Raspberry Pi2 und DS114 und Windows7 und Android

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Venkman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bis auf den Raspberry habe ich schon alles und mich würde die bastelei damit schon reizen.

Aber ehrlich gesagt weiss ich bis jetzt noch nicht wofür ?

Was kann man damit sinnvolles anstellen ?

Es haben doch bestimmt schon einige zusätzlich zum NAS noch den Raspi am laufen, was kann der anders bzw. besser usw.
Gebt mir mal ein paar Tipps.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.549
Auch schön. Ich würde mir gerne einen Pi kaufen, weiß jedoch nicht wofür.

Aber da ist schon was dran. Ich hab mir den Pi damals auch gekauft, da ich mal was neues zum Spielen brauchte und mich ein wenig mehr mit Linux beschäftigen wollte. Eine Vorstellung von dem, was ich mir damit t angetan habe, hatte ich nicht. Auch nicht, was ich mit dem Teil überhaupt anstellen soll. Nach schlaflosen Nächten und nicht enden wollenden Rückschlägen und der Versuchung diese kleine Mistkiste (wie ich sie liebevoll nenne) unter meinen 45'er Schuhen zu zertreten, konnte ich doch noch mit dieser kleinen Bastelkiste einen Waffenstillstand aushandeln und etwas Sinnvolles damit aus dem Boden stampfen.

Aktuell setze ich den Raspberry Pi als Webserver ein um mir meine eigene Cloud mittels ownCloud und dem Baikal-Server zu schaffen, die ich über Web-, Cal- und CardDAV von extern erreichen kann. Abgesichert ist das Ganze mit einer Firewall, GeoIP und einer automatischen Blockierung, so wie man es auch von der DS her kennt. Ein unsigniertes SSL-Zertifikat stellt die https-Verbindung sicher und über SSH und rsync sichere ich Teile des Pi's automatisiert auf meine DS. Dabei läuft das System mittlerweile so stabil und zuverlässig, das man fast schon vergisst, das man die Cloud bei sich zu Hause hat. Ich bin mit dieser Art der Nutzung sehr zufrieden, hab sehr viel über Linux gelernt und habe auch noch einige Ideen, was in Zukunft noch so kommen könnte. Ach ja... und das ganze kostet mich nur 2 Watt an Strom.

Anderseits ist und bleibt der Pi für mich eine Bastelkiste, so toll und wandlungsfähig der kleine auch ist. Dessen sollte man sich immer bewusst sein und seine Erwartungen nicht zu hoch schrauben. Auch heißt es erstmal... Anleitungen lesen, recherchieren, probieren, testen, lesen, lesen und lesen.... hier und da auch nochmal alles über den Haufen werfen und nochmal ganz von vorne anfangen....

Mein Weg zum Ziel war steinig und unbequem. Vielleicht war ich auch einfach nur zu dämlich dieses System verstehen zu wollen. Aber wenn man erstmal seinen Weg gefunden hat, kann es schon eine ganz tolle und vor allem Interessante Reise werden.

Und... wie war mein Verkaufsgespräch?

Ach ja... und wenn ich dir eine gute Internetseite empfehlen darf, dann geh mal auf die Seiten von Jan Karres ( http://jankarres.de ), da findest du für den Anfang so ziemlich alles, was du brauchst.

Tommes

Venkman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das hört sich doch schonmal ganz nett an.
Ne 64 GB SD Card habe ich auch noch hier rum fliegen.
Das sollte ja für ne Cloud reichen.

Der eringe Stromverbrauch und das nicht alle Daten im Netz hängen macht das ganze schon interessant.
Werde mir die Seite mal ansehen.

Danke für den Vorschlag

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.549
Der eringe Stromverbrauch und das nicht alle Daten im Netz hängen macht das ganze schon interessant

Genau das war meine Intention, ein System aufzubauen, welches meine "privaten" Daten von den "öffentlich" zugänglichen trennt. Dafür hatte ich mir Anfang des Jahres eigens eine DS115 gekauft, mit einer SSD bestückt und meine eigene Cloud darauf eingerichtet. Hat auch super funktioniert... bis auf den Stromverbrauch von 6 Watt, einen fehlenden Ruhezustand und der Tatsache, das ich eigentlich für viel Geld wenig Nutzen generiert habe, da meine Ansprüche an eine eigene Cloud im Nachhinein betrachtet doch sehr gering waren. Aber diese Erkenntniss muss man erstmal erlangen. Auch hatte ich jede Menge Ports weitergeleitet und entsprechende Dienste am laufen, die ich eigentlich garnicht brauchte oder auch gut über VPN erreichen konnte. Und hier kam dann der Pi ins Spiel!

Du kannst mit dem Pi aber auch viele andere Dinge machen... einen Medienabspieler z.B. Kameraüberwachungssystem, Messen - Steuern - Regeln oder sogar einen Quadrocopter damit steuern.

Tommes

Punkte für Reaktionen
0
Ich besitze einen Banana-PI und wusste anfangs auch nicht so wirklich, was ich damit anfangen kann.
Das Gerät hat mich interessiert, weil darauf Linux läuft und der Stromverbrauch so gering ist.

Was ich aktuell damit mache:
Per Bluetooth werden die Daten meiner PV-Anlage alle 5 Minuten abgerufen und in Mysql gespeichert
Per wget etc. werden Wetterdaten gesammelt und bei einer bestimmten Wetterkonstellation wird eine E-Mail verschickt.
Die Temperatur im Rack wird gemessen (habe 2 Fühler angeschlossen)
Die DS wird per WOL geweckt, wenn das Smartphone meiner Lebensgefährtin zwischen 09:00 und 21:00 im Netz angemeldet ist (Vorteil: ich brauche ihr kein WOL zu erklären ;-))
Der Banana spielt Router für bestimmte Geräte und routet bestimmte Ziel-Adressen über einen VPN-Tunnel
Eine Webseite zeigt die Daten der PV-Anlage, die Temperatur im Rack und den Zustand der DS (ein/aus) an.
Ausserdem soll der Banana noch für meine Experimente mit J2EE herhalten...aber die Geschwindigkeit ist nicht wirklich berauschend.

Ich habe eine alte Laptop-Platte angeschlossen, da die SD doch arg langsam ist.
Wenn ich keinen WD-Live hätte, würde ich mir mal XBMC anschauen, das sah auf dem PC richtig schick aus.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.549
Die DS wird per WOL geweckt, wenn das Smartphone meiner Lebensgefährtin zwischen 09:00 und 21:00 im Netz angemeldet ist (Vorteil: ich brauche ihr kein WOL zu erklären ;-))

Cool! Wie funktioniert das? Hast du da weitergehende Informationen zu, oder gar eine Anleitung? Das würde mich interessieren.

Tommes

Punkte für Reaktionen
0
Gerne Tommes,

ich habe das Script ein wenig dokumentiert, damit sollte es kein Problem sein.

Rich (BBCode):
#! /bin/bash

######################################################################
#                                                                    #
# Script, um die DS in einem bestimmten Zeitfenster wach zu halten,  #
# bzw. aufzuwecken, wenn bestimmte Clients eingeschaltet sind.       #
# WOL fuer Faule halt ;-)                                            #
# Benoetigte Pakete:                                                 #
# etherwake, curl                                                    #
# Speichern unter /usr/local/bin/dssleep                             #
# Als root in crontab eintragen:                                     #
# 0,15,30,45 * * * * /usr/local/bin/dssleep >>/tmp/dssleep.log 2>&1  #
######################################################################

# IP des Nameservers (mein Banana hat absichtlich keinen NS in seiner Konfiguration)
NS="192.168.178.1"
# DNS der Synology
DSNAME="ds.fritz.box"
# MAC-Adresse der Synology
DSMAC="00:11:32:23:61:8D"
# Liste von Geraeten, deren Anwesenheit die Synology wecken/wach halten sollen
CLIENTS="nuri.fritz.box raeppelchen-2.fritz.box"
# Von Bis Zeit
FROM=9
TO=21

# DNS-Aufloesung
function getip {
  NAME="$1"
  nslookup $NAME $NS | grep "Address" | tail -1 | cut -f2 -d: | sed 's/\s*//g'
}

# Antwortet das Geraet auf Ping?
function isalive {
  while [ ! -z "$1" ]
  do
    NAME="$1"
    IP=$(getip $NAME)
    ping -c 2 $IP >/dev/null 2>&1
    [ $? -eq 0 ] && return 0
    shift
  done
  return 1
}

# Aktuelle Zeit (nur Stunde)
NOW=$(date "+%H")

# Anfang
# Ist die aktuelle Uhrzeit im Bereich von / bis?
if [ $NOW -ge $FROM -a $NOW -le $TO ]
then
  if isalive $CLIENTS  # Endgeraete eingeschaltet?
  then
   if isalive $DSNAME  # DS eingeschaltet? Dann wachhalten
   then
     echo "$(date) keeping DS up"
     IP=$(getip $DSNAME)
     curl http://${IP}:5000/webman/index.cgi >/dev/null 2>&1
   else   # Sonst per WOL aufwecken
     echo "$(date) waking up DS"
     /usr/sbin/etherwake $DSMAC
   fi
  else     # Keine clients online
    echo "$(date) $CLIENTS not alive"
  fi
else      # Falsches Zeitfenster
  echo "$(date) wrong time"
fi

Venkman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe jetzt vielleicht vor den Pi2 (wenn ich ihn habe) statt mit Owncloud mit dem Programm Seafile und Baikal zu bestücken und mal sehen wenn das alles läuft was mir dann noch einfällt.
Hat jemand schon Seafile am laufen ?

Jetzt erstmal suchen wo ich den Pi günstig bekommen.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.549
Ich hatte in meinen Anfängen mal versucht, den Seafile-Server ans laufen zu bekommen, bin aber irgendwie dran gescheitert. Das muß natürlich nichts heißen, da sich bei mir in der Zeit ziemlich viele gescheiterte Projekte angesammelt hatten *g*

Aber ich will dir ja nicht den Tag vermiesen, denn du schaffst das schon und wirst bestimmt ein zufriedenen Seafile-Anwender! Ich hatte nur nicht die Muße, mich länger damit zu beschäftigen.

@Ameisentaetowierer
Danke für deine Kooperationsbereitschaft *g* ich werde das Script die Tage mal ausprobieren da ich so vielleicht in Zukunft meine Backup-DS (DS114) außerhalb ihrer automatisierten Backupaufgaben ansteuern würde. Und wer weiß - vielleicht gewöhne ich auf diese Art meiner DS115 den 24/7 Betrieb ab, obwohl ich mich da z.Z. noch sehr schwer tue. Aber auf jeden Fall hat dein Script Potential. Nochmals Danke dafür. Ich werde berichten...

Tommes

MadMarvin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe mehrere Pis, diese werden derzeit für folgende Dienste verwendet:

Nr. 1
- OpenGTS-Server (GTS steht für Global Tracking System, quasi ein Verfolgungsserver für Fahrzeuge / Handys)
- Webcam ( Mittels Raspi Cam, leider Gottes in SS nicht vernünftig einbindbar)

Nr. 2
- OpenVPN-Server
- Webcam (per USB angebunden, auch in SS einbindbar)

Nr. 3 u. 4:
- KODI / Openelec (Media-Player)

Grüssle

Mad

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe einen raspi mit einem Wolfson DAC und Runeaudio als Musikabspieler an meiner HIFI- Anlage.
Seit neuestem einen BananaPi, auf dem zur Zeit nur Baikal läuft.
An diesem Versuche ich mich gerade daran Squid + Privoxy zum laufen zu bekommen um Werbebefreit und etwas Anonymer mit alle Rechnern und Handys im Haushalt zu Surfen.

Venkman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gibt es für den Pi auch einen Mailserver ?

Meine Idee (keine Ahnung ob ich die jemals umsätze) ist , das ich für unsere Siedlergemeinschaft (300 Mitglieder) eine Art Newsletter anbieten möchte.
Die DS läuft bei mir nicht 24h pro Tag und da würde sich der Pi doch anbieten.
Der Newsletter würde mit ZBNet TurboNews erstellt und für das an- bzw. abmelden wäre dann der Pi zuständig.

Bestellt isser zwar aber ich bin wohl schon wieder Meilenweit voraus :)

Hoffentlich kommt der bald

noiasca

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
braucht man für einen Newsletter einen eigenen Server? Ich schicke meine Newsletter über GroupMail 6 (Windows). Klappt eigentlich super.

Venkman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Mailserver ist hauptsächlich dazu da An- bzw. Abmeldungen zu automatisch zu erfassen und sollte dann mit einer Bestätigungsmail auf sowas reagieren und dem Nutzer und dem Programm mitteilen das er jetzt zB. angemeldet wurde.

Aber so ganz stecke ich das auch noch nicht drin. Ist halt ein Projekt was es nicht so eilig hat und eher für Regentage gedacht :)

Venkman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So der Raspi ist da und ich habe auch schon ein wenig rumgespielt.
Ist halt doch sehr ungewohnt, aber auch interessant.

Standard User pi ist gelöscht und ein neuer angelegt natprlich auch mit neuem PW :)

Als nächstes würde ich vielleicht Seafile und Baikal angehen wollen.
Die Programme sollen wenn sie denn laufen natürlich auch von selbst beim Booten starten.
Wie gehe ich da vor?
Baikal installieren
dann einrichten
und dann irgendwie zum Autostart bewegen.

oder eine andere reihenfolge ?

Sollte ich den Raspi noch irgendwie absichern ?
Er soll für mich über ein Android Phone ereichbar sein.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.549
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Errungenschaft!

Warum versuchst du es nicht mal mit ownCloud? Ich bin (dank Frogman's genialen Codeschnipsel) von Baikal abgekommen. Mit ownCloud hast du alles aus einer Hand und musst nur ein System konfigurieren und verwalten, anstatt mit Baikal und Seafile auf zwei Pferde zu setzen. Du brauchst auch nichts in eine Autostsart o.ä. zu packen, das läuft alles über den Webserver. Vielleicht hilft dir ja diese Anleitung weiter...
https://forum.owncloud.org/viewtopic.php?f=8&t=26005&sid=f25d9011d3584e57e21c76f2bbe80bc4

Absichern würde den Pi auf jedenfall. Vor allem dann, wenn du den Pi aufs Internet loslässt. Firewall, fail2ban und evt. GeoIP wäre auf jeden Fall zu empfehlen. Weiterhin würd ich nur auf https Verbinden, weitere Tipps und Kniffe zur Sicherheit gibt es aber noch haufenweise!

Tommes

Venkman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja warum diese Config ?

Erstmal habe ich auf der DS schon Baikal am laufen , eben nur nicht 24/7.

Zum anderen habe ich im Blog von Jan Karres gelsen , das Owncloud schon recht heftig an die Grenzen vom Raspi geht und das ganze vielleicht auch für mich viel zu viel ist.
Ob er das auf den Pi2 bezieht weiss ich nicht.

Heute bin ich jedenfalls erstmal bedient :-(
Habe es nicht geschafft den nginx zu installieren . Genau nach dem Block vorgegangen und immer kamen beim start Fehlermeldungen, die ich auch durch reichlich Googlen weg bekam.
Habe jetzt erstmal alles wieder deinstalliert.

Das blöde ist ja , das ich einfach nur alles aptippe und eigentlich gar nicht weiss was genau dann gerade gemacht wird.

Ein anderes Problem ist das ich per Remotedesktop (Win7) zwar auf den Raspi komme, aber leider kein Copy & Paste funktioniert.
Irgendwie fehlt wohl bei mir die Datei rdpclip.exe und ich habe keine wirklich vertrauenswürdige Download Möglichkeit gefunden.
Bei MS direkt gibts ne Version für Win 2000 :-(

Jetzt ist der Raspi erstmal aus und geniesse ein lekkeres Weizen :)

Punkte für Reaktionen
0
Remotedesktop ist für Linux nicht das gelbe vom Ei.
Warum nicht einfach ssh benutzen?

Venkman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mach ich ja auch, aber da kann ich nicht die grafische Oberfläche starten.
Als ewiger Windows Nutzer fällt sowas schon schwer :), auch wenn ich mit DOS angefangen habe

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.549
Ich habe bisher auch auf Baikal gesetzt und das hat bis dato immer zuverlässig funktioniert. Nebenher hatte ich noch ownCloud am laufen um mit Daten per WebDAV zugänglich zu machen. Aktuell setzte ich auf meinem Pi2 nur noch ownCloud ein und bin sehr zufrieden damit. Grade der Pi2 mit seinem Quadcore, bringt nochmal einen erheblichen Leistungsschub und läßt alles viel flutschiger ablaufen. Lies mal in diesem Thrad ab Beitrag #98

Welchen Webserver du dabei verwendest ist in meinen Augen ziemlich egal, auch wenn man überall hört das Ngnix oder lighttpd wesentlich agiler auf dem Pi sein soll als der Apache! Es mag zwar durchaus sein, das der Apache etwas überladen und nicht das System der Wahl für einen Pi darstellt, jedoch arbeite ich seit Jahren mit dem Apachen und bin sehr zufrieden, es ist ausgereift und am weitesten verbreitet. Also wenn du es mal mit dem Apachen probieren magst... ich könnte dir da gerne weiter helfen!

Und das mit dem "einfach abtippen" aber nicht wriklich wissen, was man da tut... kenn ich zu genüge. Aber mit der Zeit lernt man das alles verstehen und das ist auch wichtig. Denn nur durch Wissen schafft man sich Sichrheit und die ist unabdingbar im Umgang mit dem Pi im "öffentlichen Netz"

Ich verwende hier als Windows-User Putty als Sprungbrett zum Pi! Klappt super. Und das mit dem Copy & Paste ist bei Putty so, das du den Text mit einem Klick auf die rechte Maustaste in die Konsole befördern kannst.

Tommes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat