Photo Station Pro Tag nur 200 Bilder a 5MB konvertiert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

diverandre

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin seit Donnerstag stolzer Besitzer einer DS212 und habe die Photostation installiert, dann in den Ordner "photo" meine in 5 Unterordnern auf 3 Ebenen gegliederten 24000 Fotos und mehrere hundert Videos hineingeschoben. Jetzt konvertiert er seit dem 03.01.2013 schaft ungefähr 200 Bilder a 5 MB an einem Tag. Wenn das so weiter dauern, sehen meine Eltern die Weihnachtsbilder zu Ostern...:(
Ich habe die DS auch schonmal angehalten und neu gestartet, dann fängt er wieder an die Bilder hochzuzählen auf 24000 Bilder verbleiben...
hat dort jemand einen Rat?
Danke

Alfons403

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Tja, das wird wohl so stimmen:eek:
Wenn's schnell gehen soll und es die DS machen soll/muss geht es nur
mit einer DS mit FPU und nicht einem ARM Prozessor ohne FPU.
In diesem Fall und bei der Menge geht es nur über PC und dem
Synology Assistenten, der konvertiert alles auf dem PC und schiebt es dann passend
auf die DS.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
24.000 Bilder von Weihnachten?
Stell doch erstmal nur die Bilder ein, die du zeigen möchtest. Die PhotoStation ist ohnehin kein Werkzeug zur Verwaltung einer Bildersammlung.

diverandre

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Synology Assistenten

Muß der PC dazu an sein, die Bilder sind doch schon auf der DS ?

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn du die Bilder auf die DS geladen hast, muss der PC nicht mehr an sein.
Du kannst aber die Bilder auch via Assistant hochladen, dann übernimmt der PC die Konvertierungsarbeit. Dann muss er aber an bleiben.

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
52
nein, der pc kann nach dem upload ausgeschaltet werden.

oluv

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wo finde ich diesen assistenten? bei mir konvertiert er nämlich auch schon 2 tage rum und hat noch 18.000 :(

chiefcom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin auch schon am verzweifeln. Ich habe 7000 Bilder und er konvertiert sich auch schon seit zwei Tagen zu Tode. Bei mir ist es so, das sich seit ca. 10Std. die Anzeige nicht mehr ändert bzw. nur die Prozentzahl. Es bleibt bei 4437 Bilder und die Prozentzahl ändert sich im Zehntelprozentbereich (99,7 - 99,9). Es sieht fast so aus als ob sich die NAS beim konvertieren aufgehängt hat. Ist das normal bei einer DS213+? Ich dachte immer das wäre eine der schnellereren NAS von Synology. Ich hatte vorher die DS211j und mir kommt es vor als wäre die DS213+ nicht sonderlich schneller ...

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
397
Hallo,
hast Du auch noch Videos im photo Ordner? Ansonsten DS mal rebooten.

Gruß Götz

oluv

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich hatte ein ähnliches problem, seit 10 stunden ist er steckengeblieben. ich vermute, dass raws ihn in die knie zwingen. so habe ich dann alle raws, aus den ordnern, die nach tagen immer noch nicht konvertiert waren gelöscht und siehe da, plötzlich gings wieder weiter.
seitdem nutze ich nur noch den synology assistant zum beladen der fotos, der konvertiert nämlich auch alle raws und videos problemlos. kopiert man videos einfach so rauf, habe ich dann im album die notiz, dass mehrere inkompatible videos vorhanden sind.

chiefcom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Videos habe ich nur sehr wenige und ziemlich kleine/kurze. Ich habe eigentlich nur die Festplatten die ich in der DS211j hatte umgezogen in die DS213+. In der 211er hatte zwar das erstellen der Photostation auch ca. 3 Tage gedauert aber zumindest hat es einwandfrei geklappt. Die DS213+ ist übrigens damit derart ausgelastet das ich schon öfters beim parallelen Filmsehen Ruckler hatte :eek:. Sowas hatte ich bei der 211er niemals, egal was die gerade gemacht hat. So langsam bereue ich den Umstieg auf die 213+ und günstig ist die ja nun nicht unbedingt. Hier im Forum wurde gesagt das die 213+ gerade bei Fotos große Vorteile in der Geschwindigkeit hätte. Ich sehe davon noch nichts. Raws habe ich übrigens gar keine.
Ich habe die DS nun noch einmal vollständig platt gemacht und direkt die neueste 4.2.3161 installiert. Ich hoffe auf Besserung ...

PS: Warum eigentlich das Bilder laden mittels Synology Assistant auch so langsam ist kann ich mir nicht erklären. Der PC ist damit gerade mal 40-50% ausgelastet und dennoch dauert es einige Sekunden pro Bild.

