- Punkte für Reaktionen
- 3
Hallo zusammen,
ich stehe vor der Aufgabe mein Heimnetzwerk so gut es eben geht abzusichern. Selbstverständlich habe ich dazu schon einiges gelesen, natürlich auch hier im Forum, muss aber gestehen, dass mir die Flut an Informationen ein sehr unangenehmes Gefühl der Unwissenheit beschert hat
Aus diesem Grunde wende ich mich nun an Euch und hoffe, dass ihr mir da wertvolle Tipps zukommen lassen könnt und ich so idealerweise Schritt für Schritt zu einer befriedigenden Lösung gelange.
Unsere aktuelle Situation:
ich stehe vor der Aufgabe mein Heimnetzwerk so gut es eben geht abzusichern. Selbstverständlich habe ich dazu schon einiges gelesen, natürlich auch hier im Forum, muss aber gestehen, dass mir die Flut an Informationen ein sehr unangenehmes Gefühl der Unwissenheit beschert hat
Aus diesem Grunde wende ich mich nun an Euch und hoffe, dass ihr mir da wertvolle Tipps zukommen lassen könnt und ich so idealerweise Schritt für Schritt zu einer befriedigenden Lösung gelange.
Unsere aktuelle Situation:
- Unser Heimnetz umfasst einige PCs, bestückt mit allem was es so gibt (MacOS, Windows, Linux).
- Unsere 916+ (effektiver Speicherplatz 5 TB, im folgenden NAS1 genannt) ist das Datengrab.
- Jede Datensicherung läuft über ein Backupscript, das beim Herunterfahren eines Rechners gestartet wird (auf rsync-Basis)
- Für den Datenaustausch wurden am NAS1 Freigaben eingerichtet.
- Von den Synology-Apps wird nur Synology Photos genutzt.
- Verschlüsselung - äh nö - leider noch nicht
- Ich habe mir vor kurzem eine 723+ zugelegt (4TB effektiv) - NAS2.
- Alles sollte verschlüsselt werden.
- Wir sollten so gut es eben geht gegen Ransomware gewappnet sein.
- Das Widerherstellen der Daten ist zeitunkritisch, wenn es einen Tag dauert dann ist das eben so.
- Offsite Backup light auf NAS2 (oder vielleicht NAS1?), welches am anderen Ende des Hauses platziert wird (mehr 3-2-1 geht leider nicht!)
- Wir wollen die Möglichkeit mit Containern/VMs herumzuspielen
- Wie gehe ich am besten vor, damit ich die bestehenden Daten auf NAS1 nachträglich verschlüsselt bekomme?
- Welches NAS soll in Zukunft Master, welches Slave sein?
- Ist eine Master-Slave-Einteilung überhaupt sinnvoll oder ist Lastverteilung besser?
- Wie oft soll auf Slave gesichert werden? Was ist hier sinnvoll?
- HyperBackup (+ HyperBAckup Vault) oder/und Snapshot Replication?
- Sind weitere Tools sinnvoll?