Wenn ich das richtig verstanden habe sind die Daten momentan auf beiden Platten, heißt wenn eine defekt sind die Daten immer noch da.
In deinem Fall, da diese als SHR laufen, - JA.
Wenn ich deinem Vorschlag folge und die 1TB durch 4TB ersetze muss ich also nur die Platten tauschen, Initialisieren und dem Pool hinzufügen.
Wenn du die 1 TB HDD ersetzt hast durch die 4 TB HDD kommen einige Fehlermeldungen im DSM und die DS piept mit Alarmton (Abschalten durch klicken auf "Signalton aus" in Hardware&Energie>Allgemein)
Du bekommst in Speicherpool 1 unter Aktion die Optionauswahl "Reparieren", da drauf klicken, das Zuordnen wird dann im nächsten Schritt durch den Assisten der dich unterstützt abgefragt.
Von welcher Lebensdauer kann man bei den Platten in etwa ausgehen? Gibt es da Erfahrungswerte?
Kommt darauf an welches "Vorleben" die Platten hatten, das beginnt schon beim Transport zum Händler und in weiterer Folge der Transport zu dir.
Meine Platten laufen 24h/7 Tage die Woche durch, ohne Ruhezustand/hibernation/deepsleep und schaut derzeit so aus:
läuft also jetzt seit über 25.000 Stunden einwandfrei, kann aber auch schon morgen defekt sein.
Im Übrigen hat eine Platte einen fehlerhaften Sektor, ich denke da muss man sich noch keine Gedanken machen... oder?
Einfach unter Beobachtung halten, wenn der Wert nicht rasch und rapide ansteigt dann lass sie weiterlaufen.
Da ich ein wenig Platz brauche und die DS 916+ brav läuft, aber die Platten 1,2 und 3 jetzt ihre 3 Jahre Garantie hinter sich haben, habe ich eine der 6 TB HDD jetzt mal entnommen und durch eine WD red 10 TB ersetzt.
Das hat inklusive Reparatur vom Volume und Prüfung 17 Stunden gedauert.
Ist aber derzeit so wie bei dir, erst wenn ich noch eine zweite HDD austausche steht mir danach mehr Speicherplatz zur Verfügung, im Moment läuft zwar die neue HDD aber der Speicherplatz ist nach wie vor unverändert.
Nachtrag:
So ich hab dir jetzt noch eine Fotostrecke gemacht wie das Reparieren vom Speicherpool 1 (Volume 1) abläuft im SHR, eine alte HDD wurde gegen eine neue WD red 10 TB ausgetauscht (im ausgeschaltenem Zustand der DS, obwohl Hot-Plugfähig, aber sicher ist sicher) und danach die DS hochgefahren, zuerst den nervigen Alarmton abschalten:
DISK LED 1,2,und 4 blinken bei HDD Aktivität grün,
DISK LED 3 (neue HDD) leuchtet permanent grün = i.O. da noch kein Zugriff darauf erfolgt, da noch nicht ins System eingebunden, sondern "nur" vorhanden ist (Nicht initialisert):
Links unter Volume werden nur die Fehler angezeigt, eine Reparatur ist hier NICHT möglich:
Nur unter HDD/SSD wird die neue HDD bereits angezeigt, aber noch im Status "Nicht initialisiert":
Auf der linken Seite im Speicherpool ist unter AKTION das Menü mit der jetzt aktiven Option "Reparieren" vorhanden:
Im Speicherpool unter AKTION auf den Optionspunkt "Reparieren" draufklicken, es startet im neuen Fenster der Unterstützungsassistent:
Wenn die Zusammenfassung im Assistenten korrekt ist, dann unten auf "Übernehmen" klicken:
Die automatische Reparatur startet:
Die Anzeige bleibt vorerst noch auf Fehlerhaft, wird aber im Laufe der Zeit auf "Gut, in Ordnung" umschalten, auch wenn die Reparatur noch mehrere Stunden dauern wird, in meinem Fall war dies nach 50 Minuten der Fall.
Ich vermute die Anzeige schaltet um, sobald der Bereich "root" und "Swap" repariert ist, denn das war nach ca. 50 Minuten der Fall. ABER die Reparatur dauert noch weitere Stunden um das Volume 1 zu reparieren:
Die Bildanzahl pro Beitrag ist begrenzt, daher weiter im nächsten Beitrag, siehe unten.