j-Serie Probleme mit Übertragungsrate DS-212j

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

udius

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2010
Beiträge
494
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also direkt von DS zu MacBook gehst Du ja über Dein Gigabit-Netzwerk. Wenn Du aber via Webbrowser gehst, hängt ja die Fritzbox dazwischen. Da Du
eine 7240 hast, die meines Wissens "nur" 100Mbit-LAN hat, ist diese Möglichkeit ja von Haus aus langsamer.

wieso das denn? vielleicht, wenn er sich vom internet aus zu hause über die fb einwählt, aber ansonsten gehen sämtliche verbindungen auch http(s)-verbindungen über die direkte kopplung ds<->macbook
 

xl4723

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2011
Beiträge
272
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

hätte ich jetzt so aber auch gedacht....über die FB läuft nur was, wenn ich mich übers Internet einwähle. Ansonsten ist die FB ja nicht im Netzwerk integriert.

Leider habe ich keine Idee mehr, wie ich das Netzwerk schneller bekomme. Gestern habe ich 2 Ordner auf die DS verschoben.....mit sagenhafter Größe von je ca. 20MB.....und das hat 20 Minuten bedauert! Lag es daran, dass es ca 5000 Dateien waren?

Gruß
XL
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Gestern habe ich 2 Ordner auf die DS verschoben.....

So richtig fürs Testen wäre eine 4GB-Datei ...

auch noch ein Geheimtipp: bei meinem Laptop ist es häufig so, dass der Ethernetstecker nicht ganz exakt sitzt und wenn man da ein wenig dran ruckelt, geht sofort die Post ab ... also hat nichts mit dem Kabel oder dem Stecker direkt zu tun, sondern eher etwas mit der wohl ausgeleierten Buchse ...

Itari
 

udius

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2010
Beiträge
494
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

hätte ich jetzt so aber auch gedacht....über die FB läuft nur was, wenn ich mich übers Internet einwähle. Ansonsten ist die FB ja nicht im Netzwerk integriert.

Leider habe ich keine Idee mehr, wie ich das Netzwerk schneller bekomme. Gestern habe ich 2 Ordner auf die DS verschoben.....mit sagenhafter Größe von je ca. 20MB.....und das hat 20 Minuten bedauert! Lag es daran, dass es ca 5000 Dateien waren?


Gruß
XL


das kann gut sein. hast du eine große datei, so kannst du den protokolloverhead für das erstellen eines neuen eintrags in nem directory vergessen - die hauptzeit wird für das kopieren der daten dieser datei benutzt. dabei kann die ds (linux) das besonders gutr, denn sie hat ja schon zu anfang einen filedescriptor ermittelt, an den sie die blöcke nur noch anhängen muss.

hast du aber 5000 kleine dateien, so muss die ds 5000 mal schauen, ob es die datei schon gibt (um sie evtl. zu überschreiben, dabei muss sie schauen, ob sie es anhand der rechte darf, usw.). falls die datei noch nicht da ist, muss sie sehen, ob die datei erzeugt werden darf, einen filedescriptor ermitteln, usw (alles 5000 x). dann endlich kann sie die paar daten in den filedescriptor schreiben und danach muss sie die datei schließen (auch wieder 5000x). das kostet enorm viel zeit
 

bb-ok

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2011
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich habe die FW 1955 und lade gerade eine Avi Datei 920 MB von einer externen HDD am Notebook zur DS mit knapp 8MB das ist Langsam oder?
Mein Router 100Mbit/s per Kabel zum 1Gbit/s Switch 5Port von da aus gehen die Kabel zum Notebook,Desktop,DS,TV
Weiß jemand warum das so langsam geht?
 

El-Sushi

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2010
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Leider verrätst du uns nicht gerade sehr viele Daten. Also was für eine DS? Wie ist dein Notebook an dein Netzwerk angebunden? Per LAN oder per WLAN? War die externe Festplatte an FW, USB 2.0, USB 3.0 oder sogar an Thunderbolt angeschlossen?

Um dir eine Aussage geben zu können benötigen wir diese Daten, ohne diese wird das nichts.
 

udius

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2010
Beiträge
494
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

bb-ok

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2011
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Alles per Lan Cat 6 S/FTP verkabelt,im Nas eine Samsung F4 2TB verbaut
HDD per usb 2.0 an Notebook
DS212J
 

El-Sushi

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2010
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Also mit meiner DS212j schaffe ich über Gbit-Lan mit Cat 5e Kabeln 45Mbit. Da du schreibst das du von der Externen HDD, welche am NB angeschlossen ist überträgt, ist der limitierende Faktor hier der USB 2.0 Port.
Der USB2.0 Port schafft maximal 20 MB/Sec und das in der Regel auch nur, wenn die daran verwendete Hardware nicht die billigste ist.
Übertrage erst einmal die Datei von deiner Platte auf dein NB und dann zum Test nochmal vom NB auf diene DS, dann solltest du auch höhere Werte erreichen.
 

bb-ok

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2011
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das habe ich schon getan den File von der externen HDD aufs Notebook mit 20-25 MB/s und von da über Dateibrowser in die DS mit max 7,5 MB/s.
Irgendwas stimmt da nicht der Switch ist der TP-Link TL-SG1005D ich belaste das Netzwerk eigentlich nicht mit anderen Anwendungen.
Hab jetzt nochmal das Lan Kabel vom TV gegen das der DS getauscht leider die gleiche Geschwindigkeit 7,0-7,5MB/s
 
Zuletzt bearbeitet:

El-Sushi

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2010
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Was sagt eine Direkte Verbindung zwischen DS und Notebook? Hat dein Notebook auch wirklich eine Gbit Verbindung?

Am Switch sollte es nicht liegen, habe den selbst und selbst wenn mehrere Leute über mehrere Quellen schieben, schafft der das bisher immer ohne Probleme!
 

bb-ok

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2011
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
die DS ist bei einer Auslastung von 60% für ein File Hochladen.
Wie bekomme ich die Geschwindigkeit/Anbindung meines Notebooks heraus?
Wie meinst du das mit direkt verbindung? Notebook per lan an die DS ne art Crossover?

Ich bekomm jetzt unter Lanverbindung Eigenschaften 100Mbit/s angezeigt
 

udius

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2010
Beiträge
494
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
versuch mal das netbook direkt an die ds anzuschliessen.

ist deine ds vielleicht mit irgend etwas stark beschäftigt? index erstellen oder so?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Die FileStation ist zur Geschwindigkeitsmessung schlicht nicht geeignet. Nutze bitte FTP, SMB, NFS oder AFP. Unter Windows geht das am einfachsten über ein Netzlaufwerk (der Synology Assistant hilft bei der Einrichtung wenn nötig auch). Leuchten am Switch die Lampen für Gigabit? Meist werden unterschiedliche LEDs oder Farben der LEDs dazu verwendet.

MfG Matthieu
 

bb-ok

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2011
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
die leuchten alle grün gibt auch nur grün.
mein desktop hat 1,0Gb/s ich wollte von da was auf die DS laden,hab mich übers Web Panel auf die DS angemeldet und den Dateibrowser aufgerufen aber das geht schon nicht der wird mit son ladesymbol in die Taskleiste gelegt und läd sich tot.
 

El-Sushi

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2010
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
gib mal in deinen (ich gehe mal von Windows aus) Explorer folgendes ein.

\\DISKSTATION oder \\IPdeinerDS --> z.B. \\192.168.1.3

Wenn du eine Ordnerfreigabe erstellt hast, dann solltest du jetzt deine DS Ordner sehen. Evtl. musst du dich noch mit deinem User, den du benutzt, einloggen.
Dann einfach ein File rüberziehen. Dort solltest du auch ne Speedanzeige haben.
 

bb-ok

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2011
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab die Ip der DS eingegeben dann komm ich zum Admin Panel dort geb ich die Benutzerdaten ein und lande auf der DS Desktooberfläche und starte den Dateibrowser,doch der startet nicht. sondern nur am Notebook.
Desktop Rechner befindet sich doch im gleichen Netz und ich melde mich als Admin an warum geht das nicht?
 

udius

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2010
Beiträge
494
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
nicht im internet-explorer sollst du die ip der ds eingeben, sondern im windows-explorer (vorausgesetzt, du hast ein windoof)
 

bb-ok

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2011
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja mach ich gleich.
Hab grad von der externen HDD via FTP auf die DS geladen den gleichen File 920MB mit 11900 Kbit/s das müssten ja bei 11MB/s ein?

So hab ich gemacht da seh ich 3 Ordner music,photo,video
 

udius

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2010
Beiträge
494
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja mach ich gleich.
Hab grad von der externen HDD via FTP auf die DS geladen den gleichen File 920MB mit 11900 Kbit/s das müssten ja bei 11MB/s ein?
naja, 14,9 MB/s, wenn du auf eine halbwegs verlässliche zahl kommen möchtest, nimm eine 4GB-Datei
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!