioniert.
 

ehp1

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2008
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
upnp von der DS indexiert die mts und m2ts Dateien nicht, deshalb sieht man sie auf der PS3 auch nicht. Man kann aber die Datieen umbenennen zB in in*.avi, dann klappt das wunderbar (die Dateiendung ist ja nur der Container, nicht das Format).

Ich weiß leider nicht, was upnp ist und was indexiert ist, leider auch nicht, sorry..

Ich weiß, das mit dem Umbenennen wäre eine Möglichkeit...
Aber ist auch umständlich, finde ich. Zumal ich diese Dateien dann wohl nicht mehr mit der Kamera-Software (Picture Motion Browser) aufrufen kann. Wäre auch doof...
 

ehp1

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2008
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gut, sprich du hast ein LAN daheim. Das ist schön und gut aber du musst die DS natürlich auch so konfigurieren das sie 1. als UPNP Server arbeitet und 2. Ordner freigeben auf die du dann mit deiner PS3 zugreifen kannst.

das heißt das du erstmal in das webinterface deiner DS gehst und schaust ob da der UPNP Server läuft. Wenn dies der Fall ist hast du 3 Ordner Music, Photo und Video. Diese Ordner sind nun automatisch freigeben und werden von der PS3 gefunden. Dort solltest du die Filme ablegen.

Zu finden sind diese Ordner ganz einfach über das Netzwerk

Wenn der UPNP Server garnicht läuft ist klar warum das alles nicht funktioniert.

Ne das ist alles richtig eingerichtet. Kann mit beiden Macs auch über iTunes Musik hören und Fotos über die PS 3 gehen ja..... Also, das ist es wohl nicht, denke ich....
 

phatair

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2008
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ne das ist alles richtig eingerichtet. Kann mit beiden Macs auch über iTunes Musik hören und Fotos über die PS 3 gehen ja..... Also, das ist es wohl nicht, denke ich....

Si - dann erstmal mit dem USB Stick testen. Wenn das auch nicht klappt liegt es an der PS3 bzw. der Firmware.
Wenn es geht-mal schauen woarn es noch liegen kann :)
 

HarryPotter

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2007
Beiträge
2.156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn die PH einfach auf Ordnerfreigaben zugreift klappt das, dann ist die Dateiendung völlig egal. Aber wenn das Mediaabspielgerät nur via upnp verbindet, wie das glaube ich bei der PS3 der Fall ist, dann muss man halt umbenennen.
 

phatair

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2008
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ah ok, ich hatte den Post von HarryPotter ganz übersehen.

Wenn der UPNP Server der DS die Dateien mts nicht indexiert dann ist ja alles klar.
Entweder schauen ob das mit der neuesten Firmware funktioniert oder eben die PH nutzen.
Eine andere Lösung wäre noch einfach einen anderen UPNP Server zu nutzen. Z.B. Twonky Media Server - die neue 5er Version gibt es zwar nicht mehr als NAS Installer aber wie ich grad im Forum gelesen habe wird morgen oder spätestens am Montag eine neue 4.4.11 NAS installer Version erscheinen. Das Problem ist nämlich das es zwar hier im Forum eine alte 4.4.9 NAS installer version für unsere DS 107+ gibt aber die Licence Keys die man bei Twonky kaufen kann funkionieren nicht mit der(nur mit der neuen 5er). Das ist mit der 4.4.11 behoben.
Der Twonky UPNP Server sollte dann auch deine mts Dateien indexieren. Kostenpunkt 30 Euro - also gut billiger als die PH.

Den wenn es am UPNP Server der DS liegt dann wirst du das Problem auch bei der PH haben, den sie kann nur das verarbeiten was ihr die DS auch anzeigt. Alternativ (und so mache ich es auch) kannst du es über eine SMB oder NFS Freigabe machen - total einfach. Dafür brauchst du kein UPNP Server (also Ordnerfreigaben wie es HarryPotter auch sagt, das kann die PH natürlich)
 

ehp1

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2008
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen liebe Sorgen ;)

so, habe gestern die m2ts files aufn stick gepackt und in die PS3 geschoben. Ging nicht.
Als ich allerdings heute morgen unter der Dusche stand, fiel mir irgendwie ein, irgendwo schonmal gelesen zu haben, dass diese in einem Ordner namens "video" sein müssen. Werde das also heute abend nochmal versuchen...

Wie ist das mit smb oder nfs zu machen? Was muss ich da tun? Kenne mich leider überhaupt nicht aus. Bin ja gar nicht scharf darauf noch weitere Geräte zu haben (wie z. B. die PH). Möchte aber gern alle files lesen könnne, die die PS kann und nicht an der DS scheitern. Also nicht über UpnP sondern anders?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!