Auch schön. Ich würde mir gerne einen Pi kaufen, weiß jedoch nicht wofür.
Aber da ist schon was dran. Ich hab mir den Pi damals auch gekauft, da ich mal was neues zum Spielen brauchte und mich ein wenig mehr mit Linux beschäftigen wollte. Eine Vorstellung von dem, was ich mir damit t angetan habe, hatte ich nicht. Auch nicht, was ich mit dem Teil überhaupt anstellen soll. Nach schlaflosen Nächten und nicht enden wollenden Rückschlägen und der Versuchung diese kleine Mistkiste (wie ich sie liebevoll nenne) unter meinen 45'er Schuhen zu zertreten, konnte ich doch noch mit dieser kleinen Bastelkiste einen Waffenstillstand aushandeln und etwas Sinnvolles damit aus dem Boden stampfen.
Aktuell setze ich den Raspberry Pi als Webserver ein um mir meine eigene Cloud mittels ownCloud und dem Baikal-Server zu schaffen, die ich über Web-, Cal- und CardDAV von extern erreichen kann. Abgesichert ist das Ganze mit einer Firewall, GeoIP und einer automatischen Blockierung, so wie man es auch von der DS her kennt. Ein unsigniertes SSL-Zertifikat stellt die https-Verbindung sicher und über SSH und rsync sichere ich Teile des Pi's automatisiert auf meine DS. Dabei läuft das System mittlerweile so stabil und zuverlässig, das man fast schon vergisst, das man die Cloud bei sich zu Hause hat. Ich bin mit dieser Art der Nutzung sehr zufrieden, hab sehr viel über Linux gelernt und habe auch noch einige Ideen, was in Zukunft noch so kommen könnte. Ach ja... und das ganze kostet mich nur 2 Watt an Strom.
Anderseits ist und bleibt der Pi für mich eine Bastelkiste, so toll und wandlungsfähig der kleine auch ist. Dessen sollte man sich immer bewusst sein und seine Erwartungen nicht zu hoch schrauben. Auch heißt es erstmal... Anleitungen lesen, recherchieren, probieren, testen, lesen, lesen und lesen.... hier und da auch nochmal alles über den Haufen werfen und nochmal ganz von vorne anfangen....
Mein Weg zum Ziel war steinig und unbequem. Vielleicht war ich auch einfach nur zu dämlich dieses System verstehen zu wollen. Aber wenn man erstmal seinen Weg gefunden hat, kann es schon eine ganz tolle und vor allem Interessante Reise werden.
Und... wie war mein Verkaufsgespräch?
Ach ja... und wenn ich dir eine gute Internetseite empfehlen darf, dann geh mal auf die Seiten von Jan Karres (
http://jankarres.de ), da findest du für den Anfang so ziemlich alles, was du brauchst.
Tommes