Ran an 3-2-1 - nur wie?

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.601
Punkte für Reaktionen
1.224
Punkte
174

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.039
Punkte für Reaktionen
3.227
Punkte
344
Es ist nicht illegal das zu verwenden. Es stammt halt nicht von Synology sonder aus der Schmiede von @DaveR welcher hier im Forum auch Mitglied ist.

Anleitung zum Script findest Du in meiner Signatur.
 
  • Like
Reaktionen: DaveR, dil88 und *kw*

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
5.042
Punkte für Reaktionen
2.037
Punkte
259
Nun ja, das Skript, das man benötigt, um nicht von Synology gelieferte SSDs als Volume zu verwenden. Kleines Schummelstück …
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.573
Punkte für Reaktionen
1.960
Punkte
804
Ich würde es "Geniestreich" nennen, den Synology längst zum Standard machen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:

sedi

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2017
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
14
Ah, ok, es ist also keine Synology-Polizei zu befürchten ;). Dann werd ich mal meine kriminelle Energie abrufen gehen ...
 
  • Haha
Reaktionen: Benie und dil88

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.573
Punkte für Reaktionen
1.960
Punkte
804
Manche machen sich Sorgen, dass Synology hier irgendwann Riegel vorschiebt. Ich kann es mir nicht vorstellen.
 

sedi

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2017
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
14
Aus geschäftlicher Sicht durchaus nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sedi

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2017
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
14
Ich habe ja jetzt zwei 1 TB Lexar 710 verbaut. Nachdem ich die Synology hochgefahren habe sehe ich diese beiden sofort im Speichermanager. Ich dachte man muss erst das "illegale Script" ausführen, damit die fremden NVMEs von der Synology akzeptiert werden?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.356
Punkte für Reaktionen
3.527
Punkte
468
Das "illegale Script" ergänzt ja "nur" die "Kompatibilitäts-Datenbank" um fehlende Modelle. Vielleicht stehen da deine Lexars ja schon drin?
Führ mal
Code:
cat /var/lib//disk-compatibility/ds1522+_host_v7.db | jq '.' > /volume1/irgendeinshare/xxx.txt
auf der Konsole aus und schau dir die Datei an. ("ds1522+" durch dein Modell und "irgendeinshare" durch den Namen eines existierenden "Gemeinsamen Ordners" ersetzen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.039
Punkte für Reaktionen
3.227
Punkte
344
Sehen tust Du sie immer aber ohne allem kannst Du sie nur als Cache einbinden, mit Script kannst Du auch ein Volumen erstellen.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.601
Punkte für Reaktionen
1.224
Punkte
174
Aus geschäftlicher Sicht durchaus nachvollziehbar.

...das wäre dann der nächste Schuss ins eigene Knie. ;) Andere Hersteller lassen dir als User mittlerweile die Wahl zwischen Cache und Speicherpool/Volume.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978 und dil88

sedi

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2017
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
14
Und trotzdem ist Synology gefühlt immer noch Marktführer, oder täusche ich mich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.039
Punkte für Reaktionen
3.227
Punkte
344
"Synology Marktführer"

Ich denke schon, wundere Dich nicht, wenn jemand so etwas schreibt, zur Zeit ist da ein bißchen Unmut im Forum unterwegs. Ich habe mich davon noch nicht anstecken lassen.
Bisher tut die DS alles was ich bisher von ihr wollte und wenn nicht, lassen sich meistens Wege finden.
Für mich ist das eh eher Hobby, bin keinesfalls geborener IT-lernen, mich mit all dem mehr als gewöhnlich zu beschäftigen.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
5.042
Punkte für Reaktionen
2.037
Punkte
259
Das was uns stört ist wohl die Wahrnehmung, dass die Welt sich weiter dreht, Synology das aber "standhaft" ignoriert.

Prozessoren aus den 2010er Jahren, der Kernel ebenso, 2,5Gbit-Netzwerk in einen Netzwerkspeicher einbauen Fehlanzeige, immer günstiger werdende SSDs finden keine wirkliche Verwendung, Wegfall von Transcodierung bei allen Geräten mit mehr als 4 Laufwerken, etc.

Man hat nicht mehr den Eindruck, dass Synology seine SoHo-Benutzer noch kennt, bzw. dort Marktführer bleiben will. Man tut so wenig wie möglich, macht keine wirklich interessanten Angebote mehr, wo jemand sagen würde, das rockt jetzt wieder. Zugleich erstarkt die Konkurrenz, die mutiger ist. DSM hält das Ganze irgendwie zusammen, fragt sich wie lange noch.
 
  • Like
Reaktionen: *kw* und dil88

sedi

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2017
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
14
Für mich stellte sich die Frage eigentlich nicht zu einem anderen Hersteller zu wechseln, da die alte 916+ ohne zu zicken arbeitet und das seit Jahren. Hatte nur einmal Probleme nach einem Update mit einem selbst gezimmerten Script, hätte man aber wissen können, ist also nicht Synology anzulasten.

Deine Argumente @Synchrotron sind mir neu, aber nachvollziehbar. Aber trotzdem wäre ich zu keinem anderen Hersteller gegangen, aus oben genannten Gründen. Wenn man, wie ich, nicht hauptberuflich in der IT arbeitet, dann hat man nicht immer Zeit sich in jede IT-Frage hineinzufuchsen. Wenn es beruflich mal wieder stressig ist, fühlt man Dankbarkeit wenn die Technik schlicht das macht, was sie soll. Und gerade in dieser Beziehung kann ich nur Lob für Synology finden.

Dass sie u. U. etwas den Anschluss verpassen, oder verpassen wollen, kann aber natürlich sein.
 

sedi

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2017
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
14
Uups, habe gerade bemerkt, dass die Synology den RAM nicht erkennt. Nach wie vor 2 GB, anstatt der eingebauten 32 GB.

Habe vergessen den originalen 2-GB-Riegel herauszunehmen, 34 GB gehen dann also ganz offensichtlich nicht - oh Mann.
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.573
Punkte für Reaktionen
1.960
Punkte
804
In einer DS723+ kannst Du 32GB Riegel verbauen und einen auch mit dem mitgelieferten 2GB kombinieren, was 34GB in Summe bedeutet. Die 916+ kann keine 32GB SIMM Riegel nutzen.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.039
Punkte für Reaktionen
3.227
Punkte
344
Das was uns stört ist wohl die Wahrnehmung, dass die Welt sich weiter dreht
Darum habe ich mir gestern für mein 15 Jahre altes Acer Laptop, welches noch komplett in der Originalausstattung dasteht, noch einen 8 GB RAM Riegel gekauft. Bisher hatte es nur 4 GB. 🤣
Das wirkt jetzt richtig monströs 😂😂
 

sedi

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2017
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
14
In einer DS723+ kannst Du 32GB Riegel verbauen und einen auch mit dem mitgelieferten 2GB kombinieren, was 34GB in Summe bedeutet. Die 916+ kann keine 32GB SIMM Riegel nutzen.
Scheinbar nicht, als ich beide Riegel (32 GB + 2 GB) eingebaut hatte zeigte mir das System nur 2 GB an.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!