DSM 6.x und darunter Portfreigaben - Hilfe - Meinungen richtig?

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Keine Ahnung was da möglich ist oder auch nicht.

Auf meinem iPhone habe ich 6 VPN-Zugänge angelegt, davon 4 zu FritzBoxen

Auf dem Mac verwende ich Clients von Drittanbietern, um die VPN-Zugänge zu verwalten. Alles außer WireGuard in der Tunnelblick-App, ebenfalls mehrere FritzBox-Zugänge.

Untereinander ist das völlig verträglich - wobei auf jedem Gerät zeitgleich immer nur ein VPN-Zugang aktiv sein kann.

Serverseitig kann die FB mehrere VPN-Verbindungen gleichzeitig bedienen. Es muss nur jede davon einem anderen FB-User zugeordnet sein.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

rushida

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Nur weil das mit FRITZ!Fernzugang nicht geht und FRITZ!Fernzugang darüber hinaus anscheinend auch noch Probleme hat, wenn noch andere VPN-Software installiert ist, heißt das doch noch lange nicht, dass mehrere VPN-Verbindungen gar nicht möglich sind. Sogar AVM beweist, dass das geht, denn ansonsten wäre es nicht möglich 20 Fritz!Boxen per LAN2LAN-Kopplung zu verbinden (Jede mit 19 anderen, insgesamt 190 Verbindungen, allerdings nur 19 pro Fritz!box)

Kann ich bestätigen. Also Fritz! Fernzugang hat noch weitere Probleme. Alles wieder runtergehauen.
Bestätigen kann ich aber, dass ich mit OPEN VPN eine interne und auch eine externe VPN Verbindung gleichzeitig aufbauen kann.
Es schein aber, dass die Externe, die interne Sticht, also ich erreiche mit externen VPN Verbindung und gleichzeitiger interner VPN Verbindung nicht die Fritzbox und auch nicht das NAS

rushida

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Keine Ahnung was da möglich ist oder auch nicht.

Auf meinem iPhone habe ich 6 VPN-Zugänge angelegt, davon 4 zu FritzBoxen

Auf dem Mac verwende ich Clients von Drittanbietern, um die VPN-Zugänge zu verwalten. Alles außer WireGuard in der Tunnelblick-App, ebenfalls mehrere FritzBox-Zugänge.

Untereinander ist das völlig verträglich - wobei auf jedem Gerät zeitgleich immer nur ein VPN-Zugang aktiv sein kann.

Serverseitig kann die FB mehrere VPN-Verbindungen gleichzeitig bedienen. Es muss nur jede davon einem anderen FB-User zugeordnet sein.

Okay, der Fritz!Fernzugang hat aber einige viele Probleme. Gerade bei Win11 habe ich mehrfach nun den Bluescreen erhalten und da es paralell nicht nutzbar ist, fand das wieder den Papierkorb ;-)

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Nun ja, ich verwende keine Beta-releases als Betriebssystem …

Jedenfalls muss ich immer an eine Beta denken, wenn ich sehe, wie unfertig Win11 so erscheint.

Bei mir laufen die FritzBox VPN-Zugänge problemlos - alle, auch der, mit dem ich ab und an im Heimnetz meiner Eltern nach dem Rechten sehe. Der ist einige hundert km weit weg, und dort kann keiner etwas richten, wäre er mal kaputt. Das war bisher in Jahren der Nutzung nie notwendig - nur war er jahrelang ziemlich lahm, was sich erfreulicherweise inzwischen geändert hat, FritzOS Update sei Dank.

In meinem eigenen Netz habe ich als primäres VPN WireGuard auf einem Raspi 4 laufen. Sehr schlank, sehr schick. Trotzdem läuft auch noch noch der FB-VPN-Server, als Backup.

Wer nur mal eben einen sicheren Heimnetzzugang legen will, und eine FritzBox am Start hat, dem empfehle ich gerne den dort integrierten Zugang. Hat bisher immer geklappt, auch bei ziemlichen NOOBs.

Ansonsten werde ich aus manchem deiner Posts ehrlich gesagt nicht schlau - die sind für mich zu komplex in der Art der Formulierung. Einfache Worte, Hauptsatz, Nebensatz, ist doch nicht schwer. Bin dann mal weg …

DS111-User

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Übrigens: Mit dem kommenden Fritz!OS hält auch "Wireguard" Einzug. Clients gibt's für fast alle Betriebssysteme for free und die Einrichtung geht ratzfatz.
Kannst Du bitte eine Quellenangabe für diese Aussage nennen?
(nicht dass ich Dir nicht glaube, ich würde nur gerne die Details dazu nachlesen)

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat