j-Serie Probleme mit Übertragungsrate DS-212j

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zamaster

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe seit gestern auch mein DS212J und kopiere jetzt Daten auf mein NAS. Ich erreiche per Kabel um die 10MB/s. Habe einen Router Speedport W503V. Danach kommt ein NETGEAR Switch an dem hängt die DS und mein Rechner. Habe was von encrypted share und normales share gelesen. Wo kann man das einstellen? Aber die 10MB/s scheinen mir schon sehr langsam zu sein.

Freue mich über jeden Tipp.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Hängt die DS am Router? 10MB hört sich stark nach 100MBit-Netzwerk an, für mehr braucht man Gigabit. Die meisten Router können aber kein Gigabit.

MfG Matthieu
 

Zamaster

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ne die DS hängt am NETGEAR Switch. Beim Switch leuchten Brav die LEDs für 100M
 

udius

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2010
Beiträge
494
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
1.) wo hängt dein rechner dran, auch am switch oder am router?
2.) wenn am switch nur 100M leuchtet, ist es auch nur ein 100MBit-Netz, mehr ist da absolut nicht drin
 

crazy

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2011
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Was hast du jetzt für einen Switch? Modell?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zamaster

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe zwei unabhängige 10/100/1000BASE-T Ethernet (RJ-45) Schnittstellen (Mac Pro). Kabel habeich Cat5e
 

udius

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2010
Beiträge
494
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Häng doch mal die ds direkt an den pc. Beide brauchen dann ne feste ip im selben subnetz. Evtl. Liegt es auch an den kabeln
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ich hab diese Diskussion mal in ein eigenes Thema verschoben...
 

xl4723

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2011
Beiträge
272
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich habe auch die 212j und beimir ist es das gleiche Problem. Ich habe verdammt schlechte Übertragungswerte und manchmal komme ich nicht über die 10kb!! Höchstspeed sind so ca. 10MB/s, aber das nur selten. Wenn ich eine Datei von meinem Desktop am MacBook zur DS hochlade, kann ich nebenbei stricken, so langsam ist das!! Mein Netzt besteht aus 2 GBit Switches von TP-Link (siehe Signatur) und 1 D-Link GBit Switch. Kabel sind Cat6 Kabel.

Den direkten Anschluß konnte ich leider auch noch nicht probieren, aber ich werde nachher mal ein sehr langes LAN Kabel raussuchen (Cat6).

Ist schon sehr komisch, aber eigentlich hab ich mir das anders vorgestellt....so macht es keinen Spass mal ein paar Daten hin und her zu schmeißen!

Gruß
XL
 

El-Sushi

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2010
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18

Moin,

mit dem Switch kannst du maximale Werte von 10mb/Sec erwartet. Du solltest dein Netzwerk unbedingt auf GB-Lan aufrüsten.


@xl4723
Ich kenn mich mit MacBooks nicht so aus. Ich hatte allerdings mit meinen Windoof NB mal das Problem das obwohl ich das LAN Kabel angeschlossen hatte der immer das zusätzlich noch aktivierte WLAN als übertragungsmedium genutzt hat. Hast du dein WLAN mal deaktiviert und über Netzwerk dann den Kopiervorgang gestartet?

Hast du zufällig eine Fritz.Box und ein VPN-Tool von denen installiert? Dort wurde auch mit ähnlichen Problemem berichtet. Auch unter MAC

Hast du mal geschaut ob vllt der Indexierungsdienst im Resourcenmonitor angezeigt wird und so die ganze CPU-Last verbraucht wird?

Als Richtwert: ich hab auch den TP-Link und komme mit meiner DS212j trotz recht alter Platten auf ~45mb/sec schreiben und ca. ~65 mb/sec lesen. Den D-Link kenne ich nicht.

Gruß

El-Sushi
 

xl4723

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2011
Beiträge
272
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

meine Fritzbox hängt per Extrakabel am Switch, als Leitung zum Internet. WLAN ist am MacBook abgeschaltet.

Auf der DS zeigt mir der Resourcenmonitor eine normale Auslastung an (CPU ca 30%).

Morgen werd ich mal die DS per Direktkabel mit meinem MacBook verbinden...mal sehen was dabei rauskommt.

Gruß
XL
 

Fleetship1

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2011
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

xl4723

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2011
Beiträge
272
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Um Daten ordentlich zu schaufeln ist meines Erachtens ein Gigabit-Netz unerlässlich. Einstiegsswitche gibts schon für unter 20,- €. Dieser TPLINK Switch zum Beispiel ist sehr zu empfehlen:
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG1005D-Netzwerk-Switch-1000MBit/dp/B000N99BBC/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1328887337&sr=8-8. Wie El-Sushi schon schrieb sind damit Übertragungsraten von 40MB/sec überhaupt kein Thema mit der DS212j (und zwar mit ganz normalem CAT-5).

Grüße
Fleetship1

Wenn Du mal in meine Signatur schaust, siehst Du, dass ich den Link und seinen 8-Port Bruder nutze. Es muss etwas anderes sein.

Gruß
XL
 

Fleetship1

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2011
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Uups, da hast Du natürlich recht, sorry! Hast Du schon mal einfach einen Ping an die DS geschickt? Was hast Du für Antwortzeiten?
 

xl4723

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2011
Beiträge
272
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

hab mal nen Ping auf die DS gemacht...

Bildschirmfoto 2012-02-12 um 13.47.59.jpg

:-(


Hab vorhin mal die DS an einem Switch umgesteckt und bekomme jetzt, wenn ich am Mac das eingebundenen Laufwerk der DS wähle und da dann Dateien hin und herschiebe recht ordentliche Raten (1,4GB dauern ca 30 Sekunden). Wenn ich allerdings über den Browser auf den DSM gehe und dann da in der File Station Daten vom Mac auf die DS oder umgekehrt kopiere, hab ich immer noch Raten von nur ca. 4MB/s ????? Kann es sein, dass es daran liegt, dass ich mich über https am DSM anmelde?

Gruß
XL
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Die Filestation ist im LAN nicht das Mittel der Wahl, weil eben http ineffizient ist und mit der Verschlüsselung zusammen da deutlich mehr übertragen wird als eigentlich müsste und bei SMB/AFP sieht das schon ganz anders aus ...

MfG Matthieu
 

Fleetship1

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2011
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also direkt von DS zu MacBook gehst Du ja über Dein Gigabit-Netzwerk. Wenn Du aber via Webbrowser gehst, hängt ja die Fritzbox dazwischen. Da Du
eine 7240 hast, die meines Wissens "nur" 100Mbit-LAN hat, ist diese Möglichkeit ja von Haus aus langsamer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!