- Mitglied seit
- 25. Aug 2011
- Beiträge
- 38
- Punkte für Reaktionen
- 0
- Punkte
- 0
hallo an die community...
da ich bereits 3 emails an den support von synology gesendet habe und nach tagen keine antwort erhalten habe versuchte ich auf diesem weg eine lösung für mein problem zu finden.
ich habe vor ca. 14 tagen eine von meiner 1010+ unterstütze 3tb festplatte von wd gekauft und erstmal nur in das system eingepflegt so das sie als volumen erkannt wird. danach habe ich sie mit s.m.a.r.t getestet und erste einmal ein paar tage so laufen lassen ob die vielleicht eine macke hat...
sie lief ohne probleme und daher wollte ich über die dsm einen ordner mit 1,76 tb von einer 2 tb festplatte auf die 3 tb festplatte verschieben.. das sytsme sagte mir das es je nach grösse bis zu 10 minuten dauern kann bis der ordner kopiert ist ( aus erfahrung wusste ich das grosse ordern auch mal 2 std brauchen um verschoben zu werden.
habe dies also über nach laufen lassen und am nächsten morgen war dann die status anzeige bei 100%, allerdings hatte sich der browser auch aufgehängt... wäre auch weiter nicht schlimm da der browser ja neugestartet werden kann. habe ich auch getan und mich anschliessend versucht neu einzuloggen. ging leider nicht!
daraufhin habe ich meine mac neu gestartet und alle laufwerksbuchstaben wurden wieder automatisch eingebunden. ich konnte wieder auf den ordner der verschoben werden sollte zugreifen. nur musste ich feststellen das dieser augenscheinlich nicht mehr komplett war.. es fehlten ca. 300 gb an daten / ca. 50 digitalisierte hd filme aus meiner sammlung.
dann habe ich die 1010+ neugestartet da ich vermutet habe das vielleicht in irgendwelchem cache der fehler hängt. nach dem neustart konnte ich mich wieder über die dsm einloggen und unter den festplattenmanager konnte ich sehen das immer noch auf dem alten laufwerk, auf dem der ursprüngliche ordner lag, ca. 1,38 tb an benutztem speicher angezeigt wurden und auf dem neuen laufwerk genau die 1,767 tb an daten die ich verschoben habe.
nur konnte ich nicht auf die daten auf dem "neuen" laufwerk zugreifen, den wenn ich den netzwerkordner ausgewählt habe hat er mir immer wieder den alten speicherplatz des netzwerkordners angezeigt.
etwas frustrierend, da ich aktuell keien lösungsansatz finde..
habe auch noch versucht die 1010+ runterzufahren das "alte" laufwerk auszubauen in der hoffnung das nach dem neustart der pfad zu dem ordner wieder hergestellt wird..
geht aber leider nicht...
hat hier irgendjemand eine idee, den wenn ich das 3 tb volumen auswerfe gehen ja alle dateien verloren...
vielen dank im voraus für die hilfe...
vg tom
da ich bereits 3 emails an den support von synology gesendet habe und nach tagen keine antwort erhalten habe versuchte ich auf diesem weg eine lösung für mein problem zu finden.
ich habe vor ca. 14 tagen eine von meiner 1010+ unterstütze 3tb festplatte von wd gekauft und erstmal nur in das system eingepflegt so das sie als volumen erkannt wird. danach habe ich sie mit s.m.a.r.t getestet und erste einmal ein paar tage so laufen lassen ob die vielleicht eine macke hat...
sie lief ohne probleme und daher wollte ich über die dsm einen ordner mit 1,76 tb von einer 2 tb festplatte auf die 3 tb festplatte verschieben.. das sytsme sagte mir das es je nach grösse bis zu 10 minuten dauern kann bis der ordner kopiert ist ( aus erfahrung wusste ich das grosse ordern auch mal 2 std brauchen um verschoben zu werden.
habe dies also über nach laufen lassen und am nächsten morgen war dann die status anzeige bei 100%, allerdings hatte sich der browser auch aufgehängt... wäre auch weiter nicht schlimm da der browser ja neugestartet werden kann. habe ich auch getan und mich anschliessend versucht neu einzuloggen. ging leider nicht!
daraufhin habe ich meine mac neu gestartet und alle laufwerksbuchstaben wurden wieder automatisch eingebunden. ich konnte wieder auf den ordner der verschoben werden sollte zugreifen. nur musste ich feststellen das dieser augenscheinlich nicht mehr komplett war.. es fehlten ca. 300 gb an daten / ca. 50 digitalisierte hd filme aus meiner sammlung.
dann habe ich die 1010+ neugestartet da ich vermutet habe das vielleicht in irgendwelchem cache der fehler hängt. nach dem neustart konnte ich mich wieder über die dsm einloggen und unter den festplattenmanager konnte ich sehen das immer noch auf dem alten laufwerk, auf dem der ursprüngliche ordner lag, ca. 1,38 tb an benutztem speicher angezeigt wurden und auf dem neuen laufwerk genau die 1,767 tb an daten die ich verschoben habe.
nur konnte ich nicht auf die daten auf dem "neuen" laufwerk zugreifen, den wenn ich den netzwerkordner ausgewählt habe hat er mir immer wieder den alten speicherplatz des netzwerkordners angezeigt.
etwas frustrierend, da ich aktuell keien lösungsansatz finde..
habe auch noch versucht die 1010+ runterzufahren das "alte" laufwerk auszubauen in der hoffnung das nach dem neustart der pfad zu dem ordner wieder hergestellt wird..
geht aber leider nicht...
hat hier irgendjemand eine idee, den wenn ich das 3 tb volumen auswerfe gehen ja alle dateien verloren...
vielen dank im voraus für die hilfe...
vg tom