Read-Befehl wartet nicht auf eine Eingabe

Hagen2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
151
Die Sache hat mich jetzt doch selber interessiert, daher habe ich dazu recherchiert und auch Lösungen gefunden.
Bei Telnet wird tatsächlich CR-LF beim Drücken der Enter-Taste gefordert. Dieses Verhalten ist als Default spezifiziert und der Windows Telnet-Client hält sich an diese Vorgabe. Andere Clients machen das angeblich nicht, weil das nicht praxisgerecht ist. Man kann dieses Verhalten jedoch auf zwei Arten steuern:
  • Interaktiv: Während der Telnet-Sitzung drückt man Strg und die '+'-Taste (englische Tastatur Ctrl+]). Dadurch gelangt man in die Telnet-Clientbefehlseingabe und gibt dort den Befehl unset crlf ein. Verlassen der Befehlseingabe durch eine weitere Betätigung der Enter-Taste.
  • Per Konfiguration: Im Benutzer-Home-Verzeichnis (also in der Regel C:\Users\<Benutzername>) legt man die Datei .telnetrc (beachte den Punkt am Beginn des Dateinamens) mit folgendem Inhalt an:
Code:
    unset crlf
Das Benutzer-Home-Verzeichnis kann man im Zweifelsfall durch echo $HOME in der Eingabeaufforderung ermitteln.

Weiterführende Literatur: https://www.freesoft.org/CIE/RFC/1123/31.htm

chats

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ich habe bei mir die Datei .telnetrc angelegt mit folgendem Inhalt.

unset crlf

Bei mir wartet Telnet weiterhin nicht auf eine Eingabe.
Aber auch die Interaktive Lösung funktioniert bei mir nicht. Dadurch wird bei mir die Schriftart größer bzw. bei STRG und - wird die Schriftart kleiner.

Hagen2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
151
Bei meinem Windows 10 Pro 22H2 wird telnet.exe aus dem Ordner C:\Windows\System32 benutzt, Größe 131 KB (134.656) Bytes, Datum 03.11.2023. Beim Starten zeigt er explizit an, dass Strg '+' das Escapezeichen ist (genaugenommen schreibt er 'CTRL++'). Zooming mit Ctrl '+' und Ctrl '-' kenne ich nur vom Web-Browser.

Welches telnet-Executable hattest Du denn bislang (vor dem von DaveR) benutzt?

DaveR

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
812
It's from Windows 2000. The last telnet.exe that had a menu. I kept a copy from Windows 2000 and have used it in every Windows version since then.

I like it because it remembers the IP addresses you've previously connected to.
1737106127760.png

And you can configure terminal type (which was required for the devices I needed to connect to back in the early 2000s.
1737106145607.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

chats

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
@Hagen2000
Kann es sein das Du telnet startet ohne den Servernamen anzugeben?
Ich starte telnet direkt mit den Servernamen.
Ohne den Servernamen zeigt er mir auch die Info mit dem Escaoe Zeichen.

• Like
Reaktionen: DaveR

Hagen2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
151
Ja, richtig. Ohne Servernamen startet das Programm interaktiv und zeigt die Meldung bzgl. des Escape-Zeichens ans. Ansonsten stellt es direkt die Verbindung zum angegebenen Server her. Man kann dann aber trotzdem mit dem Escape-Zeichen nachträglich das telnet-Menü aufrufen und es wird nicht die Schrift vergrößert.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat