Probleme bei Netzwerkordnern verschieben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mister_tow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo an die community...

da ich bereits 3 emails an den support von synology gesendet habe und nach tagen keine antwort erhalten habe versuchte ich auf diesem weg eine lösung für mein problem zu finden.

ich habe vor ca. 14 tagen eine von meiner 1010+ unterstütze 3tb festplatte von wd gekauft und erstmal nur in das system eingepflegt so das sie als volumen erkannt wird. danach habe ich sie mit s.m.a.r.t getestet und erste einmal ein paar tage so laufen lassen ob die vielleicht eine macke hat...

sie lief ohne probleme und daher wollte ich über die dsm einen ordner mit 1,76 tb von einer 2 tb festplatte auf die 3 tb festplatte verschieben.. das sytsme sagte mir das es je nach grösse bis zu 10 minuten dauern kann bis der ordner kopiert ist ;););) ( aus erfahrung wusste ich das grosse ordern auch mal 2 std brauchen um verschoben zu werden.

habe dies also über nach laufen lassen und am nächsten morgen war dann die status anzeige bei 100%, allerdings hatte sich der browser auch aufgehängt... wäre auch weiter nicht schlimm da der browser ja neugestartet werden kann. habe ich auch getan und mich anschliessend versucht neu einzuloggen. ging leider nicht!

daraufhin habe ich meine mac neu gestartet und alle laufwerksbuchstaben wurden wieder automatisch eingebunden. ich konnte wieder auf den ordner der verschoben werden sollte zugreifen. nur musste ich feststellen das dieser augenscheinlich nicht mehr komplett war.. es fehlten ca. 300 gb an daten / ca. 50 digitalisierte hd filme aus meiner sammlung.

dann habe ich die 1010+ neugestartet da ich vermutet habe das vielleicht in irgendwelchem cache der fehler hängt. nach dem neustart konnte ich mich wieder über die dsm einloggen und unter den festplattenmanager konnte ich sehen das immer noch auf dem alten laufwerk, auf dem der ursprüngliche ordner lag, ca. 1,38 tb an benutztem speicher angezeigt wurden und auf dem neuen laufwerk genau die 1,767 tb an daten die ich verschoben habe.

nur konnte ich nicht auf die daten auf dem "neuen" laufwerk zugreifen, den wenn ich den netzwerkordner ausgewählt habe hat er mir immer wieder den alten speicherplatz des netzwerkordners angezeigt.

etwas frustrierend, da ich aktuell keien lösungsansatz finde..

habe auch noch versucht die 1010+ runterzufahren das "alte" laufwerk auszubauen in der hoffnung das nach dem neustart der pfad zu dem ordner wieder hergestellt wird..

geht aber leider nicht...

hat hier irgendjemand eine idee, den wenn ich das 3 tb volumen auswerfe gehen ja alle dateien verloren...

vielen dank im voraus für die hilfe...

vg tom

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Nochmal zur Bestätigung: Du hast die Volumenzuordnung einer Freigabe im DSM geändert?

Wenn dabei was schief gegangen ist, dann sind anscheinend die Daten verschoben wurden, die Freigabe hängt aber noch auf dem alten Volumen. Ich würde eine neue Freigabe auf der 3er anlegen und dann über die Kommandozeile alle Daten dahin verschieben (auch nochmal auf der 2er nachschauen, ob da noch Reste sind). Anschließend kannst Du dann die alte Freigabe problemlos löschen.

mister_tow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
uiih also... die antwort war schneller als jeder technische support den ich je angefragt habe :)

also ich habe über die dsm das bedienfeld aufgerufen dann > gemeinsame ordner ... hier werden mir alle ordner die ich auf der 1010+ erstellt ahbe angezeigt. dann habe ich den ordner ( in diesem fall heisst der hd ) angeklickt und unter bearbeiten das neue volumen ausgewählt und bestätigt das ich verschieben will..

aktuell sieht es so aus das wohl der hd ordner immer noch auf dem ursprünglichen laufwerk vorhanden ist und ich auch drauf zugreifen kann... nur von den 1,76 tb fehlen ca. 300 md so das mir in den eigenschaftten nur 1,38 gb angezeigt werden.

auf dem neuen laufwerk wird mir die genaue grösse des hd ordners angezeigt nur das ich nicht darauf zugreifen kann...

das meinst du mit eine neue freigabe für das 3er laufwerk und welche kommandozeile ist gemeint die von meinem mac ( wenn ja wie verschiebe ich darüber ) ... vielen dank für eine genauere aufschlüsselung deines lösungsansatzes

grüsse tom

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Kommandozeile siehe Wiki. Wenn Du dann drauf bist sind die Ordner auf "/volumeX" zu finden (welches X siehe DSM).
Rich (BBCode):
mv /volumeX/ALT/* /volumeY/NEU

X + Y (welches Volumen), ALT (alte Freigabe) und NEU (neue Freigabe) jeweils ersetzen.

mister_tow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
muss ich vorher die netzwerkverküpfungen auf meinem mac auswerfen, da mit da nichst schief läuft ???

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Eigentlich nicht (natürlich sollten keine Dateien geöffnet sein).

mister_tow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Info... Werde das mal testen.. Kleine Frage noch am Rande.. Ich habe kürzlich den speichertest in der DSM aktiviert, also in der Oberfläche die erscheint wenn man den Assistenten startet um sich mit der 1010+ zu verbinden.. Was wird hier getestet der Speicher des Nas oder die Festplatten?? Das System sagte mir das es Fehler im Speicher gab und ich hätte gerne gewusst wo der Fehler liegt da der s.m.a.r.t Test nichts sagt..

Danke im voraus Tom

mister_tow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nein, leider kein screenshot... hatte den test nur durchlaufen lassen und das system sagte mir das der test eine weile dauern kann, habe aber auch keine statusanzeige erhalten und irgendwann hatte sich das nas aufgehängt und ich musste es neu starten! danach hat das system mir im dsm nach dem einloggen diese systemnachricht angezeigt..

daher wollte ich wissen, ob bei diesem test der ram speicher oder die festplatten getestet werden...

grüsse tom

mister_tow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
so gerade mal angetestet... ich bin mir nicht ob ich das so richtig mache... daher habe ich mal einen screenshot angehängt mit meinem logginversuch über terminal... kriege eine fehlermeldung und verzeichnisse will er mir auch nicht anzeigen...

was müsste ich anders machen, habe noch nicht soviel mit dem terminal gearbeitet screen_terminal_1010+.jpg

mister_tow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hier noch ein screenshot ... das volumen 1 zeigt mir im dsm 0,03 % benutzes volumen aber unter benutzt ca. 1 tb an ??? sehr verwirrend ... das ursprüngliche laufwerk 4 mit den daten zeigt mir ca. 75 % benutzen speicher an was der datei grösse von 1,34 TB entspricht... der hd ordner wird mirt in der dsm jetzt aber auf volumen 1 angezeigt aber wie schon geschrieben ist er leer :-( volumen 4 hat keinen ordner mehr dennoch zeigt es belegten speicher an ...

screen_terminal_1010+_dsm.jpg

screen dsm

screen_terminal_1010+_mv.jpg

screen 2 terminal

vielleicht helfen die infos etwas weiterzuhelfen..

vielen dank im voraus tom

mister_tow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
guten morgen... habe gerade gesehen das er mir nicht 1 tb sondern ca. 1 gb anzeigt... siehe erster screenshot über diesem post... ist da anzunehmen das die daten dann wohl weg sind ?? oder gibt es eine möglichkeit über ein datenrettungstool diese nochmal asuzulesen ??

danke für infos mfg tom

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Mach mal:
Rich (BBCode):
du -sch /volume?/*
Da siehst du, welche Ordner auf welchem volume liegen und die Speicherbelegung der einzelnen Ordner.

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
so gerade mal angetestet... ich bin mir nicht ob ich das so richtig mache... daher habe ich mal einen screenshot angehängt mit meinem logginversuch über terminal... kriege eine fehlermeldung und verzeichnisse will er mir auch nicht anzeigen...
Als "root"anmelden, "admin" ist nur für die Weboberfläche. Passwort ist bei beiden das gleiche.

Auch musst Du das ALT und NEU an Deine Verzeichnisse anpassen.

mister_tow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
guten morgen...

danke für die infos... wie gesagt, erst hat er mir auf dem volumen4 die exakte grösse des ordners ( 1,76 tb angezeigt ) nun nach dem letzten neustart sind es nur noch ca. 931 mb... problem ist nur das in dem ursprünglichen ordner nicht mehr 1,76 tb drin sind sondern nur noch ca. 1,38 tb ... es fehlt also ein teil

anbei noch mal die sreenshots bezüglich verteilung der ordner. der betroffene ordner HD wird auf dem volumen1 angezeigt. ursprünglich war er aber auf dem volumen4. volumen1 zeigt an speicherbelegung ca. 931 md (vermutlich firmware oder temp dateien) und volumen 4 zeigt an 1,38 tb... nur der hd ordner ist leer...

screen_terminal_1010+_root.jpg

screen_terminal_1010+_speicher.jpg

@merthos: was heisst genau ALt und NEU musst du noch anpassen. wie gesagt auf dieser ebene der verwaltung habe ich mich noch nicht bewegt. werde das aber mal mit dem root probieren...

gibt es alternative ein program das unter mac läuft das ich mal als eine art datenrettungprogramm drüber laufen lassen kann... ???

danke nochmal für die info tom

ps: der synology support hat sich nun doch nach 4 tagen gemeldet nur mit standard zusammengeklickten antworten, die nicht annähern so genau auf die materie eingehen wie hier... dafür seid ihr ganz weit vorne... daumen hoch dafür

mister_tow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
sehe gerade das nicht alle ordner angezeigt werden. z.b. a-work, download, web, music, public, photo, studium... die sind alle auf dem volumen3

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ja, die Anzeige von "du -sch ... " ist auf der Hardcopy oben ja auch noch nicht beendet.
Wenn die DS fertig damit ist, erscheint am Ende wieder dein prompt "NAS-Server>".
Das kann je nach Speicherbelgung schon ein paar Sekunden dauern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat