Problem mit dem Webserver und dem Aufruf der auf dem NAS gehosteten Webpage

todi9462

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
ich bin neu hier und komme absolut nicht weiter.
Auf dem Synology ist der Webserver, Appache und PHP 7.0 installiert.
Eine Homepage liegt im Directory Web/Web1. Wenn man deren Index Datei aufruft im eigenen Netzwerk baut sich die Webpage auf.
Wenn man „www.xxxx“ eingibt kommt Fehler403. wenn man nur „xxxx“ eingibt funktioniert der Aufruf mit Safari und Firefox und die Webseite baut sich einwandfrei auf. Mit Chrome geht es nicht.
Kann man das erklären bitte? Ich dachte auch alle Webseiten werden mit www aufgerufen!
Was muss ich ändern damit es geht.
Grüße und Dank

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
921
Bitte passende Beispiel Namen verwenden. Offiziell z.B. example.com
Und die exakten Fehlermeldungen im Browser mit exakten URLS.
Bsp. https://www.example.com/test >> Fehler: Zugriff verweigert 403 oder ähnlich. Manchmal werden nämlich außer der Nummer noch weitere Angaben dargestellt.

Nein, man kann, aber man muss Webserver nicht mit www aufrufen. Das hängt von der Konfiguration ab.
Es muss einzig ein Name sein der auf eine IP aufgelöst wird (bsp. www.example.com, Abgfrage DNS Server, Antwort IPv4 1.2.3.4) und auf dem Zielsystem muss jemand auf diese Anfrage lauschen. Entweder für alle Anfragen, oder er lauscht nur auf abc.example.com, dann antwortet er auf www.example.com nicht.

Deshalb ist auch relevant, ob du z.B. einen vHost in der Web Station eingerichtet hast.

Zudem hängt es vom Browser und der lokalen Namensauflösung ab wie die Ergebnisse im LAN aussehen.
Gehe jedenfalls davon aus, dass du gerade nur lokal testest.

Ein Aufruf ala http://192.168.178.10/web1 sollte lokal eigentlich in allen Browsern funktionieren.
Außer es gibt weitere nicht genannte Teile der Konfiguration bei dir.

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
domain.tld ist NICHT www.domain.tld

domain.tld kann nach A zeigen, www.domain.tld kann nach B zeigen und test.domain.tld kann nach C zeigen. Wichtig ist, was Du in der Webstation beim vHost als FQDN (host.domain.tld) hinterlegst.

todi9462

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo, in der Synology Webstation in vHost ist: "YYYYY.selfhost.co" hinterlegt. Der hostname beim Dyn Account Selfhost ist ebenfalls "YYYYY.selfhost.co" hinterlegt.
Wo muss ich das ändern?
mfg

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
Achso, Du hast gar keine "eigene" Domain (ich mein jetzt nicht das selfhost-Ding, sondern sowas wie "todi9462.de" oder so)?

Der wesentliche Punkt ist, dass die Webstation a) einen Standard-Eintrag hat ("*"), welcher auf alle sonstigen (nicht weiter angegebenen) Ansprachen reagiert und b) auf genau spezifizierte FQDN-Einträge in der vHost-Definition reagiert.

Ich hab keine Ahnung, wie es bei selfhost ist, aber wenn Du die Möglichkeit hast, mit Wildcards beim DynDNS zu arbeiten, könntest Du z.B. folgendes machen:

todi9462.selfhost.co -> dyn.IP
+
*.todi9462.selfhost.co -> dyn.IP

Damit ist quasi egal, was Du vor statt des Wildcards einsetzt, die Anfragen werden immer zur dyn. IP geschickt. Die genaue Spezifikation wann was passieren soll, kannst Du dann mittels vHost-Einträgen in der Webstation vornehmen, z.B.

www.todi9462.selfhost.co -> /web/web1/
test.todi9462.selfhost.co -> /web/web2/
dings.todi9462.selfhost.co -> /web/web3/

Ist natürlich alles nur beispielhaft...

Kleine Anmerkung am Rande noch: Du kannst zusätzlich über die Applikationsverwaltung noch eigene FQDNs für die Syno-Apps festlegen, wie z.B.

file.todi9462.selfhost.co -> Filestation
audio.todi9462.selfhost.co -> Audiostation
video.todi9462.selfhost.co -> Videostation

Sieht natürlich nur alles nicht so "hübsch" aus, von daher wäre es vllt nicht verkehrt, ruhig mal den ein oder anderen Euro in eine eigene Domain zu investieren. Diese lässt Du dann einfach via domain.tld und *.domain.tld auf Deine DynDNS-Adresse zeigen und kannst über die Webstation dann genau regeln, was wohin soll, wenn ein entsprechender FQDN angesprochen wurde.

todi9462

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
danke für Deine Erklärung. Ich verstehe nicht alles.
Bei Selfhost gab/gibt es folgendes:
1621923343263.png
Ich habe zweimal das Rechte. Einmal im Router eingetragen und einmal wenn sich die IP ändert mache ich den händischen Abgleich. Beide sind je in der Web Station vhost auf Web/web1 und Web/web2 eingetragen wohinter dann funktionierende mit HTML5 programmierte Pagen liegen.
Wo und ob man das bei Selfhost mit den Wildcards einstellen kann weiß ich nicht.

Kann man da was in der Diskstaion machen?
Selfhost selbst sagt ich solle unter virtuell Host in dem NAS gucken.
Grüße und Dank

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
Ja genau, in der Theorie läuft es halt wie folgt: Du hast eine DynDNS-Adresse:

"irgendwas.selfhost.co", theoretisch (falls nicht eh schon vorhanden) müsste noch ein "*.irgendwas.selfhost.co" vorhanden sein (ggf. kannst Du einfach irgendwo bei dem Eintrag einen Haken setzen in Bezug auf Wildcards).

Somit besteht ein Zeiger von "irgendwas.selfhost.co" auf Deine dynamische WAN-IP (öffentliche IP im Internet) des Routers. Je nach Konfiguration bei selfhost kann es jetzt schon der Fall sein, dass auch alles, was "davor" steht (z.B. webseite.irgendwas.selfhost.co) auch zu Deiner WAN-IP geleitet wird. Somit ist es quasi "egal", was Du vor Deine Adresse schreibst (webseite, www, test, egal, etc.), es landet schlussendlich alles bei Deinem NAS.

Jetzt muss Dein NAS - bzw. der Webserver auf dem NAS - diese angefragten Adressen nur noch korrekt verarbeiten. Dies geschieht über die vHost-Einträge, wo Du zum einen die angefragte Adresse und zum anderen das auszuliefernde Ziel (Ordner) definierst. Das könnte dann z.B. so aussehen:

www.todi9462.selfhost.co -> /web/web1/
test.todi9462.selfhost.co -> /web/web2/
dings.todi9462.selfhost.co -> /web/web3/

Schau mal hier rein, vielleicht hilft es etwas: https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/WebStation/application_webserv_virtualhost

Die Einträge bei den vHosts sind "namensbasiert", folgenden also dem, was namentlich angesprochen wurde. Somit sind die angesprochenen Adressen im Prinzip nur Zeiger auf Ordner auf dem NAS.

Als ganz einfaches Beispiel könnte man z.B. hingehen und für 4 verschiedene Webseiten eine Struktur erzeugen. Das könnte dann z.B. wie folgt aussehen:

Du hast 4 verschiedene Webseiten (eigene Installationen) in 4 verschiedenen Ordnern auf dem NAS:

/web/webseite1
/web/webseite2
/web/webseite3
/web/webseite4

Jetzt hast Du Deine DynDNS-Adresse "todi9462.selfhost.co". Hier wurden jetzt die Wildcards aktiviert, soll heissen, dass diese Adresse auch für alles gilt, was "davor" steht. Halt eben: "*.todi9462.selfhost.co".

Die gewünschten Webseiten sollen jetzt wie folgt erreichbar sein:

web1.todi9462.selfhost.co
web2.todi9462.selfhost.co
web3.todi9462.selfhost.co
web4.todi9462.selfhost.co

Da musst Du jetzt auch garnichts für machen bei selfhost, da es sowieso egal ist, was Du davor schreibst, es landet ja eh alles bei Deinem NAS (theoretisch eben auch "trallala.todi9462.selfhost.co"). Wichtig ist jetzt, dass das NAS auch weiss, was es mit den Anfragen machen soll, die an "<Platzhalter>.todi9462.selfhost.co" gerichtet sind.

In der Webstation hast Du normalerweise schon immer einen Eintrag drin und der lautet auf "*" (also alles, egal was). Hier musst Du neue Einträge anlegen, welche auf die - von Dir spezifizierten - Adressen hören und musst den gewünschten Zielordner (der ausgeliefert wird bei Ansprache der gewünschten Adresse) definieren. Das wäre dann für die o.g. Beispiele:

Hostname: web1.todi9462.selfhost.co
Ordner: /web/webseite1

Hostname: web2.todi9462.selfhost.co
Ordner: /web/webseite2

Hostname: web3.todi9462.selfhost.co
Ordner: /web/webseite3

Hostname: web4.todi9462.selfhost.co
Ordner: /web/webseite4

Falls das alles nicht funktionieren sollte, wären noch die grundsätzlichen Dinge zu prüfen:

1) Schau auf wieistmeineip.de nach, wie Deine aktuellen WAN-IP ist
2) Schau bei dem selfhost-Update-Client (ggf. auf der Syno?) nach, wie die dort hinterlege aktuelle IP lautet (muss mit "1)" übereinstimmen!)
3) Wenn 1+2 übereinstimmen, muss am Router noch der entsprechende Port bzw. die Ports (80+443) auf das NAS weitergeleitet werden bzw. freigeschaltet werden
4) Die gleichen Ports müssen an der Synology-Firewall freigeschaltet sein, damit die Pakete überhaupt bis an den Webserver kommen
5) Ist der NAS-Webserver von extern erreichbar, folgt es den o.g. Wegen

todi9462

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo ganz lieben Dank!

ich habe bei Selfhost gefragt wie man und ob man eine Wildcard setzen kann.

die zwei Hompagen liegen wie von Dir beschrieben unter /web/web1 und /web/web2. In der Webstaion hat jede einen eigne dyn DNS wie YYYY1.selfhost.co YYYY2.selfhost.co.
Eine wird vom Router geupdated und die andere von mir manuell.
Wie man seine derzeige INternet IP sieht weiß ich.
Wenn man im Heim-Netzwerk auf die Index Dateien klickt bauen sich die Seiten auf.

Wenn sich mit "YYYYYY.selfhost.co" die Seite aus dem Internet aufruft und es geht dann muss ja die dyn DNS richtig auflösen -richtig?
Nur eben "www.YYYY1.selfhost.co" führ zum Fehler 403.

Mir ist alles klar und ich habe auch die Punkte 1 bis 5 gemacht bis auf den Punkt4. Den habe ich nicht. War auch in den Beschreibungen im Netzt nicht erwähnt was man da einstellen muss
Das sieht da so aus:
1621959770615.png

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
Jut, wenn die Syno-Firewall ausgeschaltet ist, musst Du Dich darum auch nicht kümmern. Der 403er besagt, dass Du a) den Server erreichst, b) nicht das Recht hast, diese Inhalte anzuzeigen. Hast Du irgendwas an den Berechtigungen von /web/ (bzw. den Unterordnern) verändert? Benutzer dafür sollte immer der entsprechende Webserver-User bzw. der Webserver-Gruppe sein (wie der genau bei der Syno heisst, weiss ich nicht, vermutlich aber irgendwas in Richtung "http".

Schau Dir mal die Eigenschaften von dem Ordner "/web/web1" an. Dort sollte zumindestens die "Gruppe" auf "http" (o.ä.) stehen (Gruppe muss schon vorhanden sein, brauchst also nix neu anlegen). Direkt darunter sollte sich auch ein entsprechender Haken befinden (auf diesen Ordner, Unterordner und Dateien anwenden), den kannste dann auch noch direkt setzen, damit die Rechte für alles im Ordner "/web/web1" glattgezogen werden.

todi9462

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Synology schreibt folgendes:
Hallo

Wildcard ist doch schon aktiv hier das sehen Sie doch auch das die
Fehlermeldung von Ihrem Server kommt wenn das mit www aufgerufen
wird.

Machen Sie es blos nicht so kompliziert:

Sie haben doch einen virtuellen Host für yyyyy.selfhost.co angelegt.

Dann legen Sie halt noch einen für www.yyyyy.selfhost.co an mit dem
gleichen DokumentRoot und fertig

mfg
Torsten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
Die Gruppe braucht halt Zugriff (jeglicher Art) auf den gemeinsamen Ordner "Web" und ebenso auf alles darunter. Für die Freigabe selbst prüfst Du das direkt beim gemeinsamen Ordner, für die Unterordner machste das einfach via FileStation (Rechtsklick auf den Unterordner -> Eigenschaften)

todi9462

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Dr Ordner Web hat die folgenden Berechtigungen:
1621962864158.png

der selfhost Account hat eien Subdomäne: wildcard.YYYYYY.selfhost.co

VG

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
1. Frage geht es Jetzt?
2. Du kannst den zweiten Dyndns Account in der Synology hinterlegen dann brauchst du das nicht händisch machen. Also den einen im Router und den anderen in der Syno.
3. www ist eine eigenständige Subdomain das muss man auch bei einem Letsencrypt Zertifikat mit beachten.

todi9462

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ok, Danke für den Hinweis unter 2. das suche ich morgen.
Also der selfhost hat meine Domäne und dieselbe Domäne auch noch mit wildcard. vornedran. Wenn ich alles richtig verstanden habe müßte das ja dann gehen, geht aber nicht.
Man müßte einfach noch eine zweiten vHost machen indem man www.YYYY.selfhost.co einsetzt der dann auf dasselbe directory wie der vHost ohne www zeigt-richtig?
Grüße und Dank

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.690
Die Rechte der Gruppe http stimmen beim Ordner web in der Filestation nicht mit den Einstellungen für die Gruppe http in der Systemsteuerung überein.

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
Man müßte einfach noch eine zweiten vHost machen indem man www.YYYY.selfhost.co einsetzt der dann auf dasselbe directory wie der vHost ohne www zeigt-richtig?
Genau, oder halt *.YYYYY.selfhost.co (dann wäre es egal ob www, test, oder sonstwas, solange der hintere Teil stimmt).

Btw... wenn es von intern funktioniert, von extern der Zugriff aber "verboten" ist...
Der 403er besagt, dass Du a) den Server erreichst, b) nicht das Recht hast, diese Inhalte anzuzeigen.
... wird es eher nicht an den Rechten liegen. Entweder an der Konfiguration der Website irgendwo (in irgendwelchen CMS-Einstellungen o.ä.), oder einfach einer ganz schnöden .htaccess-Datei, wo ggf. der Zugriff aus dem LAN erlaubt ist, aber nicht von ausserhalb.... ggf. irgendwas in die Richtung bekannt?

Davon ab, was für eine Website ist das überhaupt bzw. "womit" wurde die erstellt? Irgendein gängiges CMS (Wordpress, Joomla, Drupal, Typo3, etc.), oder irgendwas selbstgestricktes?

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
oder du legst dir einfach eine index php direkt unter web an mit den Umleitungsregeln (so habe ich es) und an den vorgeben Rechten sollte man (eigentlich) nichts ändern, was aber anscheinend schon gemacht wurde denn bei mir hat http überall lese und schreibrechte, denn das macht mehr Ärger.

Also wenn man meine Webseite aufruft wird man immer auf https://www.Domain.tld umgeleitet (für die entsprechende Domain) denn der zwang in der syno selbst kann ebenfalls Ärger machen. Auch habe ich andere Seiten ohne https laufen, die würden dann wiederum nicht gehen. Ach und wer nur meine IP kennt und nicht die richtige Domain kommt nicht drauf sondern wird auf einen anderen Server umgeleitet.

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat