Wenn du postgres:latest verwendest, dann kannst du nicht erwarten, dass Postgresql wieder läuft mit den alten Daten. Du müsstest einen neuen data Ordner mounten. Das als erstes. Du willst 15.x nutzen, dann solltest du das auch als Tag angeben und nicht latest.
Mir wird aktuell nicht klar was die Ausgangslage ist. Willst du es KOMPLETT neu machen, also das alle Daten weg sind, oder sollen die alten Daten da bleiben. Wenn sie bleiben sollen, dann kannst du nicht latest nutzen. Wenn sie nicht bleiben sollen, dann muss der data Ordner leer sein.
Mir ist jede Lösung recht, die die bestehenden Daten beibehält und die sind von der Table-Struktur v15, und scheinbar nicht ohne weiteres auf v16 zu migrieren.
Das "automatische Update" des Synology Container Managers hat bei dem Update auf postgre v16 eine neuen Container erstellt, den alten aber beibehalten.
Nachdem ich festgestellt habe das die Daten von v15 auf v16 nicht automatisch mit konvertiert werden konnten und v16 nie gestartet hat (weil Data Verzeichnis ja nicht leer), habe ich den Container v16 gelöscht.
In der Annahme das der v15 Container, wie die ganzen 6 Monate vorher auch, wieder funktioniert. Das ist aber nicht der Fall !
jetzt suche ich nach einer Lösung die bestehende "alte" v15 Lösung wieder erfolgreich zu starten und dann dort das "automatische Update" nicht auszuführen/abzuschalten.
Oder einen neuen Container zu installieren der explizit v15 benutzt, allerdings weiß ich nicht genau wie.
Bisher habe ich immer folgenden benutzt(und der ist immer latest):