j-Serie Problem mit 215j und Ruhemodus

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Genau erfasst. Den Windowsdienst wieder starten und mit "initctl stop winbindd" nur den winbindd wieder abschalten.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Dazu musst per Konsole auf die DS. Kurzfassung: Besorg dir "putty", aktivier den telnet/ssh-Dienst auf der DS, meld dich als "root" mit dem passwort von admin an und setz den o.g. Befehl ab. Im Wiki gibt es auch jede Menge Informationen zum Konsolen-Zugang.

luttyy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oh nee!

Ich schalte die Kiste von Hand ab...

Vielleicht besinnt sich ja Synology schnellstens ein Update nachzuschieben. Beta-Tester und Bastler will ich da nun wirklich nicht sein...!

Trotzdem Danke für die Hilfe!

Gruß

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Kleiner Tipp: Installier nicht jedes Update gleich nach Erscheinen, sondern warte erstmal einige Tage/Wochen ab. Hier im Forum gibt's genügend Infos, ob das Update wirklich was taugt.

luttyy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da werde ich mich in Zukunft daran halten!

Aber Enttäuschend ist das schon, wenn Elementares nach einem Update nicht mehr funktioniert!

Bis denn...
Gruß

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ja, das wissen wir hier auch längst. ;)
Beschwerden bringen nur dann etwas, wenn Du Deinem Unmut bei Synology Luft machst!

PS: und wenn Dein wesentlicher Anspruch
...
Die Kiste soll einfach funktionieren und sonst nichts!
...
ist, dann - wie schon gesagt - bei einem funktionierenden System nicht einfach ohne Hinterfragen ein Update einspielen. Das galt schon zu grauen Windows-Zeiten so und gleichermaßen auch für die diversen anderen Betriebssysteme... das wird sich wesentlich auch nie ändern.

luttyy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ist, dann - wie schon gesagt - bei einem funktionierenden System nicht einfach ohne Hinterfragen ein Update einspielen. Das galt schon zu grauen Windows-Zeiten so und gleichermaßen auch für die diversen anderen Betriebssysteme... das wird sich wesentlich auch nie ändern.

Stimmt!

Aber für meine WIN7-Kisten habe ich Spiegelungen auf ext. Platten und die habe ich etwa 8 Minuten wieder komplett hergestellt, wenn es denn nicht funzt!

Bei elementaren Dingen lasse ich solche Ausreden einfach nicht gelten...
Gruß

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Interessant finde ich ja die Aussage, der Ruhezustand sei ein elementares Feature der DS.
Zu Ende gedacht heisst dass dann wohl, man benötigt gar keine DS, wenn das Wichtigste zu sein scheint, dass die Kiste schläft, und nicht arbeitet. :p

luttyy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was ist denn das für eine Aussage!

Mit Verlaub, ich benutze diese Kiste schlicht und ergreifend nur für HD-Filme, auf die jeder im meinem Haus, ob iPad, Tablet, Smart-TV usw. jederzeit zugreifen kann! Und ich habe ein großes Haus mit vielen TV usw.

Leider steht die Kiste genau in meinem Blickfeld in meinem Studio und blinkt sich zu Tode..

Für mich ist das Elementares, dass was vorher einwandfrei ging, dann nicht mehr geht..

Ist das so für dich in Ordnung??

Gruß

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Bei elementaren Dingen lasse ich solche Ausreden einfach nicht gelten...
Sorry, aber das halte ich schlichtweg für unsinnig. Ausrede ist es für mich eher, unreflektiert ein Update einzuspielen und danach ein Trara zu machen, man hätte das nicht gewußt oder erwarten können...
Mit Verlaub, ich benutze diese Kiste schlicht und ergreifend nur für HD-Filme, auf die jeder im meinem Haus, ob iPad, Tablet, Smart-TV usw. jederzeit zugreifen kann! Und ich habe ein großes Haus mit vielen TV usw.
Lief es vor dem Update? Ja. Warum spielst Du es dann ein, wenn Dein Bedarf an Funktionsumfang derart dünn ist?
Aber sei's 'drum, wir werden das wie immer nicht für alle zufriedenstellend auflösen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Leider steht die Kiste genau in meinem Blickfeld in meinem Studio und blinkt sich zu Tode..

Naja, sterben wird sie schon nicht, wenn sie online ist. Dazu ist sie ja gebaut worden...

Ist das so für dich in Ordnung??

Was spielt das für eine Rolle, ob das für mich in Ordnung ist?
Ich schreibe nur zum hundersten Mal hier, dass ich einfach nicht verstehen kann, weshalb es immer gleich ein Drama ist, wenn der Ruhezustand (wieder) einmal nicht zufriedenstellend funktioniert. Das ist ja nun bei Synology an der Tagesordnung, bzw. einer DER Klassiker schlechthin.

Geht einfach nicht in meinen Kopf.
Aber lass' gut sein, ist nicht deine Aufgabe mir das begreiflich zu machen. :)

luttyy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es geht doch nicht darum, ob die Kiste ein "Dauerläufer" ist!

Diese Geblinke nervt mich schlicht und ergreifend und wenn dieser Zustand ein Klassiker ist, dann habe ich wohl einen Fehlkauf gemacht! Das kann man ja dann auch in verschiedenen Computerchats, in denen ich betreten bin, zum Ausdruck bringen.

Mir war jedenfalls dieser Klassiker nicht bekannt, da ich mich in der Regel erst in Foren anmelde, wenn es denn zu Schwierigkeiten kommt!

Danke für die Aufklärung...

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
@Puppetmaster
Och, nicht immer diese Grundsatzdiskussionen. Auch mir ist der HDD-Ruheszustand wirklich wichtig. Ich möchte ein NAS, dass einfach möglichst wenig Strom zieht, wenn ich es nicht brauche, und möglichst schnell und unkompliziert da/performant ist, wenn ich es brauche. Das ist alles.

Überlass bitte die Einstufung der Wichtigkeit dieser Funktion dem jeweiligen Fragesteller.

Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Genau.
So wie du, äussere ich hier einfach nur meine Ansicht.

Klar muss ich nicht auf alles einsteigen hier, aber bei jedem 25. Thread zu diesem Thema streue ich dann eben auch mal was ein. Ich fürchte, damit wirst du leben müssen. :)

luttyy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Puppetmaster

Genau so ist es!

Gegen Fundamentalisten kommt man natürlich immer schwer an und wenn mir Synology ein Update anbietet, dachte ich bisher jedenfalls, dass die genau wissen, was die da machen!

Letztendlich haben sie sich gerade mal um ihre eigene Kisten und Software zu kümmern! Kann doch nicht so schwer sein...

Windows muss mit zigtausenden Konfigurationen zurecht kommen und bei einer sauber konfigurierten Kiste klappt das in der Regel auch!

Na gut, es zeigt wieder mal, auch ein guter Name in der Branche hat letztendlich auch erhebliche Schwächen..

Noch bestimme ich wie ich mein NAS einsetze und wenn Synology in seiner Werbung "Ruhezustand" offeriert, hat das auch zu funktionieren!

Gruß

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
@luttyy: Lass jetzt auch mal gut sein. Ich denke, man hat dich bereits verstanden.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Tja, bei der Konsequenz sage ich der Stelle immer: gib die Kiste zurück!

Aber sei dir sicher, dass andere NAS Hersteller auch nur mit Wasser kochen und das Thema auch nicht besser im Griff haben.

luttyy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Tja, bei der Konsequenz sage ich der Stelle immer: gib die Kiste zurück!

Da wird wohl der Lieferant nach der langen Zeit nicht mitspielen! Die Kiste lief ja mal einwandfrei...

Aber lassen wir das,
das Ding wird händich über Nacht abgeschaltet und das war es dann vorerst!

Gruß

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Na dann wohl doch auf's Update warten. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat