Raid Zerstört durch einbau 4. Festplatte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wooki

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2013
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Leider ist weiterhin kein Zugriff möglich. :(

// Edit:
Mit "UFS Explorer" konnte ich die Daten gerade fast komplett (ca. 400Mb von 2.5TB Verlust!) und ohne Probleme wiederherstellen!

Vielen dank für eure Hilfe!!
 
Zuletzt bearbeitet:

JBsNAS

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2015
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Verstanden. Dann muss ich mir bei einer Spiegelung also keine Gedanken machen ...

Danke,
Jörg
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
@wooki: Das ist sehr erfreulich. Glückwunsch und Dank für die Information zum "UFS Explorer".
 

JBsNAS

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2015
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
@JBsNas ein Raid ist kein Backup/Datensicherung der einzige Fall in dem ein Raid schutz bietet ist der "mechanische" (damit meine ich auch einen defekt an der Platine der Platte) Ausfall einer Platte. Eine USV ist nie verkehrt, meine DS hängt zusammen mit Telefon/Router/Gigabitswitch an einer kleinen USV. Die datensicherung findet auf eine zweite Nas statt.

Das ein RAID keine Datensicherung (sondern nur Verfügbarkeit) darstellt habe ich verstanden (wobei ein RAID-1 irgendwie schon eine "Datensicherung" für den Fall darstellt, dass eine Platte kaputt geht: wären die Daten nur auf der Platte die kaputt geht, wären die Daten komplett weg, bei einem RAID-1 eben nicht).

Trotzdem muss ich natürlich eine Datensicherung erstellen (Diebstahl, Brand, Stromfehler, Plattendefekt, Controllerdefekt, versehentliches löschen, Cryptovirus, ...). (Zum Thema Datensicherung des NAS werde ich irgendwann auch noch ein paar Fragen stellen müssen).

Das eine USV sinnvoll ist, bezweifele ich auch nicht. Über- und Unterspannung sind so schon sehr gut abgesichert.
Sicherlich gibt es noch weitere sinnvolle Investitionen, im Gegensatz zur vorherigen Situation (Daten nur auf einem PC auf nur einer Platte) ist das NAS mit RAID, SMART Monitoring und der (häufigeren da einfacher) Sicherung schon eine Verbesserung.
Ob aktuell eine USV im Budget noch drin ist, muss ich erst einmal gucken ... zumal Stromausfälle / Schwankungen bei uns so gering sind, dass ich nicht weiß ob ich dafür eine Absicherung kaufen möchte ... (denn wenn der seltene Fall einmal eintritt bedeutet selbst das noch keinen direkten Datenverust).

Ich bin halt nur etwas überrascht, weil man bei Windows jederzeit den Strom ziehen könnte ohne großartig Daten zu verlieren. Ist in der Firma schon ein paar Mal passiert weil sich irgendwelche Leute nicht an die Vorschriften gehalten haben - da ist aber noch nie groß was passiert ...

Jörg
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Bei einem Windows-Server, auf dem Datenbanken o.ä. laufen, wirst Du vom Admin mächtig auf die Finger bekommen, wenn Du das Stromkabel im Betrieb ziehst. :) Ich will damit nur sagen, dass es auch von den Anwendungen abhängt, die auf einem privaten PC i.d.R. andere sind als auf einem Server.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...Ich bin halt nur etwas überrascht, weil man bei Windows jederzeit den Strom ziehen könnte ohne großartig Daten zu verlieren. Ist in der Firma schon ein paar Mal passiert weil sich irgendwelche Leute nicht an die Vorschriften gehalten haben - da ist aber noch nie groß was passiert ...
Das ist dann die positive Ausnahme - ich würde mich nicht darauf verlassen, dass das Windows, nachdem Du ihm den Teppich unter den Füssen weggezogen hast, beim nächsten Mal problemlos starten kann...
 

JBsNAS

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2015
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Bei einem Windows-Server, auf dem Datenbanken o.ä. laufen, wirst Du vom Admin mächtig auf die Finger bekommen, wenn Du das Stromkabel im Betrieb ziehst. :) Ich will damit nur sagen, dass es auch von den Anwendungen abhängt, die auf einem privaten PC i.d.R. andere sind als auf einem Server.

Logo. Wenn ich den großen EDV Stecker in der Firma ziehen würde, hätte ich wahrscheinlich auch für den Rest des Tages frei. Und der Woche. Und ...
Die Ausfälle in der Firma kommen eher dadurch, dass Leute private, nicht zugelassene lustige Geräte von zu Hause einstecken. Und dann in diese orangfarbenen Stromdosen, weil die doch meistens so schön frei sind ... (die orangen Dosen sind bei uns ausschließlich für EDV Geräte erlaubt). Danach gibt es dann immer ein neues Rundschreiben ...

Aber für zu Hause sehe ich aktuell noch nicht die Notwendigkeit mir auch eine USV zu zu legen. Eben weil es sowieso so gut wie nie einen Stromausfall gibt und falls ja das dann noch nicht einmal zwangsweise einen Datenverlust bedeuten muss.

Hier im Forum scheinen jedoch viele eine andere Erfahrung gemacht zu haben (?) oder nutzt ihr die Synos alle beruflich (dann ist es verständlich das mehr Wert auf Verfügbarkeit / Sicherheit gelegt wird).

Privat habe ich dann noch meine Datensicherung, das reicht mir aktuell aus ...

Jörg
 

JBsNAS

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2015
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Das ist dann die positive Ausnahme - ich würde mich nicht darauf verlassen, dass das Windows, nachdem Du ihm den Teppich unter den Füssen weggezogen hast, beim nächsten Mal problemlos starten kann...

Also, da muss ich sagen, seit Windows 2000 habe ich da (bei den paar Fällen in denen es passiert ist) wirklich nicht ein einziges Mal ein echtes Problem gehabt.
Als damals die Umstellung von FAT auf NTFS kam, habe ich extra einen PC aufgesetzt, permanent Daten schreiben lassen und dann einfach den Stromstecker gezogen. Ich wollte Windows um Entschuldigung betteln sehen ...

Aber nix war. Windows erzählte mir nach dem Booten, dass ich ein böser Junge sei und so etwas sein lassen sollte, dafür würde es schließlich "Start > Herunterfahren" geben.
Mehr war dann aber auch nicht. Und seitdem war es bisher nie anders ...

Jörg
 

MadMarvin

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2015
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hier im Forum scheinen jedoch viele eine andere Erfahrung gemacht zu haben (?) oder nutzt ihr die Synos alle beruflich (dann ist es verständlich das mehr Wert auf Verfügbarkeit / Sicherheit gelegt wird).

Ich rechne ganz einfach anders als Du:
Wenn mir das RAID durch einen Stromausfall zerschoßen wird, hocke ich Stunden am PC um das ganze wieder geradezuziehen (im besten Fall neu aufbauen und Backup einspielen, im schlimmsten Fall versuchen Datensicherung zu machen).

Diese Stunden Aufwand tausche ich gerne gegen 120 EUR ein und kaufe mir eine USV, vor allen Dingen, weil der Stromausfall dann kommen würde, wenn man ihn gerade garnicht gebrauchen kann (z.B. im Urlaub, oder kurz davor).
Aber mein NAS läuft aufgrund der Surveillance-Station auch rund um die Uhr, d.h. ist von potentiellem Schaden durch Stromausfall ständig bedroht, während das bei einem NAS, dass über Nacht heruntergefahren oder im Standby ist nicht der Fall ist.

Und hat man erstmal eine USV merkt man erst wie oft es zu Stromausfällen kommt, denn diese tauchen im Log auf :)
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.795
Punkte für Reaktionen
175
Punkte
129
Ich gebe zu ich habe meine USV nicht wegen der Diskstation sondern wegen meinem PC gekauft, der stand mal in einer unsicheren umgebung. Aber seit die USV an der Diskstation daheim hängt merkt man wie instabil doch das netz ist. Ich habe nicht nur schwankungen die nur die USV bemerkt sonder ab und zu geht auch tatsächlich das licht aus. Klar alle neureren Geräte müssen damit klar kommen je weniger sie aber gefordert sind umso länger halten sie. Und dann ist man ja auch nicht rund um die Uhr daheim. Da auf ihr der Webserver und Mailserver läuft ist sie 24/7 an. So muss ich doch etwas weniger angst haben zwegs Gewitter und co, nur ein längerer Stromausfall macht mir sorgen, da ich damals nicht auf die kompatibilität geachtet habe funktioniert das runterfahren der DS nicht wenn die Baterien leer werden. Und nur mal so am Rande der Blitz der bei meinen Eltern den Fernseher zerstört hat ist 16km entfernt ins Kabelnetz eingeschlagen, soll heißen das Gewitter muss nicht vor Ort sein damit man einen Schaden erleidet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!