QuickConnect

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Punkte für Reaktionen
0
ich habe spoeben herausgefunden, wie ich mein Quickconnect ans laufen bringe: normal habe ich nur Port 7001 auf. Ich habe nun testweise wieder 5000-5001 im Router aufgemacht, und siehe da: xyz.quickconnect.to geht !!!!

Muss zum Quickconnect also doch! ein Port auf sein ? Wie gesagt, bin ich per VPN von aussen eingewählt geht quickconnect bei mir immer, brauch ich dann aber logischerweise nicht..., habe ich nur Port 7001 auf, geht quickconnect nicht...

Kann mir dazu mal einer eine Auskunft geben ?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Wenn du "logisch" im lokalen Netzwerk bist (was eigentlich auch bei VPN gelten sollte), verbindet dich QuickConnect direkt mit deiner DS. Befindest du dich aber im Internet, sollte der Traffic über einen Server von Synology gehen. Wenn das nicht geht, liegt es nahe dass das Problem bei Synology liegt. Ist nur quickconnect.to betroffen, oder auch andere Zugriffsmethoden, etwa per App?

MfG Matthieu

Punkte für Reaktionen
0
Ist nur quickconnect.to betroffen, oder auch andere Zugriffsmethoden, etwa per App?

MfG Matthieu

WebDAV, VPN und Filemanager per 7001 und dyndns geht von aussen (durch die offenen Ports), also auch ds-File (was ja WebDAV macht)...

Also, damit ich es auch kapiere, selbst ohne einen einzigen Port im Router auf, sollte xyz.quickconnect.to von aussen gehen...

tuts bei mir nicht.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Meinem Wissen nach, macht quickconnect.to nichts anderes wie die ganzen anderen Zugriffsarten - nur eben mit http als Protokoll und 80 als Port, statt WebDAV usw.

MfG Matthieu

Punkte für Reaktionen
0
Meinem Wissen nach, macht quickconnect.to nichts anderes wie die ganzen anderen Zugriffsarten - nur eben mit http als Protokoll und 80 als Port, statt WebDAV usw.

MfG Matthieu

Port 80 kann nicht sein, der ist bei mir nicht offen gewesen, 5001-5001 war auf, und quickconnect ging. Kann mal einer bei dem quickconnect geht, bitte testweise 5000-5001 zu lassen, und sehen ob dann quickconnect von aussen immer noch geht ?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Die "Theorie" hinter QuickConnect, so wie Synology sie in einem eigenen Blog-Beitrag (blog.synology.com) mal dargelegt hat, ist:
Eine Firewall blockiert nur ungefragt eingehende Verbindungen. Also bringt man die DS dazu, einen dauerhaften Tunnel zu einem Server im Internet offen zu halten. Das führt dazu, dass keine "normale" Firewall etwas dagegen unternimmt. Daher auch keine einzige, notwendige Portfreigabe. Fragt ein Client nun per QuickConnect an, verbindet sich dieser mit Synology. Der Synology-Server nutzt nun den bestehenden Tunnel um eine Verbindung aufzubauen. Die Firewalls auf der Seite der DS bekommen davon nur mit, dass der Traffic über diesen Tunnel zunimmt. Es sieht aber nach wie vor wie eine Verbindung aus, welche die DS aufgebaut hat.
Und mit Port 80 meinte ich die Synology-Seite, denn deren Webserver von quickconnect.to antwortet leicht erkennbar auf Port 80 (andernfalls stände der Port in der URL).

MfG Matthieu

EDIT: Direktlink zum Blogpost http://blog.synology.com/blog/?p=2283

Punkte für Reaktionen
0
Und mit Port 80 meinte ich die Synology-Seite, denn deren Webserver von quickconnect.to antwortet leicht erkennbar auf Port 80 (andernfalls stände der Port in der URL).

Ok, das ist logisch. Dann geht bei mir quickconnect definitiv nicht. Aber ich versthehe N I C H T, warum es geht, sobald ich bei mir Port 5000-5001 aufmache.

Kann hier mal einer bestätigen, dass bei ihm quickconnect.to geht, obwohl er keinen Port 5000-5001 auf hat ?

Würde mich interessieren, weil ich nicht glauben kann, dass es bei mir nicht geht, und bei anderen wohl... Da es bei mir auch per VPN geht, zeigt das wiederum, dass Ports offen sein m ü s s e n !!!!

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Per VPN verbindet dich QuickConnect ohnehin direkt mit der LAN-IP. Das ist also nicht aussagekräftig, weil es für QuickConnect identisch zu einer LAN-Verbindung ist. Zu der Portfreigabe möchte ich noch auf eine Passage im Blog-Eintrag hinweisen:
Edit [31st March, 2014]: Port forwarding and QuickConnect can be complementary. If you have forwarded ports on your router, QuickConnect won’t need to leverage the relay server, meaning data won’t transfer through it. This can be quite useful with our mobile applications, to seamlessly reconnect when changing networks with the reconnection mechanism, while having the same performances as using a DDNS.
Quelle: http://blog.synology.com/blog/?p=2283

Demnach geht die Verbindung bei bestehender Portfreigabe nicht über die Relay-Server, sondern ebenfalls direkt. Das Relay ist nur die letzte Option.

Ist dein DSM aktuell (letzter Patch für die Release-Serie, also z.B. für 4.3 oder 5.0)? Synology hat in der Vergangenheit schon Systeme ausgeschlossen die nicht auf dem aktuellsten Stand sind.

MfG Matthieu

Collector

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo habe wohl wie viele andere das selbe Problem.

komme mit meinem PC über QuickConnect nur manchmal auf mein Server, über mein Ipad überhaupt nicht rödelt sich einen ab bzw. zeigt "Stellt Verbindung her..." und die 4 Quadrate laufen im Uhrzeigersinn und das wars.
Den DDNS Status auf MyDS Center habe ich überprüft. (alles in Ordnung).

muss ich bei meinem ipad noch was einstellen.

Für DSM wurde folgende Adresse genannt: http://quickconnect.to/meinName.
Gehe ich aber über mein Konto bei MYDS Center von Synology zeigt meine Adressleiste http://meinName.quickconnect.to/ an.
(ist aber egal ich komme mit beiden z.Z. auf mein NAS)

habt ihr eine Idee warum mein iPAD (Safari) endlos versucht mein NAS zu erreichen.
Ach übrigens über mein Smartphone (GalaxyS4) funktioniert es i.M. auch.

Gruß
Collector

Collector

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi ich nochmal,

Heute bin ich noch nicht drauf gekommen.

btw. kann man hier keine Edit :( :( treffen

Zuletzt bearbeitet:

DrMartinus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin noch nie drauf gekommen über QuickConnect, was für mich besonders beschwerlich ist, weil die NAS in einem anderen Haus steht und ich gerne mal hin und wieder drauf zugreifen möchte, ohne mich gleich auf den Weg machen zu müssen. Beim Suchen nach Antworten, warum das so sein könnte, finde ich verschiedene Antworten von "Ports spielen keine Rolle" bis "mit Firewall geht's nicht". Da ich auf den Router nicht zugreifen kann, kann ich natürlich nicht prüfen, ob da vielleicht eine Blockierung stattfindet. Und wenn ich es könnte, müsste ich wissen, was da denn nun geöffnet sein muss, wozu ich aber keine brauchbaren Hinweise gefunden habe.
Jedenfalls hatte ich auf QuickConnect gehofft, weil es hieß, dass es keine Portfreigaben benötigt. Eine Internetverbindung existiert, der NAS kann ohne Probleme Daten aus dem Internet runterladen (Software-updates oder Pakete). Eingeschaltet ist sie auch. Nirgends finde ich Hinweise darüber, ob außer dem Einrichten des Login noch etwas anderes nötig ist.
Vielleicht hilft aber dies: Unter myds wird die NAS korrekt angezeigt. Es gibt aber keine Anzeige in den Spalten "DDNS-Hostname" und "IP". Wenn ich auf eins der icons unter "Resourcen" klicke, wird nur die gleiche Seite wieder aufgerufen (MyDS Center/MyDS).

Superpapagei

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es gibt aber keine Anzeige in den Spalten "DDNS-Hostname" und "IP". Wenn ich auf eins der icons unter "Resourcen" klicke, wird nur die gleiche Seite wieder aufgerufen (MyDS Center/MyDS).
Da fehlt dir ein Eintrag unter
Systemsteuerung -> Externer Zugriff - > DDNS -> Hinzufügen
und da dann deinen Hostnamen.MyDs.me Account angeben, den du ja bei Synology hast.
Ansonsten gibst du ja den Leuten bei Sysnology nicht deine IP Adresse. Und ohne IP Adresse kein Zugriff.

DrMartinus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ah, danke für die Info. Ich komme leider dennoch nicht über QuickConnect an die DS. Aber vielleicht ergibt sich das dann doch mal bei hartnäckigem Probieren...

mopp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du musst auch nicht den "Externen Zugriff" konfigurieren sondern den Menüpunkt QuickConnect da dann den MyDS Account rein.

JusTSicK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich kann seit ~ heute mittag auch nicht mehr über quickconnect zugreifen ^^

Christian72D

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Ich habe es auch gerade 2 Stunden bei einem Freund probiert es neu einzurichten, es klappt nicht.
Weder über die angelegte ID, noch die x stellige Nummer, nichts hat geklappt.

Interessanterweise kam er auch nicht per QuickConnect auf meinen PC.

Per DynDNS (no-ip) geht alles.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat