- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo an alle Raid-Spezialisten,
ich benötige bitte eine kleine Aufklärung, habe mich schon durchgegoogelt und auch im Forum nachgesehen, mir will aber nicht so recht das richtige Licht aufgehen.
Habe bisher mit zwei DS213j gearbeitet und jetzt die 414er geholt, darin 4x 3TB WD Red verbaut.
Installation gewohnt problemlos, SHR eingerichtet und Backups zurückgezogen.
Beim Blick auf den verfügbaren Speicherplatz bin ich dann erst mal stutzig geworden, 4x3=12 TB, nach der 2-Bay Logik = 6 TB Speicher, 6 TB Sicherheit.
Bei mir wird jedoch 8 TB freier Speicherplatz angezeigt, der RAID-Rechner zeigt 9+3 an.
Nun die Fragen:
- wieso passt die 213er Logik nicht mehr, nach der die eine Platte auf die andere gespiegelt wird?
- nach welcher Methode werden die Daten verteilt?
- Warum dann bei mir 8 statt den berechneten 9?
- Wo ist die 100% Redundanz, wenn ich 8 TB raufpacken würde?
- Wäre dann die 2-Bay Lösung grundsätzlich besser?
Vielen Dank schon jetzt mal, für die Erklärungen an mich Laien.
Grüße
Jürgen
ich benötige bitte eine kleine Aufklärung, habe mich schon durchgegoogelt und auch im Forum nachgesehen, mir will aber nicht so recht das richtige Licht aufgehen.
Habe bisher mit zwei DS213j gearbeitet und jetzt die 414er geholt, darin 4x 3TB WD Red verbaut.
Installation gewohnt problemlos, SHR eingerichtet und Backups zurückgezogen.
Beim Blick auf den verfügbaren Speicherplatz bin ich dann erst mal stutzig geworden, 4x3=12 TB, nach der 2-Bay Logik = 6 TB Speicher, 6 TB Sicherheit.
Bei mir wird jedoch 8 TB freier Speicherplatz angezeigt, der RAID-Rechner zeigt 9+3 an.
Nun die Fragen:
- wieso passt die 213er Logik nicht mehr, nach der die eine Platte auf die andere gespiegelt wird?
- nach welcher Methode werden die Daten verteilt?
- Warum dann bei mir 8 statt den berechneten 9?
- Wo ist die 100% Redundanz, wenn ich 8 TB raufpacken würde?
- Wäre dann die 2-Bay Lösung grundsätzlich besser?
Vielen Dank schon jetzt mal, für die Erklärungen an mich Laien.
Grüße
Jürgen