Cloud Station Problem: Cloud Station 'Synchronisierung läuft...' und läuft und hört nicht auf...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

moplus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Alpenbiker,

ja, ich denke mittlerweile auch, dass das System für eine zuverlässige Nutzung noch nicht ausgereift ist. Schade, denn die Idee an sich ist gut, für uns ist das Ganze aber zu riskant. Wir werden nun zwangsläufig andere Lösungen suchen müssen.

moplus

stefanghh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Ole,

so habe das Ganze deinstalliert und (mit einigen Schwierigkeiten) wieder neu installiert. Auf wundersame Weise hat die DS plötzlich angefangen zu rödeln, die Dateien die ich eigentlich mit der Deistallation gelöscht wähnte sind (woher auch immer) wieder aufgetaucht und er syncronisiert sie gerade mit dem PC. Mal abwarten was das gibt. Was mich auch gleich zur nächsten Frage bringt, wie handhabe ich das Ganze jetzt am Besten?

Also ursprünglich habe ich beim Aufsetzen der DS alle, sprich die Ordnerstruktur die ich auf dem PC habe, Dateien auf Disk Station > Synology Server abgelegt. Weil ich da über den Arbeitsplatz rankomme, Sprich ich rufe z.b. ein Word Dokument auf bearbeite es und speichere es auf der DS wieder ab.

Soweit so gut, nur syncronisiert die Cloud auch intern - sprich auf der DS? In meinem Falle eben von Synology server auf Cloud? Sonst wäre es meiner Meinung nach sinnvoller weiterhin auf PC (oder Laptop) zu arbeiten die Dokument da abzulegen und zu warten bis die Cloud sie auf der DS syncronisiert?

Was ich im Ergebniss möchte ist folgendes. Ich arbeite an einer Excel Kalkulation am PC möchte damit zum Kunden und nicht vorher mühsam Dateien zwischen Laptop und PC hin und herschieben (bzw. auchmal vergessen).

Was meinst Du, oder habe ich da irgend einen denkfehler drin?

Danke für Deine Mühe und

Grüße
Stefan

stefanghh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Noch ein Nachtrag. Die Cloud Station syncronisiert zwar (auf dem PC mittlerweile abgeschlossen) gut, aber es gibt einige Merkwürdigkeiten die ich nicht kapiere - und auch nicht nachvollziehen kann.

Beim PC hat die Cloud folgendes gemacht. Sobald ich sie gestartet habe selbstständig die Ordner in den Cloud Ordner auf dem PC geschrieben und den Inhalt syncronisiert - in diesem Falle rüber geschaufelt, weil stand ja nichts drin.

Dann habe ich das gleiche Spiel auf dem Laptop (hat auch Admin Rechte) versucht. Hier schreibt er zwar auch die Ordner rein, aber schiebt die Dateien nicht rüber. Er syncronisiert die leeren Ordner und das wars. Erst wenn ich die Inhalte aus den entsprechenden Ordnern reinkopiere kopiert er sie auch. Warum diese zwei völlig verschiedenen Vorgehensweisen - keine Ahnung.

Und nun noch ein neues Problem. Ich weiss nicht ob es hier der richtige Thread ist, wenn nicht einfach Bescheid sagen, dann frage ich woanders.

Also die Cloud scheint nur in eine Richtung zu syncronisieren und zwar Cloud > PC, bzw. Laptop. Wenn ich eine Ordner auf dem PC neu anlege "erkennt" das die Cloud nicht und syncronisiert auch entsprechend nicht. Gleiches gilt wenn ich ein Dokument (word, Excel) bearbeite und (wieder) abspeichere.

Ich kann das Dokument zwar aus der Cloud holen, allerdings behandelt mein PC das dann als Download. Sprich ich kann das Dokument zwar bearbeiten aber nicht wieder in der Cloud abspeichern sondern muss es auf dem PC speichern. Mit dem Ergebniss - Cloud bearbeitet sie nicht.

Lieg es an mir, meinen Einstellungen, typischer Anfängerfehler? Jedenfalls kann ich so mit der Cloud ganz wenig anfangen, denn Ordner merken in denen ich was geändert habe und dann die Dokument mit der Guttenberg Methode hin- und her schieben hatte ich bis jetzt auch. Hat jeamnd eine Idee???

Danke im voraus und Grüße
Stefan

Alpenbiker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es geht

Kurzer Zwischenbericht. Es funktioniert bei mir. Datei hinzugefügt - und wird auf allen Rechnern synchronisiert. Sehr gut.
Deshalb in Kürze die Erfahrungen die ich gemacht und teils über dieses Forum in Form von Einzelhilfen dann zum fliegen bekommen habe: Start mit Initialsynchronisierung: ca 20GB. Dateien kunterbunt DOC, Pages, Excel, PPT, PDF PDF PDF.

- Vorsicht bei Dateien mit Sonderzeichen wie "/". Diese werden schlicht nicht synchronisiert. Fallgruben sind bei Mac Datenpakete, die aus Einzeldateien bestehen, die solche Sonderzeichen beinhalten. Anwendung bei der das aufgetreten ist: Archiv des Adressbuchs.
- Verzeichnisse komplett vorher auf dem Clientrechner löschen UND (!) in den Einstellungen des Cloudclients mit der Mülltonne auch löschen. Hintergrund ist möglicherweise, dass die Datenbank im Hintergrund dann auch für das Verzeichnis zurückgesetzt wird- Alternativ einfach das Verzeichnis umbenennen (Altxxxxx xxx xxx).
- Bei ganze harten Fällen (wie bei mir) habe ich auch auf der DS in der Cloud Applikation das Verzeichnis abgestellt (weggenommen). Danach Cloud aus und an. Im Anschluss Verzeichnis wieder aktiviert.
Beim Client dann auch aktiviert und los ginge
- Immer wieder Client Software beendet und neu gestartet. Das gab Laune und hat eingeschlafene Prozesse wachgerüttelt.

Das war es im wesentlichen und jetzt habe ich es funktionierend am Laufen.

Auch habe ich die DS zwischenzeitlich ab und an gebootet. Sie war in der Zeit wie ein Zickiges Biest, aber in der Tat, jetzt voll synchronisiert, artig und brav.

Es ist halt nichts für Anfänger, die plug and play wollen, eher für den wohlwollendgestimmten, oder wie, dem fast 3000 Euro zu schade waren um sie in den Sand zu setzen. Aber in der Tat ich bin nun vorhalten freudig.

Gruß

Alpenbiker

Zuletzt bearbeitet:

gekiwi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

stimmen den die Besitzerrechte aller Dateien mit dem Besitzer der Cloudstation überein ? Hatte gleiches Problem bis ich gemerkt habe, daß die Dateien unterschiedliche Besitzer haben. Habe alle Besitzrechte angeglichen und 100% (2,8GB) wurden synchronisiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat