Portainer-Zugang wird abgelehnt

wegomyway

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falls ich hier an falsche Stelle im Forum bin, dann bitte @Mods, verschieben.
Problem:
schon gestern Abend zu sehr später Stunde, konnte ich nicht ins Web von portainer rein. Meldung "IP meiner Nas" hat die Verbindung abgelehnt."
heut eben mal im Container-Manager "Übersicht" geschaut und "seltsames" festgestellt. Statt meinen 8 Images nur 7 und statt 7 Container nur 6 in Ordnung. In "Image" war/ist portainer/portainer-ce nicht "blau" und in "Container" nicht "grün". Also, ich nenn es mal so, nicht aktiv.
Hatte gestern in Portainer, da kam ich noch rein, für Immich den Port geändert, gespeichert und wieder raus. Sieht also aus das ich in Portainer aktuell nicht mehr reinkomme :cry:.
 

Hellraiser123

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Was passiert wenn du es starten willst? Was sagen die Logs?
 

Ulfhednir

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Hast du zufälligerweise den selben Port für Portainer und Immich gewählt?
Was steht denn im Log von Portainer im Container Manager?
 

wegomyway

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Im Log von Docker weder unter "Fehler" noch unter "Warnung" liegt überhaupt ein Eintrag vor. Die Bereiche sind clean.
Code:
Information    2024/10/15 23:45:19    SYSTEM_ADMIN    Stop container portainer.
Der Eintrag passt zeitlich zum Abfahren der NAS. Auch die anderen werden gestoppt.
Was mich irgendwie wundert, ich weiß nicht warum, heißt die Zeile von Portainer nun folgend :
Code:
container portainer-portainer-ce-1.
DEN hab ich heut morgen mal gestartet. Einloggen hat auch nicht geklappt.
Ich hab keinerlei Ahnung woher, wieso, weshalb der dort nun "anders" heißt. Ich hab gestern wie schon geschrieben nur in Portainer, da in Immich den Port angepasst, weil mit neuer Version der geändert werden musste/sollte. Seitdem geht Immich wieder und ist auch aktuell so. Was das tägliche Starten/Abfahren der NAS betrifft, die Einträge sind immer die gleichen. Auch wenn ich ab und an mal im Docker aus Interesse schaue, ist es immer so das die Container aktiv sind die es sein sollen und im Bereich Image alle bis auf der jbarlow83 (ocrmypdf),
Es gibt keine Meldung bezüglich Portainer dass das irgendwie7wo hakt.
Portainer rufe ich folgend übern Bitwarden auf (von Anfang seit Einrichtung von Portainer) :

Code:
https://IPmeineNAS:9443/#!/init/admin
Immich rufe ich folgend übern Bitwarden auf (von Anfang seit Einrichtung von Immich) :
Code:
https://immich.xxxxx.xxxx.me/auth/login
Was braucht ihr ggf. noch um mir ggf. auf die Sprünge zu helfen bzw. ihr da Input habt für Fehlerfindung ?
 

Hellraiser123

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Wurde ein Update von Portainer gemacht? Zum Beispiel von Watchtower? Hat sich vielleicht Portainer dadurch zurückgesetzt, weil ein Volume fehlt? Also starte mal Portainer neu. Was kommt dann?
 

wegomyway

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Ich hab mal das Protokoll nach "Portainer" durchsucht, finde keinen Eintrag der auf "Aktualisierung" zeigt.
Nach stoppen des Containers erfolgt auch Meldung im Protokoll "gestoppt" und gestartet.
Docker - Container - Portainer markiert - Details dann Einstellungen und unter Volumen-Einstellungen kein Ordner zugeordnet. Schaue ich als Vergleich bei Immich-Server rein, finde ich die zugeordneten Ordner, das Gleiche bei Vaultwarden.
Nach Neustart des Container und dem Schreiben hier nun Aufruf und weiterhin der Fehler.

Code:
2024/10/17 13:44:25    stdout    [90m2024/10/17 11:44AM[0m [32mINF[0m [1mgithub.com/portainer/portainer/api/adminmonitor/admin_monitor.go:62[0m[36m >[0m the Portainer instance timed out for security purposes, to re-enable your Portainer instance, you will need to restart Portainer |
2024/10/17 13:39:25    stdout    [90m2024/10/17 11:39AM[0m [32mINF[0m [1mgithub.com/portainer/portainer/api/http/server.go:354[0m[36m >[0m starting HTTP server | [36mbind_address=[0m:9000
2024/10/17 13:39:25    stdout    [90m2024/10/17 11:39AM[0m [32mINF[0m [1mgithub.com/portainer/portainer/api/http/server.go:370[0m[36m >[0m starting HTTPS server | [36mbind_address=[0m:9443
2024/10/17 13:39:25    stdout    [90m2024/10/17 11:39AM[0m [32mINF[0m [1mgithub.com/portainer/portainer/api/cmd/portainer/main.go:655[0m[36m >[0m starting Portainer | [36mbuild_number=[0m96 [36mgo_version=[0mgo1.21.13 [36mimage_tag=[0mlinux-amd64-2.21.3 [36mnodejs_version=[0m18.20.4 [36mversion=[0m2.21.3 [36mwebpack_version=[0m5.88.2 [36myarn_version=[0m1.22.22
2024/10/17 13:39:25    stdout    [90m2024/10/17 11:39AM[0m [31mWRN[0m [1mgithub.com/portainer/portainer/api/platform/platform.go:70[0m[36m >[0m failed to retrieve docker info | [36merror=[0m[31m"Cannot connect to the Docker daemon at unix:///var/run/docker.sock. Is the docker daemon running?"[0m
2024/10/17 13:39:25    stdout    2024/10/17 11:39:25 server: Listening on http://0.0.0.0:8000
2024/10/17 13:39:25    stdout    2024/10/17 11:39:25 server: Fingerprint Vk4CWAfOGM325ADtk3ZoTfrJ7vzUcQVFVVtjo+olxTs=
2024/10/17 13:39:25    stdout    2024/10/17 11:39:25 server: Reverse tunnelling enabled
2024/10/17 13:39:25    stdout    [90m2024/10/17 11:39AM[0m [32mINF[0m [1mgithub.com/portainer/portainer/api/chisel/service.go:200[0m[36m >[0m found Chisel private key file on disk | [36mprivate-key=[0m/data/chisel/private-key.pem
2024/10/17 13:39:18    stdout    [90m2024/10/17 11:39AM[0m [32mINF[0m [1mgithub.com/portainer/portainer/api/database/boltdb/db.go:125[0m[36m >[0m loading PortainerDB | [36mfilename=[0mportainer.db
2024/10/17 13:39:18    stdout    [90m2024/10/17 11:39AM[0m [32mINF[0m [1mgithub.com/portainer/portainer/api/cmd/portainer/main.go:393[0m[36m >[0m proceeding without encryption key |
2024/10/17 13:39:18    stdout    [90m2024/10/17 11:39AM[0m [32mINF[0m [1mgithub.com/portainer/portainer/api/cmd/portainer/main.go:370[0m[36m >[0m encryption key file not present | [36mfilename=[0mportainer
 

Hellraiser123

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Also.... Da steht es ja. Dein Portainer wurde wohl zurück gesetzt
90m2024/10/17 11:44AM[0m [32mINF[0m [1mgithub.com/portainer/portainer/api/adminmonitor/admin_monitor.go:62[0m[36m >[0m the Portainer instance timed out for security purposes, to re-enable your Portainer instance, you will need to restart Portainer |
Starte den Container öffne ihn direkt.
Wie hast du Portainer erzeugt?
 

wegomyway

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Hast du ihn denn gestartet und bist direkt auf die seite gegangen?
 

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Port 9000 ist nur noch aus legacy Gründen da. In der offiziellen Doku wird er auch nicht mehr erwähnt. Man sollte 9443 verwenden und HTTPS.
 

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@Hellraiser123 , so meinst Du das. Mache ich gleich erneut.
https und 9443 ist bei mir so eingerichtet, von Anfang an
EDIT: Container gestartet und umgehend auf Web versucht, ohne Erfolg
in #5 schreibst Du ja "Wurde ein Update von Portainer gemacht? Zum Beispiel von Watchtower? Hat sich vielleicht Portainer dadurch zurückgesetzt, weil ein Volume fehlt? Also starte mal Portainer neu. Was kommt dann?"
Und in den Einstellungen sind keine Ordner zugeordnet. Da sollten welche sein ?
 
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Hast du ein Backup vom Container?
 

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@Hellraiser123 Danke für die Info, habe ich aktualisiert auf 9443.
 

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Ich mach tägliches versioniertes HyperBackup auf externe USB. Der HBE ist aufm WiN-Book vorhanden.
Muss gleich los den laufenden Meter aus der Kita abholen. Kann etwas dauern wenn ich wieder "drin" bin.
HB docker.jpg
 

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Na dann teste mal ob dein Backup funktioniert :cool:
 

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Ich geh mal von aus das ich nur den Portainer-Ordner herstellen soll bzw. werde?
 

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Ja, Portainer stoppen.
Vorhandenen Ordner umbenennen
Ordner aus dem Backup reinkopieren
 
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wegomyway

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den Container stoppen
DEN Order docker -> portainer-data gebe ich einfach ne "1" davor, somit umbenannt.
Die externe Hyperbackup-HDD wird eh ausgeworfen wenn das Tägliche erfolgreich war, hab ich am Book angeschlossen, HyperBackupExplorer gestartet, und mir dort dann die Sicherungen angesehen. Gestern am 16ten um 12Uhr war eine, die am15ten ist ausgefallen (ist korrekt so) und all die tage natürlich auch vorhanden. Wenn ich davon ausgehe das ich ja
https://www.synology-forum.de/threads/alternative-n-fuer-synology-photos.135519/page-5#post-1200029
da sichtbar nach 12Uhr erfolgreich in Portainer drin war das ich ändern konnte, nehme ich die vom gestern 12Uhr.
Kopieren, welcher Weg ? Direkt Über WiN-Explorer geht nicht, File Station auch nicht und DS Drive fällt aus. Oder ich kopier das in einen Bereich wo ich dann über File Station zugreifen kann und hochlade.
Wenn dann der Ordner kopiert drin ist, den Container wieder starten und 🙏 und ins Web von Portainer einloggen 🙏
Korrekt so mein Gedankengang ?
Wenn es dann erfolgreich ist, dann den umbenannten Ordner löschen.
Hab den Ordner in Downloads kopiert und von dort direkt in den Docker rein, Abfrage wenn gleiches besteht mit überschreiben bestätigt. Wurde natürlich nicht, weil der andere ja umbenannt wurde. Nun starte ich mal den Container ...
 
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