- Punkte für Reaktionen
- 1.379
Über Konsole (ssh). Bspw. mit dem Befehl
Auch wenn DietPi es zulässt, das Installationsimage direkt auf die SSD zu schreiben, hat sich eine Grundinstallation auf microSD bewährt. Weil...
- nach Fertigstellung erstes Backup (nfs) einrichten
- danach ein geshrinktes fullimage als künftige Basis ziehen, damit die UUID (Client <--> Backup) dauerhaft bleibt
- microSD macht das Image kleiner (32GB), kann aber wieder auf SSD gestreched werden (edit: mache ich mit ApplePiBaker/macOS)
- dann mit
PS: das Backup und Restore funktioniert super. Habe einen identischen Testclient (RPi3), mit dem kann ich (Dank ident. UUID) mit demselben Backup spielen und probieren.
Edit: dieser sympathische "junge Mann" erklärt das hier gut
dietpi-launcher
bekommst du eine Gesamtübersicht über alle Einzelfunktionen.Auch wenn DietPi es zulässt, das Installationsimage direkt auf die SSD zu schreiben, hat sich eine Grundinstallation auf microSD bewährt. Weil...
- nach Fertigstellung erstes Backup (nfs) einrichten
- danach ein geshrinktes fullimage als künftige Basis ziehen, damit die UUID (Client <--> Backup) dauerhaft bleibt
- microSD macht das Image kleiner (32GB), kann aber wieder auf SSD gestreched werden (edit: mache ich mit ApplePiBaker/macOS)
- dann mit
dd if=/dev/mmcblk0 of=/dev/sda bs=1M status=progress
die Daten (im laufenden Betrieb) auf die SSD kopiert. Poweroff --> mSD raus -- Kiste an und läuft mit SSDPS: das Backup und Restore funktioniert super. Habe einen identischen Testclient (RPi3), mit dem kann ich (Dank ident. UUID) mit demselben Backup spielen und probieren.
Edit: dieser sympathische "junge Mann" erklärt das hier gut
Zuletzt bearbeitet: