@stevenfreiburg
Erst mal vorweg, dein Ärger tut mir grundsätzlich leid. Absolut positiv war aber, dass du ein Backup hattest und somit 95% retten konntest. Sei froh, da kenne ich und andere hier im Forum ganz andere Geschichten, wo der Betroffene am Ende ganz ohne Daten da stand.
Du willst das jetzt nicht hören, aber wenn überhaupt, hilft dir nur die Wahrheit weiter.
Nach all dem was ich hier im Thread gesehen und gelesen habe, liegt die Schuld bei dir und deiner groben Fahrlässigkeit im Umgang mit einem NAS.
Alleine die Portliste zeigt einem, dass hier jemand unterwegs ist, der keine Ahnung hat von dem was er da tut. Das impliziert, dass der ganze Rest (Einrichtung der Dienste) ähnlich schlecht durchgeführt worden ist und da auch irgendwo das Eintrittstor zu finden ist.
Es reicht nicht einen Lambo zu kaufen und sich dann darüber zu beschweren, dass er bei 300 km/h auf der Landstraße die Kurve nicht geschafft hat.
Es ist auch müßig darüber zu diskutieren, wie was wann und wo gelaufen ist. Ohne handfeste Infos ist da nichts zu holen und wir drehen uns um Kreis.
Mein Vorschlag:
Nimm' deinen Vorfall als "günstige" Erfahrung und mache es in Zukunft besser (mit Hilfe vom Forum und ihren Usern!).