PPS: Ich habe jetzt auf dem Syno Server eine "Synology-PhotoStationUploader-Setup-017.exe" gefunden. Mit dem Programm geht es meiner Meinung nach am Schnellsten! Die CPU Auslastung ist deutlich höher und ich habe in 4 Stunden schon mehr als 5700 Bilder hochgeladen.

Zuletzt bearbeitet:

chiefcom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Für alle Photo Station Geplagten ... ich habe heute von 10Uhr - 17:30Uhr mittels "Synology-PhotoStationUploader-Setup-017.exe" 10144 Fotos incl. 45 kleiner Mov Kurzfilmchen auf die NAS geladen. Die NAS ist eine DS213+ mit Software 4.2.3161. Das ist doch mal ein gutes Ergebnis!

tymanis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke, werde ich gleich mal testen...

EDIT: Der EIntrag über Rechtsklick gefällt mir und die Geschwindigkeit ist auf den ersten Blick subjektiv besser.

Zuletzt bearbeitet:

oluv

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mit RAWs bzw DNGs funktioinert der neue Uploader nicht so richtig.
Der Uploader ist zwar schneller als der Assistent (aber im Vergleich zum normalen Raufkopieren immer noch saulangsam), doch er scheint die Hauptarbeit dann trotzdem dem NAS zu überlassen.
Habe jetzt ein paar RAWs versucht hochzuladen, hat auch einige Minuten gedauert, aber Photostation konvertiert jetzt wieder tüchtig und scheint wieder mal stecken geblieben zu sein.
Wenn ich die RAWs mit dem Assistenten hochlade, dauert es zwar 2-3 mal so lang, aber die Bilder sind dann sofort da und brauchen am NAS nicht mehr zusätzlich konvertiert zu werden.

Aufgefallen ist mir leider auch, dass DNGs viel länger brauchen als die selben RAWs, aus denen sie erstellt wurden.

Mac-Chatter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Totale Verschlimmbesserung:
Nagut, dachte ich und gab mir einen Ruck endlich von 2.2. (richtig: zwei-punkt-zwei) direkt über 3.0. nach 4.0 upzudaten. Dann kam das erwachen. Die ca. 12.000 Fotos mussten neu initialisiert werden. Nach 12 h waren gefühlte null Bilder initialisiert und in der "Verfolgung" dauert jedes Bild mehrere Minuten. Unter Vers. 2.2. hatte ich alle Bilder kürzlich vom PC draufkopiert (ohne Fotouploader) und die Initialisierung unter 2.2 dauerte NUR ein paar Tage, aber nicht Wochen. Das ist echter Obermurks (in 4.0).

Um als Nichtterminaluser den Prozess abzubrechen - es gibt ja keine "Abbrechen" Taste, habe ich die Initialisierung pausiert und derweil die Bilder in einen anderen Ordner verschoben. Das ist Supermurks.

Jetzt benutze ich den Photouploader um die Bilder von dem Veschiebeordner auf der Synology in den photo-Ordner "Upzuloaden". Das ist Megamurks.
Es wird NUR 60h dauern trotz Ethernetkabelverbindung.

Take it easy!

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Jetzt weißt du vielleicht, warum ich immer predige, dass die PhotoStation kein Mittel ist, seine gesamte Bildersammlung zu verwalten.
Sowas kann prinzipiell immer mal wieder vorkommen, wenn Synology was an der PhotoStation und den Vorschauen ändert.

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jap, Photostation ist halt kein Aperture oder Lightroom, sondern maximal das Album Modul davon. :D

oluv

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Lightroom ist auch sehr zäh, insbesondere wenn auf die Photos im Netzwerk zugegriffen wird, alles von Adobe ist eigentlich zäh, sogar Bridge ist extrem langsam. Mir wäre die Lösung mit Photostation eigentlich am sympatischsten gewesen, da ich auf alle Fotos schnellen Zugriff vom Ipad aus habe. Das hat schon was.
Aber dass die Bilder bei einem Update neu initalisiert werden müssen, schreckt mich jetzt schon ein wenig. Ist das bei jedem Update so, oder nur bei großen?

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
initialisiert meint eigentlich nur das der Index neuaufgebaut werden muss. Das dauert in der Regel nicht lange, denn da muss ja nichts mehr konvertiert werden zwecks Thumbnailerstellung, welche ja alle erhalten bleiben.

Das ist dann selbst bei riesigen Sammlungen in ein paar Stunden gegessen.

Was Lightroom angeht, also auf meinem iMac 2011 läufts ganz gut, bin damit vollstens zufrieden. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat