DustFireSky
Benutzer
- Punkte für Reaktionen
- 57
Was genau meinst du damit? Man kann anstatt Syslinux auch einen MS-Bootloader verwenden? Aber dann kann man sicherlich nur MS-Systeme über PXE starten, oder?
Ich bin kein BCD Meister! Was also nun wirklich damit möglich ist und was nicht entzieht sich meiner Erfahrung. Vielleicht ist es ja doch möglich, Linux darüber zu starten. Ich weiß es halt nicht. Im Internet gibt es dazu auch nicht viel. Mögen anscheinend nicht viele
Ja, kann man. Das ist bei mir auch momentan so eingerichtet. Wenn ich wirklich mal Linux im UEFI Modus installieren will, erstelle ich mir mit Rufus einen bootbaren USB Stick. Für die Windows Geschichten mache ich es über PXE. Natürlich hat der Windows Boot Manager so seine Nachteile. Der sieht erstens sehr bescheiden aus und zweitens ist es für mich persönlich auch ein Graus damit arbeiten zu müssen, da Linux damit in großen Teilen auch nicht direkt angesprochen werden kann. Man merkt halt, das dieser von einer Profit ausgerichteten Firma stammt, die keine Kompatibilität mit Open Source Software (Linux) gewährleisten wollen. Das ist das selbe Spiel wie im WDS von MS. Darüber Linux zu verteilen ist genauso bescheiden, weil es im Standardfall über die verfügbaren Menüs und Buttons nicht geht. Mit Tricksereien natürlich schon. Aber so ist die Welt natürlich. Mir würde es auch besser gefallen, wenn man weltoffener würde. Solange da keine Euro's und Dollars zu holen sind, ist es für solche Firmen nicht interessant
Stell Dir einfach die folgende Frage:
Was wirst du voraussichtlich am meisten davon brauchen ? Danach sollte auch die Entscheidung gefällt werden.