Liebe Synologen
ich bin aktuell auch daran an meiner DS212j die PXE-Boot Funktion zu definieren.
Jedoch scheint mir der Umfang der Inhalte dieses Threads ein wenig zerstreut und ich komme momentan nicht weiter...
Folgende Situation:
Ich habe zu Hause eine Fritzbox - DHCP, DNS. Soll auch so bleiben.
Zusätzlich möchte ich die DS mit einer PXE-Boot Funktion ausstatten um zum Beispiel Desinfect, Windows-Images, WinPE etc. über das Netzwerk installieren/booten zu können.
Jetzt gibt es ja seit dem neuen DSM-Update die Funktion TFTP/PXE - Jedoch konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen wie genau diese zu konfigurieren bzw. zu benutzen ist.
Bisher habe ich mich folgendermaßen an die Situation rangetastet:
- Einzelnen Share für Images erstellt und die DSM-PXE Funktion aktiviert (ohne DHCP)
- ipgk installiert und geupdated
- anschließend dnsmasq installiert und konfiguriert
Boote ich einen Client vom Netzwerk aus zum Test, funktioniert die Adressvergabe und der Verweis auf die DS. Jedoch fehlte ihm hier die pxelinux.0 datei.
Nach einigem stöbern habe ich diese über das Syslinux-package heruntergeladen und an die entsprechende Stelle gelegt.
Wenn ich jetzt aber boote, möchte er weiter hin eine ldlinux.c32 Datei.
An diesem Punkt komme ich nicht weiter - ich verstehe nicht ganz wie die Dateien zusammenhängen und welche wo hingehört, sowie welche Datei dann die tatsächlichen Verweise auf die Imagefiles enthält... ?!?!?!
Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich geschildert.
Es wäre sehr schön wenn mir jemand in diesem Fall helfen könnte...
Vielen Dank für eure Zeit schon mal im Vorraus.