Möchte nochmal kurz von den Virtual-DSM-Möglichkeiten berichten:
A) Docker DSM: Kann aktuell definitiv nur immer in der Version der physischen NAS laufen; musste nach Update auf RC auch die Docker-DSM-Instanzen aktualisieren (und zusätzlich auf jeder Instanz die einzelnen Pakete). RAM-Verbrauch zwischen 200MB und 500MB.
B)
Virtual DSM-Manager: Benötigt aus unerfindlichen Gründen mind. 4GB RAM auf der NAS. Läuft bei mir mit 1GB RAM (kleinste mögliche Einstellung). Interessant ist, dass ich bei der RC jetzt nicht gezwungen wurde die VDSM-Instanz zu aktualisieren, soll heissen: auf meiner RC-NAS läuft eine virtuelle Beta2. Könnte interessant sein für zukünftige Release-Tests.
Was ich bei Docker-DSM netter finde - neben dem Minderverbrauch an Ressourcen - ist, dass die Daten direkt zugreifbar sind.
Interessant werden noch die Preise für zusätzliche Instanzen...
Zum Backup-Fiasko:
Ich behelfe mir aktuell mit der Replikation meiner Daten via "Synchronisierung gemeinsamer Ordner" werde aber gleich die Freischaltung des filebasierten Backups gemäss
dieser Anleitung testen.
Ich verstehe bis dato immer noch nicht die Motivation hinter der Massnahme, das bisherige filebasierte Backup (Synology-Sprachgebrauch: "Replikation") zu deaktivieren!