Hallo,
bin neu angemeldet hier und habe zwar meine DS213 seit über 10 Jahren aber jetzt ein massives Problem mit dem Einbinden eines Windows 10 Rechners in der Art und Weise, dass der Win 10 Rechner auf die freigegebenen Netzwerkadressen wie \\DS213CW\Magenta_Master und andere zugreifen kann.
Unter Windows 11 läuft auf einem anderen PC alles perfekt. Aber der Windows 10 Rechner hier stellt sich quer und geht nur an die freigegeben Netzwerkadressen über Quickconnect ran.
Was ich an beiden Rechnern als übergreifendes Problem habe, ist der Zugriff über den Browser egal ob über
http://192.168.178.39:5000/ oder
https://192.168.178.39:5001/
Immer wieder seit Wochen diese Meldung:
In den letzten Monaten ist halt mit der Synology DS213 einiges passiert:
- Umzug von Stuttgart nach Hessen
- Wechsel des Providers von 1&1 auf M-net die hier einen Port sperren damit man nicht von außen rankommt
- Eine andere Fritzbox mit eben dieser M-Net Konfiguration wo auf deren Intranet Null, aber absolut Null Infos drauf ist, wie man einen Nas in deren Konfiguration von den Ports her einbindet ...
- Upgrade von DSM 6.X auf 7.1.1-42962
Unter Windows 11 komme ich mit meinem User dsm_adm an die Netzlaufwerke ran, aber Windows 10 treiht mich hier echt in die Verzweiflung. Ich suche schon seit Wochen.
Ich vermute, da ich keine Vorlage habe, dass vielleicht diverse Ports falsch oder nicht konfiguriert sind und daraus das Problem entsteht.
Freigeschalten sind:
- HTTP-Server Port 80
- HTTP-Server Port 5000
- HTTPS-Server Port 5001
wo ich echt auch am absoluten Rätseln bin und unsicher, ob das stimmt sind die Zertifikate ... Da könnte auch etwas im Argen sein...
Vielleicht weiß jemand Rat und kann den Knoten lösen. ..
Noch als Info: Ich habe auf dem Windows 10 Rechner die Laufwerke halt als Notbehelf über QuickConnect angebunden, auch über die Netzwerkadresse //192.168.178.39 und das läuft, aber performt halt nicht und synchronisiert eben arschlahm wenn da mehrere Datenquellen sich immer wieder ändern. Ich schreibe Fotos auf den NAS über das Laufwerk und dann ist QuickConnect eher SlowConnect und macht erst mal einen Sync auf alles andere, aber nicht auf die Fotos die ich unbedingt aktuell brauche.
Also das ist nur eine Krücke, ich muss schauen dass ich direkt auf den NAS komme ohne Software.
Viele Grüße und besten Dank!
Fritz