Portainer später installiert

Naichbindas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
Eine Frage zum Portainer. Wenn ich schon Docker Container habe und später erst Portainer installiere, kann ich diese vorhandenen Container dann in Portainer irgendwie reingekommen?
Danke

Hellraiser123

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
412
Nein, Portainer kann nur Stacks bearbeiten die auch in Portainer erstellt wurden.

mj084

Benutzer
Punkte für Reaktionen
57
Doch, du kannst die Stacks manuell hinzufügen - die Container sind ja eh schon alle unter Container vorhanden, es geht nur um die Stacks...

Selbst den Portainer Stacks selbst bekommt man rein, nur nicht editierbar...

Hellraiser123

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
412
Ja, aber damit kannst du sie nicht verwalten. Du siehst sie und kannst sie nur starten oder stoppen. Du kannst sie nicht editieren. Und das manuelle hinzufügen ist nun mal doppelte Arbeit, wenn man die eh schon hat.

mj084

Benutzer
Punkte für Reaktionen
57
Doch, natürlich kann ich die Config editieren und updaten und neu deployen, sonst hätte ich mir die ganze Mühe doch nicht gemacht;)

Hellraiser123

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
412
Ohne einen stack anzulegen kannst du deinen Container editieren? Bist du dir sicher?

mj084

Benutzer
Punkte für Reaktionen
57
Nein, der Stack muss natürlich vorhanden sein - diesen muss man halt für vorhandenen Container händisch hinzufügen, geht aber definitiv:)

Hellraiser123

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
412
Ja, aber das meinte ich doch. Du musst alle configs erst einfügen. Also alles nochmal machen

• Like
Reaktionen: mj084

mj084

Benutzer
Punkte für Reaktionen
57
Richtig, ist halt ein wenig Arbeit, aber dann hat man wirklich saubere YAMLs (auch fertig im Portainer Verzeichnis), die man in Dockge einpflegen könnte und man ist unabhängiger von DSM.

Denn die erzeugten YAMLs mittels Script von: Docker Container Backup, lassen sich nicht direkt nutzen - die jsons in DMS hingegen schon...

Naichbindas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin erstmal danke für die Hilfe.
Ich habe mich entschlossen das ganze mal neu auf zu setzen weil selbst wenn ich ein Backup wieder einspiele sind aber die Stacks trotzdem weg warum auch immer.
Daher habe ich alles deeinstalliert auch den Container Manager auf der DS und mache einen Neustart.
Danach installiere ich das ganze neu und dann Portainer auch wieder.
Es waren nur so drei oder vier Sachen die ich danach wieder installieren muss, damit wieder alles da ist.
Wenn ich alles wieder da habe gibt es den eine Möglichkeit irgendwie alles zu sichern und zwar so das ich dann bei einem Backup zurück spielen auch alles wieder so ist wie vorher?
Und Wen ich zwei Synology Instanzen habe, auf beiden Portainer haben will, wie sollte ich da genau vorgehen, um zum Beispiel alles unter einem Login zu haben, wenn es geht?
Und letztens wozu taugt eigentlich Portainer wenn ich das ganze auch so im Container Manager machen kann.
Nur um vom aussen das ein zu richten ohne die DSM Oberfläche?
Danke

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.390

Hellraiser123

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
412
Portainer und Container Manager sind beides UIs für Docker. Der Container Manager ist halt nur rudimentär von den Funktionen was Docker noch alles bietet.

@*kw* Dockge bietet diese Funktion auch direkt im UI an :)

• Like
Reaktionen: *kw*

Naichbindas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und danke.
Nein ich habe keine Scripte und bin auch völlig unerfahren da drinn.
War sogar am verzweifeln Portainer wieder zu installieren.
Habe es so wie viele Videos das beschreiben über Aufgabenplaner gemacht aber nix ging. Was nachher funktionierte war dann über Telnet Befehle.
iesmal ist sogar im Ordner Portainer mal was drinn was vorher nicht drinn war. Der war früher immer leer obwohl Portainer funktionierte, naja jetzt ist es wieder drauf.
Soweit so gut.
Habe mir dann im Portainer über Templates Tautulli und Jellyfin wieder installiert und musste gerade ebend feststellen das die Image auh geladen wurden die Container erstellt wrden und super laufen.
Aber unter Stacks ist halt alles nicht drinn, sondern 0 Stacks.
Ist das nun jetzt schlecht oder nicht?
Mfg

mj084

Benutzer
Punkte für Reaktionen
57
Na du hast halt keinen Stack angelegt, das MUSST du schon via Portainer machen, sonst wird das nichts.

Ich empfehle dir, dich erstmal mit den Docker Basics zu beschäftigen, sonst hast du mehr Schaden als Nutzen!

Zum Thema:

Ich habe jetzt alle Container bis auf einen unwichtigen in Portainer Stacks gepackt und gewisse Container in einem Stack (psql, Synapse und AdGuard) zusammengefasst.

Aus den Yaml Files der Portainer UI kann man dann problemlos die Stacks in Dockge laden - habe jetzt also volle Vielfalt bei der Administration meiner Container 😄

Naichbindas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ein wenig bin ich da ja schon durch gestiegen. Nun weiss ich auch das im Portainer unter Templates nix anderes ist als wenn ich im Container Manager in der Synology dieses Installiere, also Stacks dann nur durch Compilation im Portainer entstehen.
Ich war davon früher aus gegangen alles was ich im Portainer mache dan als Stacks da sind und Portainer nur eine externe Schnittstelle des Container Managers ist.
Habe aber oft festgestellt das einiges so nicht geht wie beschrieben.
Bestes Beispiel, Stirling PDF das habe ich zwar installiert bekommen, aber ich kann das dan nicht einrichten wie es beschrieben steht. Da soll mann eine gewisse Config Datei bearbeiten und wen ich diese speichern will dan habe ich angeblich als Administrator nicht die erforderlichen Rechte und so weiter. Bei Tautulli hatte ich das ganz oft das es dann der Plexserver zwar erkannt wird, aber die Verbindung wurde nicht akzeptiert. Erst als ich ich die Werte PUID und PGID oder so einbaute dann ging das wohl erst, steht aber nix von auf der Seite von Tautulli. Das ist das was ich meine schwer da durch zu blicken.
mfg

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.390
steht aber nix von auf der Seite von Tautulli.
Ich würde @mj084s Vorschlag aufgreifen. ;)

Ein Blick auf ins Tautulli github hätte in der compse Datei gezeigt:

Code:
version: '3'
services:
  tautulli:
    image: ghcr.io/tautulli/tautulli
    container_name: tautulli
    restart: unless-stopped
    volumes:
      - <path to data>:/config
    environment:
      - PUID=<uid>
      - PGID=<gid>
      - TZ=<timezone>
    ports:
      - 8181:8181

• Like
Reaktionen: Naichbindas

Naichbindas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke dir aber dann funktioniert es wieder nicht bei mir.
Screenshot 2024-10-05 183244.png
Ich habe alles richtig eingetragen.
Ich meine da kann man nix verkehrt machen.

version: '3'
services:
tautulli:
image: ghcr.io/tautulli/tautulli
container_name: tautulli
restart: unless-stopped
volumes:
- /volume1/docker/tautulli/config:/config
environment:
- PUID=1000
- PGID=100
- TZ=Europe/Berlin
ports:
- 8181:8181

Die Frage ist wi und wo trage ich dan diesen Befehl noch mit ein, ich denke es liegt bestimmt da drann?
--network host \
mfg

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.390
Zeile in yml einfügen network_mode: host

Naichbindas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Hellraiser123 Alles gut ich wollte nur nicht gerade meine ID hier posten dich vorher ermittelt hatte, aber danke.

@*kw* So damit geht das endlich und so langsam komme ich da rein auch dir danke für deine Hilfe.
Ich kahm da auch völlig durcheinander, hatte deinen Code weiter oben probiert daher die Frage das mit dem Netzwerk auf Host umstellen.
Im Internet hatte ich auch diese Anleitung gefunden, was wieder ganz anders aussieht.

Code:
docker run -d --name=tautulli \
-e PUID=1026 \
-e PGID=100 \
-e TZ=Europe/Bucharest \
-v /volume1/docker/tautulli:/config \
--network host \
--restart always \
ghcr.io/linuxserver/tautulli:latest

zwei verscheide Schreibweisen aber das selbe Ergebnis.
PS: Bis dann gesehen habe das es eine andere Installationsmethode ist.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat