Portainer-Zugang wird abgelehnt

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.680
Punkte für Reaktionen
1.262
Punkte
174
Über Konsole (ssh). Bspw. mit dem Befehl dietpi-launcher bekommst du eine Gesamtübersicht über alle Einzelfunktionen.

dietpi.jpg

Auch wenn DietPi es zulässt, das Installationsimage direkt auf die SSD zu schreiben, hat sich eine Grundinstallation auf microSD bewährt. Weil...

- nach Fertigstellung erstes Backup (nfs) einrichten
- danach ein geshrinktes fullimage als künftige Basis ziehen, damit die UUID (Client <--> Backup) dauerhaft bleibt
- microSD macht das Image kleiner (32GB), kann aber wieder auf SSD gestreched werden (edit: mache ich mit ApplePiBaker/macOS)
- dann mit dd if=/dev/mmcblk0 of=/dev/sda bs=1M status=progress die Daten (im laufenden Betrieb) auf die SSD kopiert. Poweroff --> mSD raus -- Kiste an und läuft mit SSD

PS: das Backup und Restore funktioniert super. Habe einen identischen Testclient (RPi3), mit dem kann ich (Dank ident. UUID) mit demselben Backup spielen und probieren.

Edit: dieser sympathische "junge Mann" erklärt das hier gut
 
Zuletzt bearbeitet:

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.680
Punkte für Reaktionen
1.262
Punkte
174
Noch eine Ergänzung: wenn ich für grocy nicht zwingend Docker benötigen würde, hätte ich AGH, Baikal und Vaultwarden nativ aus der Softwareauswahl installiert. Da muss man sich gar keinen Kopf machen, ggf. nur bei der Ablage/Volumes der Daten.
 

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
1.015
Punkte für Reaktionen
437
Punkte
159
https://www.synology-forum.de/threa...fig-json-files-via-skript.108440/post-1194961
Damit kannst du dein komplettes Portainer sichern und wenn du es mal neu machen musst, dann kannst du Portainer neu hochfahren und dann die Datei auswählen und alles ist wie es vorher war. Ansonsten reicht es wenn die Daten gesichert werden.
@Hellraiser123, hab mir endlich mal mit Zeit deine Verlinkung angesehen (die zeit, die fehlt einfach). In dem Code ist "DEIN API-KEY. Hab auf der Portainer-Dokumentation ne Anleitung für das Erstellen des Token gefunden. Soweit erstelle ich das für den User. Bei Passwort das rein vom Nutzer seinen Portainer-Zugang und den Speicherpfad entsprechend korrigieren.
Liege ich da, hoffentlich, richtig ?
Habe aktuell vom Stack in Editor-Ansicht den Code komplett kopiert und als *.txt im Ordner "Docker" auf der 224+ gespeichert. Keine Lust das Gleiche erneut zu erleben.
Aufgabenplaner das Ganze ?
EDIT:

curl -k -X "POST" "https://xxx.xxx.xxx.xx:9443/api/backup" \
-H 'x-api-key: ptr_ an und endet mit=' \
-H 'Content-Type: application/json; charset=utf-8' \
-d '{ "password": #an und endet mit 2' }' --output /volume1/xxxxxx/backup.tar.gz&gt>

Screenshot 2024-10-21 193005.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!