Probleme mit den Festplatten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

8zehn48

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2018
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo aus Bochum,
ich habe folgendes Problem mit meiner DS215j.
Es sind zwei Platten Verbaut. Diese werden im Speichermanager auch beider erkannt. Ich kann aber nur den Datenträger 2 beschreiben. Aufgefallen ist das auch nur da dieser mittlerweile über 90% belegt ist.Wenn Ihr noch weitere Infos benötigt reiche ich die nach, ggf. sagt mal direkt wo ich die einsehen kann :D

Ich habe gelesen das beim SHR die Gesamtkapazität nur erweitert wird, wenn mindestens 2 Platten hinzugefügt werden. Das gestaltet sich in einer 2Bay natürlich schwer. Ist das korrekt oder verwechsel ich da was?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 137
  • 2.jpg
    2.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 137

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.678
Punkte für Reaktionen
2.080
Punkte
829
Du verwechselst etwas. Bei einem SHR mit Ausfallschutz von einer Platte, das auf zwei Platten läuft, spiegeln sich die Platten (RAID-1). Die Daten werden also immer auf beide Platten geschrieben. Fällt eine aus, läuft das System auf der anderen weiter. Deshalb hast Du auch nur ein 1TB Kapazität, obwohl Du eine 1TB und eine 2TB verbaut hast. Von der 2TB Platte wird nur ein TB genutzt, weil nur diese Kapazität auf beiden Platten zur Verfügung steht - sprich redundant. Würdest Du die 1TB Platte durch eine 2TB ersetzen, hättest Du 2TB Kapazität. Tauschst Du beide Platten mit 3TB Versionen, erhälst Du 3TB Kapazität.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.798
Punkte
314
siehe dil88 oben, es ist soweit alles ok bei dir.
Mit dem Raidrechner von Synology <klick> kannst du dir das Verhältnis von Raidvarianten zu eingesetzten HDDs anzeigen lassen und wieviel Speicherplatz dir dann jeweils für deine Daten zur Verfügung gestellt wird auf der Diskstation.
In deinem Fall also SHR1 mit 1 x 1TB HDD und 1 x 2 TB HDD ergibt 1 TB Speicherplatz. Im Augenblick sind die 1 TB von deiner 2 TB HDD nicht zum speichern nutzbar.
Du könntest also jetzt deine 1 TB ersetzen durch eine mindestens 2 TB große HDD, weil die neue HDD MUSS immer gleich gross (oder größer) als die derzeit größte HDD in der Diskstation sein!
Also du hast eine 2 TB HDD in der DS, daher muss die neue Platte auch mindestens 2 TB haben!
Entfernst du die 1 TB HDD und ersetzt sie durch eine 2 TB HDD, so hast du am Ende 2 TB Speicherplatz zur Verfügung, fällt eine deiner beiden Platten aus passiert noch nichts, alles läuft auf der zweiten Platte weiter (SHR).
Würdest du zB deine jetzige 1 TB HDD austauschen gegen eine 6 TB HDD, so hast du am Ende wieder "nur" 2 TB Speicherplatz, weil die Begrenzung durch die 2 TB HDD in der DS "greift".
Du hättest dann 2 TB Speicher mit Aufallschutz einer Platte und 4 TB die du derzeit nicht nutzt. Tauscht du später die 2 TB HDD auch gegen eine 6 TB HDD, dann hast du 6 TB Speicherplatz frei zur Verfügung.

Wenn du tauschen möchtest:
DS abschalten, 1 TB entnehmen. Eine mindestens 2 TB große HDD in den Platz geben wo vorher die 1 TB war und DS einschalten.
Beim Einschalten muss die DISK LED (alle DISK LEDs mit bestückter HDD!) permanent grün leuchten! Dh. die neue HDD wird bereits erkannt, ihr Status ist aber noch auf "Nicht initialisiert"!
Die DS wird einen Alarmton abgeben, einige rote Fehlermeldungen im DSM tauchen auf wie "Schwerer Fehler auf Speicherpool 1 und Volume 1 fehlerhaft", die Status LED blinkt gelb, aber du gehst dann im Speichermanager auf Speicherpool > Aktion > Reparieren > folge den Anweisungen vom Assistent welcher nun startet. Es erscheint dann Speicherpool 1 wird repariert, zeitgleich startet automatisch auch die Reparatur von Volume 1, das läuft automatisch mit.
Geduld haben! Es ist normal dass die Reparatur 12-20 Stunden dauert, in dieser Zeit ist deine DS zwar erreichbar, aber alles ist viel langsamer als du es sonst üblich gewohnt bist.

Anmerkung:
So lange sich keine neue HDD (kann auch eine "gebrauchte", formatierte sein) in der DS befindet wird die Option "Reparieren" im Speicherpool NICHT aktiv! Die Option ist hellgrau!
Erst wenn eine HDD für die Reparatur zur Verfügung steht, wird die Option aktiv und kann angeklickt werden.
Da du nur eine 2bay hast, kannst du dich bei der Auswahl der neuen, hinzuzufügenden HDD nicht irren, es wird dir eh nur eine Angeboten, jene welche mehrere bays haben müssen genau schauen welche HDD (welcher HDD Schacht) jetzt in das SHR eingebunden werden soll, bitte den/die Haken genau kontrollieren, der Datenträger wird angezeigt in der Auswahlliste wenn der Assistent für die Reparatur gestartet wurde.
 

8zehn48

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2018
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
also habe ich im Prinzip nur zwei Möglichkeiten, die kleine Platte gegen 2 TB tauschen, oder die kleine Platte ausbauen und nur die 2 TB verwenden. 'Dann müsste ich ja 2 TB zur Verfügung haben oder?
Gibt es denn eine Möglichkeit die beiden Platten als eine große laufen zu lassen (Raid0)? Vermutlich werde ich da dann aber um die Neuinstallation nicht rumkommen.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.798
Punkte
314
Wie immer im Leben, ja ABER mit all den Vor- und Nachteilen die das mit sich bringt.
Du könntest JBOD machen, das wären dann in deinem Fall 3 TB (Vorteil), ABER riesiger Nachteil wenn eine HDD ausfällt sind die Daten weg.
Einfacher wäre es wenn du deine beiden Platten jeweils als Basic ( Basis ) installierst, dann hast du HDD 1 = 1 TB = Volume 1 mit 1 TB Speicherplatz und HDD 2 = 2 TB = Volume 2 mit 2 TB Speicherplatz, insgesamt also 2 + 1 TB Speicherplatz.
ABER beachte, die Programmpakete werden auf Volume 1 installiert, dh. fällt HDD 1 aus sind die dortigen Daten und die Programmpakete weg. Auf HDD 2 bleibt alles erhalten, denn das DSM ist wiederum auf beiden Platten vorhanden ( ~ 237 MB ) pro Platte.

Du musst halt für dich Entscheiden was dir wichtig ist, wie hoch die Betriebssicherheit sein soll und wenn es wichtige Daten sind dann sowieso zwingend ein externes Backup!
Es hilft dir nichts wenn du SHR (so wie jetzt) laufen hast und du löscht einen Ordner, der ist dann sofort auf beiden HDDs weg! SHR (Raid 1) erhöht also nur die Betriebssicherheit, aber nicht die Datensicherheit!

Egal was auch immer du machst, sobald du dein derzeitiges Volume auflöst sind die Daten weg! Volume weg = Daten weg!
Um JBOD oder BASIC zu nutzen musst du vorher das SHR auflösen (Volume entfernen), danach mit "Benutzerdefinierter manueller Installation" DSM installieren (nicht auf "Jetzt installieren klicken!") und dann das gewünschte RAID erstellen.
In jedem Fall musst du die Daten aber extern sichern und dann auf die neu eingerichtete DS zurückkopieren.

Wenn finanziell nichts dagegen spricht würde ich zB die derzeitige 1 TB HDD durch eine 4 TB HDD ersetzen, du tauscht die einfach aus, gehst auf "Reparieren Speicherpool 1" hast die Sicherheit das bei Ausfall einer Platte alles noch immer da ist und du hast 2 TB Speicher zu Verfügung. Wenn der dann irgendwann wieder knapp wird, dann die derzeitige 2 TB HDD auch durch eine 4 TB HDD ersetzen und du hast wieder ohne herumkopieren und Datenverlust und Neuinstallation 4 TB Speicher zur Verfügung.

Die Platten die du entfernst kannst du ja jederzeit als echtes, externes Backup nutzen, einfach eine Dockingstation via USB an die DS anstecken, kostet etwa 27 Euro.
Ich sichere zB meine gemeinsamen Ordner jeweils separat auf externe HDDs welche zwischen 2 TB bis 8 TB haben, je nach Größe des gemeinsamen Ordners wähle ich die passende HDDs dazu.
Die stammen zum Teil von den alten PCs wo die Daten verstreut waren bevor wir die DS angeschafft hatten, bzw. sind kleinere HDDs welche im Laufe der Zeit durch größere in der DS ersetzt wurden.
Dieses Modell <klick> nutze ich und geht derzeit immer noch ohne Probleme, dazu noch Schutzhülle 3,5" HDD <klick>
 
Zuletzt bearbeitet:

8zehn48

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2018
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ok, ich überlege jetzt was am besten wäre.
Wenn ich das richtig verstanden habe sind die Daten momentan auf beiden Platten, heißt wenn eine defekt sind die Daten immer noch da. Wenn ich deinem Vorschlag folge und die 1TB durch 4TB ersetze muss ich also nur die Platten tauschen, Initialisieren und dem Pool hinzufügen. Dann sollte alles so laufen wie vorher, eine Datensicherung wäre dafür nicht nötig. Extern Sichern ist eigentlich nicht nötig, da die Daten auf der DS ohnehin schon die Sicherungendes Rechners sind.

Wenn ich die Basis Installation wähle muss ich vorher alles sichern, neu Installieren und wieder zurück schaufeln

Von welcher Lebensdauer kann man bei den Platten in etwa ausgehen? kann man dazu überhaupt was sagen? Meine haben jetzt 5800 Stunden (2TB) und 9200 Stunden (1 TB). Vom Gefühl her denke ich das da noch einige Tausend stunden halten müssten. Gibt es da Erfahrungswerte?

Im Übrigen hat eine Platte einen fehlerhaften Sektor, ich denke da muss man sich noch keine Gedanken machen... oder?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.678
Punkte für Reaktionen
2.080
Punkte
829
Eine Spiegelung ist kein Backup, das ist ein weitverbreiteter Irrtum. Wenn Du aus Versehen eine Datei löschst, dann wird die Datei auf der Stelle auf beiden Platten gelöscht. Befällt eine Crypto-Malware Deinen Rechner, dann verschlüsselt sie die Daten auf beiden Platten. Die Spiegelung erhöht die Verfügbarkeit, ein Backup sorgt für Datensicherheit.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.798
Punkte
314
Wenn ich das richtig verstanden habe sind die Daten momentan auf beiden Platten, heißt wenn eine defekt sind die Daten immer noch da.
In deinem Fall, da diese als SHR laufen, - JA.

Wenn ich deinem Vorschlag folge und die 1TB durch 4TB ersetze muss ich also nur die Platten tauschen, Initialisieren und dem Pool hinzufügen.
Wenn du die 1 TB HDD ersetzt hast durch die 4 TB HDD kommen einige Fehlermeldungen im DSM und die DS piept mit Alarmton (Abschalten durch klicken auf "Signalton aus" in Hardware&Energie>Allgemein)
Du bekommst in Speicherpool 1 unter Aktion die Optionauswahl "Reparieren", da drauf klicken, das Zuordnen wird dann im nächsten Schritt durch den Assisten der dich unterstützt abgefragt.

Von welcher Lebensdauer kann man bei den Platten in etwa ausgehen? Gibt es da Erfahrungswerte?
Kommt darauf an welches "Vorleben" die Platten hatten, das beginnt schon beim Transport zum Händler und in weiterer Folge der Transport zu dir.
Meine Platten laufen 24h/7 Tage die Woche durch, ohne Ruhezustand/hibernation/deepsleep und schaut derzeit so aus:

25226h_WD_red_6tb.jpg

läuft also jetzt seit über 25.000 Stunden einwandfrei, kann aber auch schon morgen defekt sein.


Im Übrigen hat eine Platte einen fehlerhaften Sektor, ich denke da muss man sich noch keine Gedanken machen... oder?
Einfach unter Beobachtung halten, wenn der Wert nicht rasch und rapide ansteigt dann lass sie weiterlaufen.

Da ich ein wenig Platz brauche und die DS 916+ brav läuft, aber die Platten 1,2 und 3 jetzt ihre 3 Jahre Garantie hinter sich haben, habe ich eine der 6 TB HDD jetzt mal entnommen und durch eine WD red 10 TB ersetzt.
Das hat inklusive Reparatur vom Volume und Prüfung 17 Stunden gedauert.
Ist aber derzeit so wie bei dir, erst wenn ich noch eine zweite HDD austausche steht mir danach mehr Speicherplatz zur Verfügung, im Moment läuft zwar die neue HDD aber der Speicherplatz ist nach wie vor unverändert.


Nachtrag:
So ich hab dir jetzt noch eine Fotostrecke gemacht wie das Reparieren vom Speicherpool 1 (Volume 1) abläuft im SHR, eine alte HDD wurde gegen eine neue WD red 10 TB ausgetauscht (im ausgeschaltenem Zustand der DS, obwohl Hot-Plugfähig, aber sicher ist sicher) und danach die DS hochgefahren, zuerst den nervigen Alarmton abschalten:

austausch_disk3_shr_01.jpg

DISK LED 1,2,und 4 blinken bei HDD Aktivität grün,
DISK LED 3 (neue HDD) leuchtet permanent grün = i.O. da noch kein Zugriff darauf erfolgt, da noch nicht ins System eingebunden, sondern "nur" vorhanden ist (Nicht initialisert):
austausch_disk3_shr_02.jpg

Links unter Volume werden nur die Fehler angezeigt, eine Reparatur ist hier NICHT möglich:
austausch_disk3_shr_03.jpg

Nur unter HDD/SSD wird die neue HDD bereits angezeigt, aber noch im Status "Nicht initialisiert":
austausch_disk3_shr_04.jpg

Auf der linken Seite im Speicherpool ist unter AKTION das Menü mit der jetzt aktiven Option "Reparieren" vorhanden:
austausch_disk3_shr_05.jpg

Im Speicherpool unter AKTION auf den Optionspunkt "Reparieren" draufklicken, es startet im neuen Fenster der Unterstützungsassistent:
austausch_disk3_shr_06.jpg

Wenn die Zusammenfassung im Assistenten korrekt ist, dann unten auf "Übernehmen" klicken:
austausch_disk3_shr_07.jpg

Die automatische Reparatur startet:
austausch_disk3_shr_08.jpg

Die Anzeige bleibt vorerst noch auf Fehlerhaft, wird aber im Laufe der Zeit auf "Gut, in Ordnung" umschalten, auch wenn die Reparatur noch mehrere Stunden dauern wird, in meinem Fall war dies nach 50 Minuten der Fall.
Ich vermute die Anzeige schaltet um, sobald der Bereich "root" und "Swap" repariert ist, denn das war nach ca. 50 Minuten der Fall. ABER die Reparatur dauert noch weitere Stunden um das Volume 1 zu reparieren:

austausch_disk3_shr_09.jpg

Die Bildanzahl pro Beitrag ist begrenzt, daher weiter im nächsten Beitrag, siehe unten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.798
Punkte
314
Nach etwas über 17 Stunden war dann auch die Prüfung beendet:

austausch_disk3_shr_10.jpg

Hinweis:
Während der Reparatur von Speicherpool 1 und Volume 1 und Prüfung ist die DS weiterhin benutzbar, ABER alles geht langsamer als man es sonst gewöhnt ist.

Wichtige Anmerkung:
Ich habe VOR DEM EINBAU in die Haupt-DS die neue HDD in einer zweiten DS mt dem Speichermanager und erweiterten SMART Test geprüft! Dh. ich konnte 100% sicher sein, das eine fehlerfreie neue HDD in die Haupt-DS eingebaut wird und das "Reparieren" klappen sollte. Wenn keine zweite DS zur Verfügung steht, dann würde ich die neue HDD in einen PC einbauen und dort mit den jeweiligen Herstellertools einer Prüfung unterziehen damit sichergestellt ist, das auch eine gute HDD durch das Reparieren in die DS eingebunden wird. Erfolgt gleich der Einbau in die DS geht man das Risiko ein, dass bei einem möglichen Defekt der neuen HDD die Reparatur fehlschlagen kann und dann trotzdem die Daten gefährdet sind! Einfach weil die DS nicht oder nicht korrekt auf der neuen HDD schreiben kann.

Im Fall von Western digital wäre dass das Programm Data Lifeguard Diagnostic für Windows <klick>
Es bietet wie der Speichermanager im DSM einen kleinen SMART Test und den großen, erweiterten SMART Test an, dabei werden die einzelnen Sektoren überprüft, damit es dann später in der DS nicht zu bösen Überraschungen kommt, falls man eine defekte, neue HDD erwischt hat!
Wurde der Test positiv abgeschlossen, dann die HDD aus dem PC ausbauen und in die DS einbauen und die Reparatur starten im DSM der DS.
 
Zuletzt bearbeitet:

8zehn48

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2018
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
das sieht nicht nach "mal eben" aus :D
ich werde mir mal was überlegen wie ich da weiter mache.
Welche HDD kann man optimaler weise nehmen? WD red oder ne seagate barracuda?Vielleicht habt ihr noch was ganz anderes...
den HDD Test we3rde ich dann mit einem USB Adapter machen, da ich nur eine DS habe.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.678
Punkte für Reaktionen
2.080
Punkte
829
Das Seagate-Pendant zur WD Red ist nicht die Barracuda sondern die IronWolf. Die WD Blue ist das Gegenstück zur Seagate Barracuda. Bis einschließlich 4TB sind die alle recht ähnlich und sollten bei Dir ihren Zweck erfüllen.
 

8zehn48

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2018
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ja ich weiß, waren ja nur zwei Beispiele, ich denke ich werde die WD blue nehmen. Bin die nächste Woche erstmal beruflich unterwegs, werde dann mal zuschlagen wenn ich wieder zurück bin. Bis hier hin erstmal danke.
Die Frage ist vielleicht etwas zu allgemein, aber was kann die ds eigentich alles was noch so nützlich wäre?
 

kow123

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2014
Beiträge
312
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18

8zehn48

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2018
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallöchen,
mit etwas Verspätung melde ich mich wieder. heute ist die 4TB WD Red angekommen. Ich werde (vermutlich morgen ) mal den Test mit dem WD Tool starten. Wie lange wird der schätzungsweise dauern?:confused:
Wenn alles soweit gut läuft werde ich die Platte dann einsetzen und mich mal anhand der Beschreibung an die Arbeit machen.
 

8zehn48

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2018
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Soweit hab ich alles erledigt, hat supergeklappt. Bleibt nur noch eine Sache, ich wollte die alte !TB Platte grad formatieren. Leider erkennt der Rechner diese jetzt nicht (Angeschlossen wurde die Platte per USB -SATA Adapter, Plate läuft aber wird nicht erkannt. Gibts da noch eine idee?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.678
Punkte für Reaktionen
2.080
Punkte
829
Kannst Du sie vielleicht in einen Rechner direkt per SATA-Kabel einbauen?
 

SynKlaus

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2013
Beiträge
384
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Sie wird wahrscheinlich nur nicht als Laufwerk eingebunden, weil Windows mit den Linux-Partitionen nichts anfangen kann. Gehe mal in die Datenträgerverwaltung von Windows - Da solltest Du sie sehen und auch die Linuxpartitionen löschen können.

Grüße.
 

8zehn48

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2018
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hab es schon hinbekommen, In der Datenträgerverwaltung wurde Sie angezeigt, aber in 2 Partitionen und ohne Laufwerksbuchstabe. jetz geht es. Trotzdem Danke

@ Kurt. Nochmal Danke für die Beschreibung, war echt Hilfreich und am Ende einfacher als gedacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat