@tproko
Da scheine ich ja dein heiß geliebtes Progrämmchen beleidigt zu haben.
Ja richtig, es ist jedem Benutzer freigestellt zu nutzen was er möchte (auch mir !) - ihm sollten aber auch die Folgen klar sein, die ich nur noch einmal betont habe - da eben die offiziellen Dokus dazu oft nicht gelesen oder wichtiges überlesen wird.
Wenn "work as designed" Vervormundung ist, na dann Spitze umgesetzt.
Man kann ja zudem nicht einmal Verzeichnisse von einer Sicherung ausnehmen bzw. bestimmte selektieren, soll ja vorkommen und gehört zum Standard-Funktionsumfang jeder primitiven kostenlosen Backup-Software ...
Ich erwarte von einer Backup-Software, dass es keine meiner Daten filtert und damit im Ernstfall LÖSCHT - so weit müsste man halt mal denken können.
Das schränkt schließlich z.B. die Funktion eines PHP-Skriptes ein, wenn plötzlich im Backup Dateien nicht mehr existieren.
Das sind Inhalte die vom Ersteller so gegeben sind - ich kann nun nicht hergehen und diese umbenennen, nur weil die Synology Backup-Software Schrott ist.
Eine Backup-Software soll das machen was ich ihr sage, einen 1:1 Spiegel - nicht nur das sichern, was Synology meint es wäre wichtig !
Ich fand anfangs USB Copy echt gut, habe es hier im Forum auch mehrfach gelobt und empfohlen - vor allem der automatische Start und unmount beim Ende - weil es eine für Laien geeignete Lösung ist.
Ich brauche keinen "Erfolg" - die Skripte existieren schon seit Jahren für unterschiedlichste Zwecke und arbeiten absolut zuverlässig.
Diese Zuverlässigkeit und das 100%ige Vertrauen fehlt Synology leider ...
Aber leider ist es eben nicht umsetzbar, dass die Synology ALLES zentral verwaltet / steuert - dafür reicht es qualitativ einfach nicht. Das kann eine Synology schlicht nicht. Synology kann keine gute Backup-Software, die performant sichern UND rücksichern kann.
Schneller als ein Skript geht hier nicht. Bei 1 GB Daten kann einem das noch egal sein.
Mir ist klar, dass Ultimate Backup auf rsync basiert - lesen kann ich gerade noch - aber dann kann ichs auch gleich selbst machen, als wieder etwas aufgeblasenes zu installieren - das es womöglich in ein paar Jahren nicht mehr gibt oder von Synology ausgesperrt wird.
Es haben schon Opensource Projekte mit 20-30 Leuten schwer ...
Sollten das Projekt tatsächlich nur 2 Leute betreiben, ist das mit Sicherheit nix von Dauer. Zumal es im Endeffekt nur Support über dieses Forum gibt, die Projektseite selbst ist ja quasi nicht existent. Wer weiß wie lange es von Synology geduldet wird, ob es mit DSM7 noch läuft usw.
Ich stelle alles nicht ständig um ...
@mayo007
Es ist nun einfach alle Backup-Software von Synology totaler Schrott, wenn man die Details sehen mag und genau testet.
Ich kann keine 90%ige Sicherung gebrauchen. Ich entscheide was gesichert wird !
Zudem, was ist das für eine Logik - weil man bei Synology softwaretechnisch viel mehr möchte als kann und im Detail viel falsch läuft, ist das Gerät als reiner Datenspeicher mit sinnvollen aber ebenfalls nicht ausgereiften und durchdachten Snapshots noch lange kein Fall für die Verwertung !
Synology kann ganz einfach keine Profi-Backupsoftware - das reicht für den Laien, der dann sowieso nicht checkt, wenn im Ziel Daten fehlen - weil er die Möglichkeit gar nicht hat, dass - abgesehen vom Zufallsfund - überhaupt festzustellen.
Ich kratze nicht nur an der Oberfläche, sondern prüfe schon auch die Software, ob es das macht was man davon erwartet !
Ein vollständiges performantes Backup kann keine Synology-Software - Punkt aus, doch genau dafür (das DSM) bezahlt der Kunde viel extra Geld im Vergleich zu Alternativen.
Evtl. sollte Synology mal wieder mehr das sein, was es sein sollte - ein Datenspeicher / Backup und nicht überall dabei sein zu wollen (100 Pakete), aber nichts richtig perfekt zu machen.
Du tust jedem einen Gefallen, wenn du deinen Blubb für dich behälst, wenn du nichts sinnvolles beitragen kannst und weiter in deinem Traum lebst die Realität zu verleugnen.
Ich lasse es mir von dir jedenfalls nicht verbieten, die Leute zu warnen, damit diese nicht auf die Nase fallen.
Es mag viele Ignoranten und Egoisten geben, die mit Freude andere auf die Fresse fallen lassen und dann auch noch darüber herfallen.
Wenn ich ein Thema beim Stöbern lese und ich aufgrund persönlicher Erfahrungen anderen Ärger ersparen kann, der mich unnötig Zeit kostete, dann mache ich das !