@JBsNas ein Raid ist kein Backup/Datensicherung der einzige Fall in dem ein Raid schutz bietet ist der "mechanische" (damit meine ich auch einen defekt an der Platine der Platte) Ausfall einer Platte. Eine USV ist nie verkehrt, meine DS hängt zusammen mit Telefon/Router/Gigabitswitch an einer kleinen USV. Die datensicherung findet auf eine zweite Nas statt.
Das ein RAID keine Datensicherung (sondern nur Verfügbarkeit) darstellt habe ich verstanden (wobei ein RAID-1 irgendwie schon eine "Datensicherung" für den Fall darstellt, dass eine Platte kaputt geht: wären die Daten nur auf der Platte die kaputt geht, wären die Daten komplett weg, bei einem RAID-1 eben nicht).
Trotzdem muss ich natürlich eine Datensicherung erstellen (Diebstahl, Brand, Stromfehler, Plattendefekt, Controllerdefekt, versehentliches löschen, Cryptovirus, ...). (Zum Thema Datensicherung des NAS werde ich irgendwann auch noch ein paar Fragen stellen müssen).
Das eine USV sinnvoll ist, bezweifele ich auch nicht. Über- und Unterspannung sind so schon sehr gut abgesichert.
Sicherlich gibt es noch weitere sinnvolle Investitionen, im Gegensatz zur vorherigen Situation (Daten nur auf einem PC auf nur einer Platte) ist das NAS mit RAID, SMART Monitoring und der (häufigeren da einfacher) Sicherung schon eine Verbesserung.
Ob aktuell eine USV im Budget noch drin ist, muss ich erst einmal gucken ... zumal Stromausfälle / Schwankungen bei uns so gering sind, dass ich nicht weiß ob ich dafür eine Absicherung kaufen möchte ... (denn wenn der seltene Fall einmal eintritt bedeutet selbst das noch keinen direkten Datenverust).
Ich bin halt nur etwas überrascht, weil man bei Windows jederzeit den Strom ziehen könnte ohne großartig Daten zu verlieren. Ist in der Firma schon ein paar Mal passiert weil sich irgendwelche Leute nicht an die Vorschriften gehalten haben - da ist aber noch nie groß was passiert ...
Jörg