Probleme im Zusammenspiel DS211 mit HiFi Netstreamern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beolab

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neu hier ... mein Name ist Tom ... ich bin aus Berlin und habe scheinbar ein Problem mit meiner Neuerwerbung DS211.

Gestern habe ich die NAS eingerichtet und soweit ist sie auch betriebsbereit. Ich habe Volumes aktiviert ... Daten auf ihr abgelegt ... und kann auch teilweise auf diese zugreifen.

Mein Problem:
Ich betreibe einen Linn Majik DS Netplayer, den ich über die App Chorus DS HD sehr komfortabel steuern kann. Der Linn Player findet die Synology NAS auch sofort ... auch das richtige Verzeichnis "Musik" in dem ich testweise einige hochauflösende FLAC Soundfiles abgelegt habe, um sie vom NAS abspielen zu können.
Problem: Der Linn Player findet keine Files im "Musik" Verzeichnis.
Der Synology eigene AudioPlayer findet sie auch nicht.
Im Dateibrrowser kann ich sie aber im Ordner sehen und auch zugreifen.
Mein Sonos Netplayer findet die Verzeichnisse aber auch und kann zugreifen und abspielen.

Frage: Was ist falsch?

UpNP ist aktiviert ... läuft ja auch alles über Sonos ... aber leider nur über diese.

Aber warum findet der eigenen Audioplayer und der Linn Player die Dateien nicht???

Wäre wirklich dankbar für Hilfe.

Gruss aus Berlin
Tom

Beolab

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmm,

keiner eine Idee?

Dann frag ich mal anders: Wo sehe ich, welche UpNp Serversoftware auf meiner NAS installiert ist?

Vielleicht ist die nicht tauglich für den Linn DS ... kann man da prinzipielle auch eine andere installieren?

Beste Grüsse
Tom

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Schon mal ein anderes Dateiformat probiert? Die Dateien abzuspielen ist immer noch Sache des Players und wenn der mit dem Format anfangen kann, kann der Medienserver (nur selten) etwas daran ändern.

MfG Matthieu

Beolab

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und vielen Dank für den Kommentar,

allerdings hat der Linn Player vorher im Zusammenspiel mit einer ReadyNAS grundsätzlich alle Formate abgespielt ... natürlich auch FLAC.

Ausserdem erkennt der Synologie-eigene AudioPlayer die Dateien ja auch nicht ... ich denke da liegt der Hase begraben.

Nochmal die Frage: Kann ich einfach Twonky oder ähnliches aufspielen und nutzen oder muss ich vorher die jetzige UpNp-Software vom Server entfernen ... wenn ja, wie geht das?

Besten Gruss
Tom

Beolab

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

"neu ordnen" hat nix gebracht.

Ich habe vorhin eine TwonkyServer Lizenz gekauft, die ich nun auch gern installieren will, um mein Problem zu lösen.

Aber das scheint ja auch ein ziemlicher Akt zu sein :(

Was ich dazu bislang gemacht habe:

1. Twonkyserver Software für MAC gekauft und heruntergeladen. Die Datei heißt TwonkyMediaServer_MOSX_6.0.28.mpkg.

2. Beim Klicken der Datei startet diese automatisch ein Installationsprogramm für den MAC. Dies habe ich durchgeführt mit dem Resultat, dass der Server nun auf meinem MAcbook läuft ... was aber nicht Sinn der Sache ist.

3. Im Forum über Suchfunktion Anleitungen zur Installation auf der DS211j gesucht ... da steht aber immer etwas von nassetup.exe ... die ist aber in dem mpkg.-Ordner nicht enthalten ... ich fürchte, dass bezieht sich auf die PC-Version ... was also tun???

4. Telnet bzw. entsprechend "Terminal" für den MAC habe ich. Der Versuch mittels "root" und admin-passwort einzuloggen funktioniert nicht ... login incorrect sagt das Terminal?!!

5. Ein public Verzeichnis konnte ich auf Volume1 über meinen Admin account einrichten ... ich konnte auch Dateien vom Finder des Macbook auf die DS211j schieben ... unter anderem auch die mpkg.-Datei, aber da geht nix ... die Verzeichnisse darunter alle durchsucht und keine nassetup.exe gefunden.

Ich weiss nicht mehr weiter im Moment ... bin schwer genervt und kurz davor das Gehäuse einzupacken und zurückzubringen, um es gegen ein QNAPS zu tauschen ... das DARF doch nicht so ein Akt sein andere Software zu installieren. Bin das von meinen MAC-Sachen nicht mehr gewohnt.

Vielleicht hat jemand einen konstruktiven Tipp???

Beste Grüsse
Tom

Beolab

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jetzt habe ich mir nochmal die PC-Version der Installationsdatei "TwonkyMediaSetupStandard.exe" geladen und sie in Volume1 unter "public" abgelegt. Ich habe auch mal doppelgeklickt ... und "webman/index.cgi" wird scheinbar im Hintergrund geladen.

Schaun 'mer mal.

GRuss
Tom

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

Probier auch mal im Control-Panel/Media Server/DMA Compatibility
"Enable Transcoders" einzuschalten und entsprechend Flac auszuwählen.
Wenn es dann klappt, ist die DS der Meinung dass Dein Linn kein Flac versteht.

Ansonsten kann der Linn DS vielleicht irgendetwas außer DLNA? Also SMB / NFS ? Dann kann man direkt über Netzwerkfreigaben gehen.....

Grüße

Beolab

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja ... moin :D,

habe transcoder enabled ... nützt auch nix.

Gruss
Tom

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Auf den DSen sind keine Intel-kompatiblen Prozessoren verbaut, weil diese Alternativen meist deutlich sparsamer, günstiger sind und auch einige andere Vorteile enthalten können wie die integrierte Hardwareverschlüsselung. Intel und AMD machen nur sehr wenig für diese Geräteklasse.. Das führt aber dazu, dass keine normalen Anwendungen, nicht mal welche für Linux darauf laufen. Man benötigt speziell für diese Hardware angepasste Pakete. Ich glaube die gibt es auch gar nicht für alle DS. Es ginge schon einfacher Fremdsoftware zu installieren, aber das würde Kooperation vom Hersteller von Twonky voraussetzen. Die müssten sich nämlich hinsetzen und ein Paket für das "Paketmanagement" entwerfen. Was es so an Fremdsoftware gibt die man einfacher installieren kann, zeigt ein Blick in unser Wiki.

MfG Matthieu

Beolab

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nun gut,

ich bin aber scheinbar nicht der einzige, der Probleme damit hat z.B Twonky auf einer DS zum Laufen zu bringen.

Habe das WiKi nach einer brauchbaren Anleitung in dieser Sache untersucht, aber nichts gefunden, was mir weiterhilft. Gibt es solch eine dezidierte Anleitung?

Beste Grüsse
Tom

Lavazza

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es gibt spezielle NAS-Versionen von Twonky und zwar hier:

http://www.twonkyforum.com/downloads/6.0.30/

Im Twonky-Forum:
http://www.twonkyforum.com

gibt es folgenden Hinweis:

Hi,
the 211j uses the marvell kirkwood processor.
see:
http://www.synology-wiki.de/index.php/W ... _System%3F
The "Linux ARM little endian glibc 2.2.5" should work.

Ich erwäge derzeit auch von Linkstation auf Synology 211j umzusteigen.

Schreib doch mal, ob es geklappt hat.
Bei der Buffalo-Linkstation gin das NAS-Setup immer problemlos.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Nur mal kurz, nicht das mich jemand falsch verstanden hat: Es gibt ein Synology-Paketmanagement, dass man mit Dateien *.spk füttern kann. Dann wäre die Installation in ein paar Sekunden getan. Genau das meine ich mit Kooperation des Herstellers. In unserem Wiki gibts eine Liste mit aller 3rd-party-Software *.spk die wir finden konnten.

MfG Matthieu

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
14
...
Ausserdem erkennt der Synologie-eigene AudioPlayer die Dateien ja auch nicht ... ich denke da liegt der Hase begraben.
...
Die Audiostation kann im Streamingmodus nur MP3-, M4A-Format und Internet Radiosender im MP3-Format
http://www.synology.com/deu/products/features/audiostation2.php schrieb:
Der Streaming-Modus unterstützt die Wiedergabe von Musik im MP3- oder M4A-Format sowie von Internet Radiosendern im MP3-Format.
Gestern probiert mit einer Testflac 833kbit; nach "Neu Ordnen" wurde die Datei per UPNP und in der Audiostation angezeigt. Abspielen per UPNP und USB-Modus funktionierte problemlos, die Audiostation konnte sie im Streamingmodus nicht abspielen (siehe oben). Es funktioniert bei mir so wie es sollte. Im Systemlog steht allerdings, dass es beim Neu Ordnen zu einem Fehler kam:
Rich (BBCode):
System failed to parse media metadata of file [/volume1/music/thewayitis.flac]
Die Flac-Dateien sollten auf jeden Fall in der Audiostation zu sehen sein, auch wenn die Audiostation diesen Typ nicht per Steaming-Modus abspielen kann. UPNP und USB-Modus fuinktionieren auf allen meinen UPNP/DLNA Geräten.
Da Flac-Dateien bei dir nicht angezeigt werden, muss es sich um ein anderes Problem handeln.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
@QTip: Mit der 3.1 beta werden andere Formate (soweit unterstützt) wahlweise in MP3 oder WMA vor dem Streaming umgewandelt.

MfG Matthieu

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
14
@QTip: Mit der 3.1 beta werden andere Formate (soweit unterstützt) wahlweise in MP3 oder WMA vor dem Streaming umgewandelt.

MfG Matthieu
ok, habe die 3.1beta nicht installiert. Lt. Synology sollte das aber auch schon mit 3.0 funktionieren, zumindest gab es in den Einstellungen der Audiostation die Auswahl zur Transcodierung ins Wav oder MP3 Format.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
ok, habe die 3.1beta nicht installiert. Lt. Synology sollte das aber auch schon mit 3.0 funktionieren, zumindest gab es in den Einstellungen der Audiostation die Auswahl zur Transcodierung ins Wav oder MP3 Format.
Stimmt, steht auch nicht im ChangeLog ... ok, ist mir bisher einfach nicht aufgefallen :D
Funktionieren tut es in der beta zumindest problemlos.

MfG Matthieu

Frankreich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Beolab,

ich habe zwar keine Antwort auf Deine Frage, aber vielleicht hast Du ja eine Antwort für mich, da ich vor Ähnlichen Problemen stehe, die Du hoffentlich für Dich schon gelöst hast. Also ich habe eine DS411slim und ebenfalls einen Majik DS. Leider findet weder die NAS noch das Linn-Konfig-Tool den Majik. Verrätst Du mir das Geheimnis wie Dein Majik im Netz erkannt wurde?
Warum ich hier im Synology-Forum bin, liegt einfach daran, das ich über die Audiostation zwar MP3 abspielen kann und Webradio hören, aber keine FLAC-Dateien. Und für MP3 wäre der Linn ja wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Vielleicht hast Du ja auch dafür eine Lösung.
Wäre schön wenn Du mir helfen kannst, sonst werde ich den Majik wohl wieder abgeben, da ich eigentlich Musik hören will und kein Informatik-Studium absolvieren möchte :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat