[RC] DSM 6.0 - 7307 (RC): Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zomtec

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Ich habe vor über 24 Stunden diese Version installiert und seit dem ist die DS nicht einmal in den Standby gegangen. Hibernation funktioniert überhaupt nicht mehr.
 

hakiri

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2013
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hibernation geht auf meiner DS415+ inkl. DX.
Allerdings waren bei einigen Shares die Berechtigungen weg. Da hab ich mir bei meinen Linux Systemen, die via AutoFS auf die Syno zugreifen einen Wolf gesucht..
 

helmut72

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2013
Beiträge
457
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Habe ein paar Fragen zu MailPlus und dort speziell im MailPlus Webclient.

SMTP-Einstellungen:
Können mehrere benutzerdefinierte SMTP-Server für freie Mailhoster angegeben werden, wenn ihr neben eurer eigenen Domain mehrere externe Mailadressen verwendet? Geht das mit SSL oder nur ohne? Kann der TCP Port eingestellt werden?
Funktioniert dann das Versenden mit unterschiedlichen Absender nur innerhalb der MailPlus Weboberfläche (plus vielleicht iOS App) oder kann ich jedem nativen Mailclient (Apple Mail, Thunderbird) verschiedene Absenderadressen verpassen und oben gemachte Einstellungen ziehen auch, wenn ich mit einem nativen Mailclient per SMTP versende?

POP3-Einstellungen:
Ist auch ein Abruf mit IMAP möglich, incl. löschen? Einer meiner freien Mailhoster kann nur IMAP. Kann auch dort SSL eingestellt werden (POP3 + IMAP)? Sind dort auch mehrere Konten als ein Konto möglich?

Kontakte-Funktion:
Woher nimmt MailPlus Kontakte? Ist das eine eigenständige Kontakte-Verwaltung oder greift der MailPlus Client auf einen (konfigurierbaren) CardDAV-Server zu?

Aktuell habe ich ein System, dass genau so flexibel funktioniert wie oben beschrieben.

Danke! (oder ich muss ihn doch mal anschauen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Frieseba

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2011
Beiträge
465
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
24
Der Frage schließe ich mich an. Bei mir läuft MailPlus gerade in Kombination mit meinem Mailprovider (Kabeldeutschland). Sprcih die Mails werden dort abgeholt und ich kann sie auf der ds lesen. Naja...Könnte sie auch gleich bei meinem Provider lesen. Hab es mal mit meinem dyndns-Account probiert. Da konnte ich zwar Mails versenden, jedoch keine empfangen. Gibt es da eine Anleitung?

Merci.
 

Sunshinemaker

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2011
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
MailPlus ist nichts anderes als jeder andere Mail-Client auch zb Thunderbird. Mailplus stellt keinerlei an Daten zur verfügung.
Es ist quasie nur eine Onlineversion als Mail-Client, alle Daten liegen im MailPlus-Server. Es ist mit MailPlus nur möglich daten von anderen Konten per POP3 abzurufen und ggf zu löschen, diese daten werden dann im MailPlus-Server gespeicher. Die kannst du dann wieder mit Thunderbird o.ä. abrufen.

Wenn du dich per Thunderbird am MailPlus-Server anmeldest per dyndns, kannst du die mails nur versenden wenn du den SMTP-Relay eigerichtest hast. Ansonsten geht es nicht. Es sei denn du hast ne Fste IP und einen MX-Record usw eigerichtet. dann ist der MailPlus-Server ein vollwertiger Mailserver.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.122
Punkte für Reaktionen
372
Punkte
393
Hallo,
...
Nur wenn ich versuche das Backup über den am Ultrabook angeschlossenen USB-Stick zu öffnen, erhalte ich eine Fehlermeldung. Kopiere ich den Backupordner vom USB-Stick auf mein Ultrabook, kann ich es wiederum problemlos öffnen.
Tommes

genau so konnte ich es nachvollziehen, scheint wohl wirklich ein "USB" Problem zu sein.

Gruß Götz
 

Frieseba

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2011
Beiträge
465
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
24
@ Sunshinemaker: Danke für die Info. Wo finde ich die Info, wie ich MailPlus zu einem vollwertigen Mailserver ausstatten kann? (Zitat:Es sei denn du hast ne Fste IP und einen MX-Record usw eigerichtet. dann ist der MailPlus-Server ein vollwertiger Mailserver)
 

Sunshinemaker

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2011
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Angefangen bei Kabel Deutschland, im Moment ist nur der 200mbit Tarif für Gewerbetreibende der ne feste ip hat, dann brauchst du nen dyndns Anbieter der Mx-Records anbietet. Meines Wissen nach bei keinem Anbieter kostenlos. Und wenn du das beides hast, dann hilft Google. Aber da solltest du schon wissen was du tust. Ansonsten kann es schnell sein das du auf der "Black-List" landest, weil die mailprovider dich als Spam einstufen.

Lies dir das mal durch, ist zwar die Anleitung für die alte version, aber die Technik mit imap, pop3 und smtp ist ja die selbe. Auch die Arbeitsweise ist das gleiche.

http://www.synology-wiki.de/images/2/24/MailStation-de.pdf
 

romurmel

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2015
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
und seit dem ist die DS nicht einmal in den Standby gegangen. Hibernation funktioniert überhaupt nicht mehr.
Die DS herunterfahren und dann neustarten. Dann funktioniert das auch. War bei mir auch so.
 

helmut72

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2013
Beiträge
457
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Danke für Infos bezüglich SMTP und POP3. Habe mir das Paket gestern Abend nur geladen, auspackt und die Hilfe-Datei gelesen. Soweit ich das verstanden habe, verwendet die Kontakte-Funktion in MailPlus als Speicherziel keinen CardDAV Server, sondern ist eine autarke Kontaktverwaltung. D.h. zwei Bestände müssen gepflegt werden. Zumindest liest sich das so. Dann bleib ich erst mal beim Mailserver ohne Plus.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
genau so konnte ich es nachvollziehen, scheint wohl wirklich ein "USB" Problem zu sein.

Ich denke auch. Ich konnte dieses Verhalten mit einem weiteren USB-Stick sowie an einem anderen Rechner reproduzieren. Werd später dazu noch einen Bug-Report schreiben, hatte gestern keine Lust mehr dazu.

Tommes
 

JB1303

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2015
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
So gerade mal DSM 6.0 frisch auf einer SSD installiert.
(Auf der SSD werden lediglich Applikationen installiert)(BRTFS)

Folgende Pakete habe ich bereits ohne Probleme installieren können:
- McAfee Antivirus
- Intrusion Prevention
- Java8
- JDownloader 2
- Perl
- Plex Media Server
- Protokoll-Center
- Snapshot Replication
- Speicher-Analysator
- TeamSpeak 3 Server

Die neuen WD Reds führen momentan noch den Secure Erase durch (~8,5 Stunden).
Nach dem Secure Erase werd ich ein SHR-1 mit BRTFS anlegen und die Daten übertragen.

Bis jetzt läuft das alles sehr gut ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Meru

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2013
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Noch einmal zur Spotlight Suche:

Habe jetzt auch ein Suportticket geschrieben weil es nicht geht.
Dann habe ich mal in Internet und auf Synology gesucht.

Spotlight Suche wird auf den offiziellen nicht mehr beworben und auch in den Release Notes des RC wird Spotlight nicht mehr aufgeführt.

Da es nicht geht und auch nirgends mehr erwähnt wird, können wir davon ausgehen das es Stillschweigend fallengelassen wurden ist.

Mfg Meru
 

pcmkservice

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2014
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wozu lassen sie dann die Möglichkeit die Ordner zu indizieren? Also nicht die Medienindizierung sondern die Dateiindizierung.
 

Meru

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2013
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Auf der Webseite von Synology wir jetzt an Stelle die Rindersuche aufgeführt anstelle der Spotlightsuche....

Aber im Finder konnte man ja schon immer Volumen durchsuchen, die von Spotlight nicht erfasst wurden sind.
Wie auch immer, sobald man die Indizierung einschaltet, geht die Findersuche auch nicht mehr........
 

pcmkservice

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2014
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Rindersuche wird immer erfolglos bleiben :p
 

Meru

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2013
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Ja die Autokorrektur ..... immer wieder lustig
 

helmut72

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2013
Beiträge
457
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Also hier steht es noch, ganz unten:
https://www.synology.com/de-de/dsm/6.0beta/file_sharing_management

"Integration von Mac Finder
Gemeinsame Ordner auf Ihrem Synology NAS lassen sich indizieren, damit deren Inhalt fast augenblicklich gefunden werden kann. Sei es ein Bild aus Ihrem letzten Urlaub oder ein wichtiges Dokument für die Arbeit, jetzt können Sie Mac Finder für die schnelle Suche in den Inhalten indizierten Dateien in bereitgestellten Ordnern auf Ihren Synology NAS durchführen."
 

Meru

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2013
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Nein, da steht nichts von Spotlight!

Dort steht Findersuche ... das ist was anderes als Spotlight und das ging auch schon immer mit jenen Volumen das OSX lesen konnte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!