Power on via crontab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

exiter29

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2010
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

gibt es eine Möglichkeit, das Gerät via crontab auch einzuschalten?
das Ausschalten funktoiniert ja mit /sbin/poweroff
aber wie mache ich das, damit das Gerät auch automatisch einschaltet?

Danke!
 

exiter29

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2010
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
wo läuft der Cron ?

Schaltuhr ?
oder dein Gerät kann Wake on LAN (WOL)

Gruß Jo

wie meinst Du das, "wo läuft der Cron?" auf der NAS :rolleyes:
Schaltuhr wäre eine Lösung. Aber wenn die NAS auch ausgeschaltet werden kann, müsste man diese ja einschalten auch können oder?
mit der DSM 2.x konnte man das noch, mit der 3.1 nicht mehr...
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164

exiter29

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2010
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
und auf diese NAS kommt Du via Telnet ?
Um sie einzuschalten.

Nach einem Stromausfall starten viele NAS wieder.
Wenn Dein Gerät nicht WOL kann, sieht es schlecht aus.

Gruß Jo

oh je.... vor lauter bäume sieht man ja bekanntlich den Wald nicht. Über die Bedienoberfläche im DSM kann man das ja machen
zeitplan.jpg
 

tops4u

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2013
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
wie meinst Du das, "wo läuft der Cron?" auf der NAS :rolleyes:
... Aber wenn die NAS auch ausgeschaltet werden kann, müsste man diese ja einschalten auch können oder?
mit der DSM 2.x konnte man das noch, mit der 3.1 nicht mehr...

???

Läuft das NAS läuft der CROND welcher die Crontab ausführt... Läuft das NAS nicht, läuft der CROND nicht und die Crontab wird nicht ausgeführt... Noch Fragen?

Aber es geht über die Systemsteuerung -> Hardware -> Energie-Zeitplan erst noch einfacher ;-)
 

exiter29

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2010
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
???

Läuft das NAS läuft der CROND welcher die Crontab ausführt... Läuft das NAS nicht, läuft der CROND nicht und die Crontab wird nicht ausgeführt... Noch Fragen?

Aber es geht über die Systemsteuerung -> Hardware -> Energie-Zeitplan erst noch einfacher ;-)

alles klar :eek:

mal eine andere Frage - sollte man die Syno überhaupt jeden Tag ein- und wieder anschalten?
ich meine jetzt nur wegen der Platte. Es heisst ja immer, dass Platten länger leben, wenn sie immer laufen und nicht an- und ausgeschaltet werden...
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Platten gehen eh irgendwann kaputt... Ich würde es davon abhängig machen, ob die DS mehr Zeit an (verwendet) oder aus (nicht verwendet) ist.
 

exiter29

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2010
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Platten gehen eh irgendwann kaputt... Ich würde es davon abhängig machen, ob die DS mehr Zeit an (verwendet) oder aus (nicht verwendet) ist.

das stimmt allerdings. dann werde ich einen Zeitplan aktivieren. Das NAS brauche ich nur 8st. am Tag die restl. 16St. nicht
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.443
Punkte für Reaktionen
1.826
Punkte
804
dann werde ich einen Zeitplan aktivieren. Das NAS brauche ich nur 8st. am Tag die restl. 16St. nicht

Vielleicht noch eine Ergänzung. Wenn man ganz normal wie in diesem Thread beschrieben im DSM einen Zeitplan erstellt und aktiviert, dann wird einem die DS zum Ausschaltzeitpunkt gnadenlos unterm "Hintern" weggezogen, wenn man noch am PC mit gemounteten Netzlaufwerken arbeitet oder der SAT-Receiver noch aufs NAS aufnimmt. Dies läßt sich mit dem Paket AdvancedPowerManager vermeiden. Bei mir funktioniert allerdings unter DSM 4.3-3827 nur die "alte" 2.3.8 Version aus dem Dezember 2013. Die neue 3.0.x (getestet habe ich 3.0.1 und 3.0.5) werfen bei mir eine Fehlermeldung und fahren die DS knallhart herunter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!