RAID 1 oder tägliche Datensicherung auf 2. Platte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Greg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Fragen kannst du dir auch eigentlich selbst beantworten. ;-)

Angenommen, deine Platten wären in dem Fall auf wunderliche Art nicht auch defekt, dann könntest du sie in beiden Fällen weiterhin nutzen.

JA! Ein RAID ersetzt kein Backup!

Kann ich leider nicht beantworten weil ich ja nicht weiß was die Syno da so draufschreibt beim initialisiern !!!!
Hinterher gehen die Platten nur in dem DS212+ Typ und in keiner anderen !

Kann ich dann die Basic oder auch Raid1 konvertierten Platten in ein USB Gehäuse packen und am rechner auslesen oder geht das nur noch über die Syno wenn sie einmal drin waren und beschrieben wurden von der Syno ?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Naja, wenn du dir mal die FAQ von Synology anschauen würdest, dann würdest du jede Menge Informationen finden. Auch die, dass man Platten in einem anderen Synology NAS weiter benutzen kann.

Für die andere Frage lege ich dir jetzt mal unser Wiki ans Herz.
Unter dem Punkt "Datenrettung" findest du auch dazu Hinweise! ... und noch viel mehr!

Greg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich der Anleitung folge ..
http://forum.synology.com/wiki/inde...nal_disks#How_to_convert_from_Basic_to_RAID-1

Löscht sich dann meine Platte 1 auch ?
Oder wird sie nur von Basis zu Raid 1 konvertiert und nur Platte 2 gelöscht die ja eh noch leer ist?

Es steht da nämlich geschrieben .. "ausgewählte Platte wird gelöscht".
Aber welche ist gemeint ?
Beide oder die 1. .. vllt. auch die 2. ?

Ist doch scheisse wie unübersichtlich und schwer zu durchschauen diese Synos sind.

Greg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
"Aufwändig": ja. ... für den, der kein Backup hat!
"Veraltet": nein!

Ohne Datensicherung würde ich mit meinen wichtigen Daten gar nichts machen!

Abgesehen davon geht es technisch doch auch ohne diese dritte Platte. ... wenn ich mich recht erinnere!

Greg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da steht aber .. "ALLE Daten werden gelöscht".
Da steht nichts von ALLE auf Platte 1 oder ALLE auf Platte 2.

Deswegen kann man sich nicht sicher sein. Echt bescheuert gemacht von Syno.
Immer diese spärlichen Infos von denen.
Auch das Handbuch ist Kacke ;)
Keine detailierten Infos.
Muss man alles Online lesen .. wie z.B Basis ZU Raid 1

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ähm nö. Die einfachste Lösung ist die DS mit der einen Platte laufen zu lassen und die neue Platte als externe zu verwenden.

Ansonsten kannst Du (bei einer DS mit mehreren Platten) die existierende Platte immer zu einem Raid umwandeln - je nach initialer Konfiguation zu Raid 1 oder SHR (was bei zwei Platten intern auch ein Raid 1 ist).

Greg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich denke ich werde 2x Basis behalten und einmal im Monat die Daten spiegeln automatisiert (wenn das überhaupt geht, hab mich damit noch nicht befasst) !???
Ist am sicherste gegen ausversehenes löschen und wenn eine platte ausfällt hab ich, wenn überhaupt nur einen Minimal Datenverlust.

Greg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ähm nö. Die einfachste Lösung ist die DS mit der einen Platte laufen zu lassen und die neue Platte als externe zu verwenden.

Ansonsten kannst Du (bei einer DS mit mehreren Platten) die existierende Platte immer zu einem Raid umwandeln - je nach initialer Konfiguation zu Raid 1 oder SHR (was bei zwei Platten intern auch ein Raid 1 ist).

Dann hab ich wieder 2 Gehäuse da rumfliegen und 2 Netzteile und muss die manuell miteinander verbinden und so weiter.

Dann kann ich mir auch direkt ein günstiges 2-bay Gehäuse von ORICO kaufen (können auch RAID) und sind sogar via USB3.0 zu erreichen.
Dann brauch ich nicht dauernd das Netzwerk laufen zu lassen und zig Stromfresser EIN zu haben um paar Daten zu sichern :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat