Raid Zerstört durch einbau 4. Festplatte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wooki

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2013
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe eine DS414 und hatte die ganze Zeit 3x 3TB Platten als RAID genutzt. Gestern wollte ich eine 4. hinzufügen (allerdings anderer Hersteller, sollte aber egal sein?).
Während des Prozesses gab es einen kurzen Stromausfall woraufhin nacheinander jede Festplatte Fehler brachte (die neue hatte SMART Fehler) die anderen konnten nacheinander nicht initialisiert werden.

Bzw. wurden ab und zu nicht erkannt. Ab und zu wurde eine der Festplatten nicht erkannt bzw. erst nach ausschalten des NAS wieder angezeigt.

Ich hatte mehrere Versuche gemacht das Volumen zu reparieren aber jedes mal bei ca. 10-15% gab es einen Neustart der Diskstation. Nach dem Neustart wollte die Diskstation direkt wieder neu starten um Fehler in der Systempartition zu beheben, ohne Erfolg.

Mittlerweile bekomme ich nicht einmal mehr die Option geboten, eine Reperatur vorzunehmen, da angeblich alle 4 Festplatten defekt wären. Wie kann das sein? Kann ich meine Daten retten?

//Edit:
Ich versuche gerade die Platten mir unter Windows anzusehen:
Disk 1 (die Neue) wird nicht erkannt.
Disk 2+3 (die vorhandenen) wird mit 3x RAW Partition erkannt
Disk 4 (ebenfalls vorhanden) wird wohl als einzige Korrekt erkannt, wobei die 3. Partition ebenfalls im RAW format ist, sollte ja nicht sein oder?

Disk 3 beim Screenshot:
Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Ein Stromausfall kann bei einem SHR-1- bzw. RAID-5-Volume zu solchen Effekten führen, die Du beschreibst. Insofern wird von vielen dazu geraten, bei einem solchen Volume-Typ eine unabhängige Stromversorgung zu nutzen. Das hat aber nichts mit dem Einbau einer vierten Platte zu tun, es sei denn, dass der Stromausfall dadurch verursacht wurde. Du könntest einmal versuchen, ob Du Daten mit einem Live-Linux von den Platten herunterkopieren kannst (siehe Synology-FAQ).
 

wooki

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2013
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das die "Daten" Partitionen aber nurnoch als RAW und nicht als EXT4 vorliegen macht dem Live Linux nichts aus oder?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Ich würde es mit der Anleitung einmal ausprobieren, aber ob Du damit an die Daten kommst, kann ich nicht versprechen.
 

wooki

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2013
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe es versucht, sehe aber nur die Daten meiner "root" Platte nicht meine Datenplatte. Gibt es eine möglichkeit Daten von einer RAW Partition wiederherzustellen bzw. ein "tiefes wiederherstellen" welches die Daten trotzdem irgendwie retten kann? Habe einige ziemlich wichtige Daten auf der Diskstation abgelegt, die ich bräuchte..
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.645
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Deine raw partitionieren sind wahrscheinlich Teile eines RAID 5/SHR (hattest vorher ja ein RAID mit 3 Festplatten wenn ich deinen Startpost richtig deute.)
Folgedessen musst du entsprechenden der synology FAQ alle deine Festplatten gleichzeitig in einen PC einbauen. Dann sollte dein live Linux ein RAID 5 erkennen und du kannst dann theoretisch wieder auf das ext4 Dateisystem zugreifen.
 

wooki

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2013
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke, Ich werde es nochmal mit allen Platten versuchen.
Muss nur bisschen den PC umbauen.
 

wooki

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2013
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
root@ubuntu:~# mdadm -Asf && vgchange -ay
mdadm: /dev/md/3 assembled from 2 drives - not enough to start the array.

Bekomme jetzt diese Meldung, was nun?


Als Zusatz-Info: habe alle 4 Platten dran hängen!
 

wooki

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2013
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe mal die Festplatten 2+3 (bei denen nurnoch 3x leere RAW Partitionen angezeigt wurden) mit Testdisk geöffnet und einige Partitionen gefunden.
Die untere ist ja meine Daten Partition aber was ist mit den anderen?
Unbenannt2.jpg


// Edit:
Es sind angeblich immer noch nicht genug Platten vorhanden obwohl ich bei den beiden die Partitionen erfolgreich mit testdisk wiederhergestellt habe.
Was mache ich jetzt noch falsch?
root@ubuntu:~# mdadm -Asf && vgchange -ay
mdadm: failed to add /dev/sdb2 to /dev/md/3: Invalid argument
mdadm: failed to add /dev/sdc2 to /dev/md/3: Invalid argument
mdadm: failed to add /dev/sda2 to /dev/md/3: Invalid argument
mdadm: /dev/md/3 assembled from -1 drives - not enough to start the array.
 
Zuletzt bearbeitet:

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.645
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Es sind angeblich immer noch nicht genug Platten vorhanden obwohl ich bei den beiden die Partitionen erfolgreich mit testdisk wiederhergestellt habe.
Was mache ich jetzt noch falsch?

Wenn du vorher 3 Festplatten (= RAID5) verbaut hast und jetzt aber nur 1! nutzt wo ist der Fehler?

Code:
mdadm: /dev/md/3 assembled from -1 drives - not enough to start the array.

Steht doch alles da...

Was hast du überhaupt mit testdisk wiederhergestellt?
Mit testdisk kann man höchsten Partitionstabellen aber KEIN RAIDs wiederherstellen.
Womöglich hast du dir die Partitionstabellen komplett zerstört.

Ausserdem ist bei mir nicht die "2" die Datenpartition sonder die "3"
1= Root
2= Swap
3=Daten

Verzeih wennich blödsinn verzapfe aber sollte so stimmen. Weiters kannst du im Wiki schauen da sollte das auch erklärt sein.
 

wooki

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2013
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hatte nur eine Festplatte auf der die 3 Partitionen vorhanden waren. Bei den anderen waren keine Partitionen mehr vorhanden (sondern nurnoch im RAW Format), ich habe dann bei den 2 anderen die Partionen der Diskstation wiederhergestellt, hatte die Hoffnung damit etwas zu erreichen. Immerhin hatte ich beim 1. Versuch nach der Anleitung ebenfalls keinen Erfog.

Nur mal aus Interesse, was bedeutet die Letzte Zeile auf diesem Bild?
Unbenannt4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.645
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Dann is klar wenn mdadm meckert das nur eine Festplatte da ist.

Scheinbar ist die Partitionstabelle bei den 2 komplett kaputt.
Somit fällt mir nur noch eine Möglichkeit ein:
Kopiere NUR die Partitionstabelle (mit dd unter Linux) der GUTEN HD auf die 2 defekten. Wenn dur 3 identische HDs hast sollte die Tabelle auch gleich sein.
Aber wirklich NUR die Partitionstabelle kopieren!
Neu starten, dann kannst du es nochmal mit mdadm probieren.

Aber die Chance dafür stehen eher bei null. Das hätte man schon vor dem ganzen herumprobieren mla die Partitonstabellen genau anschauen sollen.

Das einfachste wäre du löscht sämtliche Festplatten am PC, installierst das DSM neu und spielst ein Backup ein.
 

wooki

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2013
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Von dieser Partition gibt es noch kein Backup. Das wollte ich eigentlich nach dem erstellen des 4 Platten Volumens einrichten (hatte finanziell vorher keine Möglichkeit dazu..).
Kannst du mir einen Link zu einer Anleitung zu DD geben? Finde da ziemlich viel, will nicht das falsche nehmen..
 

JBsNAS

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2015
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Ein Stromausfall kann bei einem SHR-1- bzw. RAID-5-Volume zu solchen Effekten führen, die Du beschreibst. Insofern wird von vielen dazu geraten, bei einem solchen Volume-Typ eine unabhängige Stromversorgung zu nutzen. Das hat aber nichts mit dem Einbau einer vierten Platte zu tun, es sei denn, dass der Stromausfall dadurch verursacht wurde. Du könntest einmal versuchen, ob Du Daten mit einem Live-Linux von den Platten herunterkopieren kannst (siehe Synology-FAQ).

Entschuldigung dass ich mich an dieser Stelle so einklinke ... (soll ich einen eigenen Thread dazu eröffnen?)
Du schriebst "Ein Stromausfall kann bei einem SHR-1 ... zu solchen Effekten führen".

Gilt das nur für einen Rebuild falls eine Platte hinzu kommt oder ausgewechselt wird oder gilt das für den generellen Betrieb und bei jedem Schreibvorgang?

Jörg
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
M.W. gilt das für den generellen Betrieb. Soll nicht heißen, dass einem ein RAID-5 zwangläufig bei einem Stromausfall um die Ohren fliegen muss, aber es ist möglich.
 

JBsNAS

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2015
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Oh !!!

Ich setze auf dem Syno SHR ein. Windows (daher "komme" ich) mit NTFS schreibt meines Wissens nach "Journale" (Before-, After-), so dass selbst ein Stromausfall beim Schreiben i. d. R. kaum zu Problemen führt (eben jene Datei, die gerade geschrieben wird ist verloren, aber nicht das komplette Dateisystem).
Falls das bei SHR so nicht sein sollte, muss ich mir dann doch dringend Gedanken über eine USV machen. Was nützt die Sicherheit einer Spiegelung wenn das Dateisystem durch eine Spannungsschwankung perdu gehen kann?

Jörg
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Nur, um Missverständnisse zu vermeiden. Ich haben von einem RAID-5 bzw. einem vergleichbaren SHR-1-Volume (ab drei Platten) gesprochen, Du nutzt aber SHR mit zwei Platten - sprich RAID-1, wenn Deine Signature korrekt ist. Das ist ein Unterschied - m.W. auch in diesem Kontext.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.795
Punkte für Reaktionen
175
Punkte
129
@JBsNas ein Raid ist kein Backup/Datensicherung der einzige Fall in dem ein Raid schutz bietet ist der "mechanische" (damit meine ich auch einen defekt an der Platine der Platte) Ausfall einer Platte. Eine USV ist nie verkehrt, meine DS hängt zusammen mit Telefon/Router/Gigabitswitch an einer kleinen USV. Die datensicherung findet auf eine zweite Nas statt.
 

wooki

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2013
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hat noch jemand eine Idee bzw. kann mir beim kopieren der Partionen mit DD helfen?

Wollte diesen Tipp testen:
http://www.it-blog.net/artikel/203-Partitionstabelle-kopieren-mit-dd.html

Bekomme nach dem Partionen kopieren wieder folgende Meldung:
root@ubuntu:~# mdadm -Asf && vgchange -ay
mdadm: /dev/md/3 assembled from 2 drives - not enough to start the array.

Alle 3 haben jetzt die selbe Partionen. Ein Array geht immer noch nicht. Noch ne Idee?

//Edit:
Wie es scheint ist bei einer der 3 Platten die Daten Partionion formatiert, kann ich das irgendwie Teilweiße wiederherstellen? Die Diskstation zeigt nämlich 2/3 als Perfekt funktionierend an (sofern ich mich jetzt nicht täusche!)
 
Zuletzt bearbeitet:

axuaxu

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2015
Beiträge
306
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn 2 von 3 noch funktionieren solltest du eigentlich mit nur den 2 funktionierenden platten auf die daten zugreifen und wegsichern können.
Evt ein versuch wert.
Danach das shr neu aufsetzten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!