- Mitglied seit
- 10. Jan 2011
- Beiträge
- 38
- Punkte für Reaktionen
- 0
- Punkte
- 6
Hallo zusammen,
schon seit einigen Monaten hab' ich das Problem, dass ich via Netzwerkkabel nicht auf meine Synology zugreifen kann (via Explorer als auch über den Synology Assistant). Sobald ich auf WLAN wechsle, funktioniert es tadellos.
Jetzt habe ich festgestellt, dass ich durch das Ändern des Servernamens (also entweder von zB. "DS218" auf die IP-Adresse "192.168.x.x" oder umgekehrt) problemlos auch mittels Kabel auf die Synology komme. Kann mir jemand erklären, wie ich das lösen kann? Ich möchte nicht ständig Servername/IP-Adresse wechseln/durchprobieren, nur um zu meinen Daten zu kommen (IP Adresse ist fix vergeben und auch anpingen kann ich den Server - nur nicht drauf zugreifen).
Ich habe schon alles Mögliche probiert, was man so auf Google und im Forum hier an Lösungsvorschlägen findet (SMB1 de-/aktiviert, Firewall-Einstellungen kontrolliert, DNS-Cache gelöscht, etc.).
Gibt's jemanden, der mir hier einen entscheidenden Tipp geben kann?
Vielen Dank!
schon seit einigen Monaten hab' ich das Problem, dass ich via Netzwerkkabel nicht auf meine Synology zugreifen kann (via Explorer als auch über den Synology Assistant). Sobald ich auf WLAN wechsle, funktioniert es tadellos.
Jetzt habe ich festgestellt, dass ich durch das Ändern des Servernamens (also entweder von zB. "DS218" auf die IP-Adresse "192.168.x.x" oder umgekehrt) problemlos auch mittels Kabel auf die Synology komme. Kann mir jemand erklären, wie ich das lösen kann? Ich möchte nicht ständig Servername/IP-Adresse wechseln/durchprobieren, nur um zu meinen Daten zu kommen (IP Adresse ist fix vergeben und auch anpingen kann ich den Server - nur nicht drauf zugreifen).
Ich habe schon alles Mögliche probiert, was man so auf Google und im Forum hier an Lösungsvorschlägen findet (SMB1 de-/aktiviert, Firewall-Einstellungen kontrolliert, DNS-Cache gelöscht, etc.).
Gibt's jemanden, der mir hier einen entscheidenden Tipp geben kann?
Vielen Dank!