OK, für den Fall dass noch andere über Error 23 stolpert und auf der Konsole – oder mit der Option "--log-file" im Log-File – den Fehler "file has vanished" gesehen haben, hier ein paar Indikatoren und Lösungen:
Ich habe zu Hause Macs und die Daten, die ich hier sichere, liegen auf einer Apple TimeCapsule. Der Mac erlaubt mit HFS+ einige Dateinamen, mit denen die Synology nicht klar kommt.
a) Ein "?" im Dateinamen ist ganz böse. Lösung: Datei umbenennen und ? ersetzen durch _ oder ganz weg lassen
b) Ein "/" ist ebenfalls nicht gut
Die Synolgy vermutet dann ein Verzeichnis, dass es natürlich nicht gibt… Lösung: / durch _ ersetzen
c) Alias Einträge. Ich hatte einige Aliase, die auf lokale Daten meines MacBooks zeigten. Das ist zwar bequem (wenn ich am Mac die TimeCapsule im Finder öffne und per Doppelklick die lokale Datei bekomme), als Backup taugt das aber genau gar nicht
… Lösung: Wenn die Dateien gesichert werden sollen, dann die Originale dort ablegen von wo gesichert werden soll; In meinem Fall waren die Dateien egal, also habe ich die Aliase entfernt.
d) Blöd wird es, wenn die Probleme (Dateinamen/Aliase) innerhalb von Anwendungs-Paketen passieren. Im Finder sehen diese Pakete aus wie eine einzige Datei, die Anwendung/App eben. Dahinter verbergen sich aber komplexe Verzeichnis- und Dateistrukturen. Diese kann (sollte) man als Anwender aber nicht ändern, weil ansonsten die Anwendung nicht mehr funktionieren würde… Wenn dort also inkompatible Inhalte enthalten sind, können diese nach meinem bisherigen Kenntnisstand nicht per rsync gesichert werden.
Eine Lösung dafür habe ich noch nicht.
/edit – Schuppen vor den Augen
Lösung für den Fall d) ist einfach: Die App einfach komprimieren, also ZIP (im Finder mit rechter Maustaste, xyz komprimieren). Fertig. Für ein Backup IMHO völlig ausreichend. Klappt natürlich nicht, wenn die App an dem Ort, von dem gesichert wird, aktiv verwendet wird, klar. Ist bei mir aber nicht der Fall.
Nun habe ich eine Erfolgsmeldung vom Skript bekommen
Sehr gut.
1:1 Backup der TimeCapsule, die ich als Netzwerkplatte für einige wichtige Daten nutze, ist damit wieder gelöst. DANK EUCH HIER!!! Synolgy-Support selbst war mir keine große Hilfe
Versioniertes Backup werde ich mir noch überlegen… Entweder finde ich Zeit und Lust um das Skript selbst zu erweitern – Oder ich greife den Voschlag auf, einfach diese 1:1-Sicherung auf der Synology selbst (lokal) über Synologys eigenes Versionsbackup noch einmal in Versionen zu sichern. Ist zwar einmal doppelter Platz, dafür anschließend mit Versionierung… ohne Bastelei am Skript. Mal gucken.
Ich bin erstmal zufrieden. DANKE DANKE DANKE!! - wo ist der Flattr-Button?