Planung Position und Kameratyp für DHH auf WEG Grundstück

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.398
Punkte für Reaktionen
1.606
Punkte
274
Problem, bei geöffnetem Tor verbindet er sich mit der FB direkt, geschlossen geht über den 1200AX im EG
Du könntest eine eindeutige SSID explizit fürs Videonetz vergeben.

Entweder Bullet oben drauf oder Dome mit entsprechender Halterung vorne dran.
Im Aussenbereich solltest du immer Bullet nehmen, ausser der Dome ist komplett vor der Witterung geschützt. Eine Halterung brauchst du bei Dome eigentlich nicht. Es genügt eine Montagebox. Gleiches gilt für die Bullet Variante.

An der Garage würde ich fast ans Eck mit einer Bullet. Oder ans Fenster oben, wenn möglich.
1000039719.jpg

Thema Vandalismus ist natürlich an der Garage ein Thema. Da wäre die Dome Variante klar im Vorteil. Die meisten sind IK10 geschützt, wobei Bullet mit einem Schlag drauf verstellt werden könnten. Versteif dich aber nicht zu sehr, du kannst nicht alle Faktoren abdecken. 😉
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
13.045
Punkte für Reaktionen
5.450
Punkte
524
Ich würde eine Bullet am Fenster montieren und mit Flachbandkabel durchs Fenster gehen.
 
  • Like
Reaktionen: *kw* und c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.398
Punkte für Reaktionen
1.606
Punkte
274
Geht das? Schonmal probiert?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
13.045
Punkte für Reaktionen
5.450
Punkte
524
Ja, lol, ich habe sogar schon Outdoor LANkabel unter der Terrassentür durchgeqetscht, allerdings wird die nie geöffnet. Ansonsten kann man auch durchs Profil bohren und versiegeln.
 
  • Haha
Reaktionen: c0smo und *kw*

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.695
Punkte für Reaktionen
1.271
Punkte
174
Das Fenster im 1. OG ist das Bad...
scary_smiley.png
a) Feuchtraum b) "meilenweit" keine taugliche Steckdose oder Stromanschluss

Das Tor nimmt fast flächendeckend die Front ein, so dass keine Möglichkeit der Kabeldurchführung von vorn bleibt (dahinter unmittelbar Führungsschienen bis in die Ecke). Die Kamera + Montagebox würde ich auf der Garage mit einer Halterung an der umlaufenden Betonkante montieren wollen. Dort oben kann ich dann auch geschützt die Zuleitungen verlegen.

eindeutige SSID explizit fürs Videonetz

Guter Gedanke, wobei der jetzige Test-Repeater ansonsten seinen Platz im Haus quasi in Garagenhöhe gegenüberliegend des geplanten Standorts (Rückseite) hat. Es wird sich zeigen. :)

Nochmal zur Kamera:

Ich habe mir eure genutzten Modelle und das verlinkte Video angeschaut (endlich Zeit!).

c0smo schrieb:
Mit einem 1/2.8" Sensor würde ich maximal bis 4mp gehen.

Wäre unter diesem Gesichtspunkt in meiner gefilterten Liste was brauchbares dabei?

PS: als nächstes widme ich mich dem Vorschlag, "VM auf DS mit Linux". Ansonsten würde sich die Client-Thematik wie ein roter Faden samt einem Haufen Abhängigkeiten durchs Haus ziehen. Wenn ich auch da was neues kaufen sollte/müsste, dann mit so wenig verbleibenden Altlasten wie möglich. Aber das hatten wir ja schon. ;)
 

Anhänge

  • scary_smiley.png
    scary_smiley.png
    9,5 KB · Aufrufe: 0

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
13.045
Punkte für Reaktionen
5.450
Punkte
524
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: *kw*

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.695
Punkte für Reaktionen
1.271
Punkte
174

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
13.045
Punkte für Reaktionen
5.450
Punkte
524

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.398
Punkte für Reaktionen
1.606
Punkte
274
Hättest du oder andere etwas gegen eine permanente Ausleuchtung durch ein LED Licht an der Kamera?
Falls nein, dann könnte ich dir sogar meine gebrauchte Turret anbieten.
Die hätte auch eine Sirene mit Blitzlicht on Board 😂

Sieht dann Nachts ungefähr so aus.
1000039729.jpg
 
  • Haha
Reaktionen: *kw*

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.695
Punkte für Reaktionen
1.271
Punkte
174
Auch geklärt, VM auf der DS funktioniert nicht mehr. Bin ich aber nicht böse drum, dann wäre das Thema „Storage“ geklärt.

Kann ich Nx einfach auf meinem PRi4 testen? Der hat - außer AGH - auch nicht so viel zu tun. Könnte ich den mit Google Coral unter die Arme greifen?

Edit: wie gesagt, sollte ein ThinClient eine Möglichkeit für den RPi (Docker) plus Nx sein, wäre das für mich auch eine Option. Der 4er könnte mir an anderer Stelle Geld sparen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.398
Punkte für Reaktionen
1.606
Punkte
274
Pi4 funktioniert mit piOS. Ubuntu wird offiziell nicht unterstützt. Bei meinen ersten Versuchen hatte ich diverse Probleme. Docker, keine Ahnung.

Coral bringt dich nur in Sachen KI weiter, hat erstmal nichts mit dem Server Fundament zu tun. Da du vermutlich KI Kameras kaufst, ist das Thema Coral auch nicht relevant.

ThinClient musst du testen. Offiziell wird erst ab einer Intel 8.Gen unterstützt.
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
13.045
Punkte für Reaktionen
5.450
Punkte
524
  • Like
Reaktionen: *kw* und c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.398
Punkte für Reaktionen
1.606
Punkte
274
So lange wie wir hier diskutieren, hätte ich schon den dritten Server bestellt und wieder zurück geschickt 😂
Ja ja die Bürokratie 😂
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.695
Punkte für Reaktionen
1.271
Punkte
174
Ich befinde mich gerade im „Eichhörnchen-Modus“. Mühselig… ;)

Privatleben und Gattin gibt‘s ja auch noch und in der Gesamtsituation muss ich immer an meinen
Professor denken. Der sagte immer: „Beißen Sie nicht alle Knödel an, essen Sie erstmal Einen zu Ende!“

@c0smo: im Grunde bin ich bei dir, möchte aber vermeiden, den konzeptionellen Überblick zu verlieren. Zur Hardware kommt auch noch technisches Neuland/fehlende Kenntnis
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
13.045
Punkte für Reaktionen
5.450
Punkte
524
Oder halt wie schon im Thread erwähnt den Raspi 5 mit NVME.
Und mach dir keinen Streß, das wird schon.
Wenn du keine weiteren VMS oder Docker brauchst würde ich evtl. den Raspi5 nehmen oder aber einen etwas potenteren ThinClient und dort die VM für NX sowie diverse Docker laufen lassen. Un die DS wird und bleibt generell nur Speicher.
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.398
Punkte für Reaktionen
1.606
Punkte
274
Beißen Sie nicht alle Knödel an, essen Sie erstmal Einen zu Ende!
Du bist ja nicht mal bei dem Punkt, "Der Koch schmeißt die Knödel ins heiße Wasser"
Und die Werte Gattin überzeugst du damit, dass du jetzt die günstigste Variante nimmst und sie die Differenz zum höherpreisigen Produkt als Wellnessgutschein bekommt 😉
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.695
Punkte für Reaktionen
1.271
Punkte
174
In mir schlummert auch noch so ein kleiner Perfektionist. ;)
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.398
Punkte für Reaktionen
1.606
Punkte
274
Ok, das gilt, weil ich es selbst gut nachvollziehen kann 😉
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
13.045
Punkte für Reaktionen
5.450
Punkte
524
@*kw* Sternzeichen Jungfrau?
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.695
Punkte für Reaktionen
1.271
Punkte
174
Wenn ich ein Projekt beendet habe und mir der Anblick oder der Gedanke daran keine Freude bereitet…🤬

@ctrlaltdelete: aber so was von! :ROFLMAO::ROFLMAO:
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!