Planung Projektstart der Haus-und Gründstücksüberwachung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
bei uns in .at ist das relativ einfach geregelt.
VOR INBETRIEBNAHME ist der Behörde die Anlage zur Genehmigung zu melden, die Polizei hat bei uns damit gar nichts zu tun.
Wichtigster Punkt:
Erst bei digitalen AUFZEICHNUNGEN (!) wird die Anlage Meldepflichtig.
Solange nur "Livebilder" von den Kameras übertragen werden, OHNE Aufzeichnung ist es unproblematisch.
weitere Infos für .at <klick>

Aufpassen muss man bei uns insbesondere auch falls Arbeitsbereiche von Mitarbeitern Videoüberwacht werden sollen!

Zuletzt bearbeitet:

Hesse

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mich würde mal das Thema Haustürklingel mit Kamera (Mobotix z.B.) interessieren. Wie sieht es rechtlich da aus? In vielen Fällen ist diese ja direkt auf die Straße / Gehweg gerichtet....

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Da eine solche Kamera nicht dauerhaft aufzeichnet, sondern lediglich kurzzeitig bei einem Besucher aktiviert wird, ist das rechtlich etwas völlig anderes. Grob gesagt wird's bei Kameras immer dann problematisch, wenn öffentlicher Raum dauerhaft überwacht wird (und somit bspw. Gewohnheiten beobachtet werden können) oder Personen in ihrem Persönlichkeitsbereich von Dritten beobachtet werden (was beispielsweise auch in persönlichen Bereichen an Arbeitsstätten gilt wie zB. Umkleiden, Pausenräumen usw.). Dabei gilt in Deutschland aber bereits das subjektive Gefühl eines Betroffenen, dass er beobachtet wird, als Eingriff in das Persönlichkeitsrecht - d.h. auch eine aufgehängte Fake-Kamera kann bereits unerlaubt sein.

Nostradamus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ich habe hier einen Ausschnitt aus einem Review von Perle. Da sieht man seine "Testaufnahme" einer Foscam. Diese Aufnahme ist schön flüssig. Liegt das an der Kamera, oder der Einstellung, dass meine Aufnahme so hackelig sind? Video

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Dieser Vergleich mit diesen Infos ist ungefähr so aussagekräftig, als wenn ich frage "Auf dem Video sieht man einen Opel, wie er rasant über die Rüttelstrecke fährt. Liegt das am Auto oder an meinen Stoßdämpfern, dass ich mit meinem Wagen dort nicht schneller als 50 fahren kann?"...

renepeggy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe hier einen Ausschnitt aus einem Review von Perle. Da sieht man seine "Testaufnahme" einer Foscam. Diese Aufnahme ist schön flüssig. Liegt das an der Kamera, oder der Einstellung, dass meine Aufnahme so hackelig sind? Video

Ohne deine Einstellungen zu wissen, ist das ein Ratespiel. Das Video sieht meiner Meinung nach aus wie 20-25 FPS . Ganz flüssig ist es aber auch nicht.
Ein Gutes flussiges Bild bekommt man mit einer hohen Frameanzahl und niedrigen Key-Frame.

MFG Rene

Nostradamus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ohne deine Einstellungen zu wissen, ist das ein Ratespiel. Das Video sieht meiner Meinung nach aus wie 20-25 FPS . Ganz flüssig ist es aber auch nicht.
Ein Gutes flussiges Bild bekommt man mit einer hohen Frameanzahl und niedrigen Key-Frame.

Das war eigentlich meine Hauptfrage. Also kann ich (vorrausgesetzt die Kamera ist keine 15Euro-Version) durch die richtigen Einstellungen ein flüssiges Bild erreichen.
Das wollte ich nur erstmal wissen, damit ich weiß worauf ich beim Kauf einer Kamera achten muss. Wie in den anderen beiden Videos von mir kann man sehen, dass meine Videos im Gegensatz zu diesem, recht ruckelig sind.
Aber, dann kann ich dieses Problem auf die To-Do-Liste setzten nach dem anbringen und einbinden der Kameras.

DankeScreenshot 2016-07-01 14.32.53.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
"Geringe Keyframe-Rate" sollte man nicht allzu hoch hängen. Ja, mehr Keyframes benötigen mehr Bandbreite, doch für's Spulen sollte die Rate nicht zu klein sein, ansonsten läuft da nix mehr auch nur im Ansatz annehmbar.

renepeggy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
"Geringe Keyframe-Rate" sollte man nicht allzu hoch hängen. Ja, mehr Keyframes benötigen mehr Bandbreite, doch für's Spulen sollte die Rate nicht zu klein sein, ansonsten läuft da nix mehr auch nur im Ansatz annehmbar.

Jetzt glaube ich du Verwechselst etwas.
Bitrate : ist die Größe des Streams die Übertragen wird

FPS: ist wieviel Einzelbilder Pro sekunde im Viedeo sind (je mehr desto flüssiger

Keyframe: (oder auch Keyframe intervall) Alle paar Sekunden (kann man einstellen) oder bei großen Änderungen in einem komprimierten Video, werden komplette Bilder gespeichert...in der Zeit dazwischen werden nur die Veränderungen, seit dem Keyframe gespeichert.

Ein Hoher Keyframe macht das Bildrauschen ruhiger aber bei Bewegung kommt es zu Verwaschungen.

Im Nostradamus Einstellungen des Hauptstreams: sollte die Maximale Bildrate auch auf 25 stehen, und eventuell den Videostandart auf NTSC stellen damit sind vieleicht sogar 30 FPS drinn, komt auf die Kamera an.

MFG Rene

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ich verwechsle hier nichts, und die Paramerter brauchst Du mir nicht zu erklären.
Dir ist sicher auch bekannt, dass beim Spulen von Keyframe zu Keyframe gesprungen wird (damit nicht die Zwischenframes durchgerechnet werden müssen). Ist also die Keyframerate zu gering, sieht das Spulen, was für viele aber nicht unwichtig ist, unansehnlich aus. Hier gilt es also einen Kompromiss zu finden - nichts anderes habe ich mit meinem Hinweis angedeutet!

renepeggy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich verwechsle hier nichts, und die Paramerter brauchst Du mir nicht zu erklären.
Dir ist sicher auch bekannt, dass beim Spulen von Keyframe zu Keyframe gesprungen wird (damit nicht die Zwischenframes durchgerechnet werden müssen). Ist also die Keyframerate zu gering, sieht das Spulen, was für viele aber nicht unwichtig ist, unansehnlich aus. Hier gilt es also einen Kompromiss zu finden - nichts anderes habe ich mit meinem Hinweis angedeutet!

Hallo Frogman, ich wollte Dir nicht zu nahe treten oder Dir was unterstellen. Ich glaube wir meinen hier genau das selbe, die Keyframe Rate ist ein Kompromiss der für seine Eigenen Empfindungen gefunden werden muss.
Ein zu geringer Keyframe als auch zu hoher Keyframe bringt vor und Nachteile, das wollte ich damit sagen. Meine Einstellung diesbezüglich liegt bei 25-30 Keyframes.

Entschuldigung wenn ich Dich damit angegriffen habe.
MFG Rene

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Kein Problem - wir meinen wohl auch dasselbe. Mir ging's auch nur darum, die Hintergründe differenziert darzustellen, da viele User mit pauschalisierten Aussagen falsche Schlüsse ziehen ;)

Nostradamus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Soooo, endlich geschafft.
Ich habe mich bisher für einen vernünftigen Menschen gehalten - aber dieses verdammte Kabel hat mich echt geschafft. 3 volle Tage habe ich gebraucht um ein Kabel vom 1. Stock in den EG zu bekommen. Ich habe ein Loch in den Boden gebohrt - aber unten nichts gefunden. Wahnsinn.
Aber, nun ist es geschafft. Kabel nach unten verlegt und einen Switch angehängt. Von diesem gehen nun 4 Kabel zu den jeweiligen Kameras (WLAN ist nach viiiielen Tests einfach nicht sicher genug), Strom ist verlegt und die ersten beiden Kameras sind verschraubt. Zu mehr hab ich heute keine Lust mehr.

Nun sehe ich gerade auf Amazon meine gespeicherten DS. Ich hatte mich ja für die DS 216j entschieden. Für meine Zwecke anscheinend völlig ausreichend.
Ich möchte 2 FP drin haben. Die eine ist für die Kameras, die andere für diverse Backups.

Nun kann ich mich nicht entscheiden, ob ich mit Seagate nehme oder WD RED? Da frage ich mich nun, was für mich als kleinen Privatanwender denn am besten passt?

Zur Zeit sind beide Varianten etwas günstiger zu bekommen und der Preisunterschied ist nicht mehr hoch. Was ist eure Meinung dazu?

Mit WD RED

Mit Seagate

Mal abgesehen davon, wie viel Speicher ist notwendig? Es werden später 4 Kameras sein. 2 davon laufen 24h bei 720p. Die anderen beiden mit 1080p nachts. Man soll ja schließlich erkennen, wer da schleicht.

Sind da 3TB genug oder muss ich da etwas mehr ausholen? Ich würde sagen, dass Aufnahmen max 7 Tage gespeichert sein sollten, und dann überschrieben werden.
Wenn ich mir so im Forum diesbezüglich einiges durchlese, sollten doch 3TB eigentlich ausreichend sein - außer da hat hier einer bedenken.

Gruß
Dejan

xamoel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich betreibe 4 1080p Cams an einer 214+ mit 3TB, Aufzeichnung nach Bewegungserkenmung, also ziemlich viel. 3TB langt locker für einige Wochen, und ich nehme alles in 1080p mit 30FPS auf. Ob eine 216j für 4 Cams stark genug ist? Musst du mal auf der Synology Seit nachrechnen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
Die beiden Platten (WD Red bzw. Seagate NAS) geben sich m.E. nichts, sind beide gut geeignet.

Nostradamus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ich hatte mir die 216j und auch die 216+II angesehen, aber ich konnte nicht erkennen ob für 4 Kameras geeignet. Worauf muss ich denn da genau achten?

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
ein Loch in den Boden gebohrt vom 1. OG ins EG - aber unten nichts gefunden. Wahnsinn.

Lass mich raten, du hast im 1.OG knapp neben der Mauer ins EG gebohrt?
Dann wird das Loch vermutlich im EG 10cm in der Mauer sein, oft sind die Mauern im unteren Bereich breiter als in den oberen ;-)

Egal, Hauptsache Kabel ist durch und du wirst sehen der Aufwand lohnt sich einfach auf lange Sicht. Ein Kabelverbindung ist eine Kabelverbindung und damit brauchst du dir keine Gedanken machen über WLAN Abbrüche, stabile Funkverbindung usw.

Viel Spaß mit den Geräten.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
In den Specs führt Synology auf, wieviel fps die DS bei welcher Auflösung in Summe leisten kann. Die 216j ist bei 720p mit 300fps und bei 1080p mit 150fps spezifiziert. Das sollte - auch mit der nötigen Luft - für Dich reichen, wenn Du nicht übermäßig hohe fps bei Deinen Cams fahren und noch andere größere Pakete auf der DS nutzen willst.

Nostradamus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Lass mich raten, du hast im 1.OG knapp neben der Mauer ins EG gebohrt?
Dann wird das Loch vermutlich im EG 10cm in der Mauer sein, oft sind die Mauern im unteren Bereich breiter als in den oberen ;-)
Ja, genau so ist es passiert...:)

@dil88 Schön, hört sich danach an, dass meine erste Entscheidung doch richtig war. Und nein, geplant sind nur diese Kameras für eine Platte (3TB). Die andere Plate ist für ein Backup von Dokumenten und Bildern.

Nostradamus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
So, heute die letzten feinheiten erledigt. Und entschieden habe ich mich auch. Ich habe die DS 216j mit 2x 3TB WD genommen. Sie war gerade im Angebot und eigentlich macht man mit WD nichts verkehrt.
Und laut AMAZON soll sie morgen bei mir eintreffen. Dabei fällt mir nun noch eine frage ein: Ich habe die DS genommen und mit der Software der SS habe ich ja 2 Kamera-Lizenzen bereits drin. Nun habe ich noch 2 dazu gekauft (teuer die Teile). Ich kann also nun 4 Kameras verwalten. Was ist aber, wenn ich noch 2 weitere Kameras haben will, die aber nicht per Aufnahme oder sonst was geschaltet werden sollen. Einfach nur LIVE-Übertragung. Geht das auch über die SS oder muss ich dann auf diese Kameras über den Browser zugreifen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat