Rechte an Datei gehen durch Verschieben verloren / Zugriff verweigert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nasmak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@jahlives
Ok, sorry, soll nicht wieder vorkommen.
Aber eigentlich wollte ich in diesem thread ja nur dem TS (Thread Starter) den Link mit einer möglichen Lösung für sein Problem mitteilen...

Gucky7

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallöchen, möchte mich gern in das Problem mit einbringen. Anbei meine Erfahrungen. Ich habe auch eine DS210+. An der sind zwei Rechner angeschlossen, einer mit Windows XP Prof. und einer mit Windows 7. Vom beiden Rechnern habe ich vollen Zugriff auf die Ordner, kann Dateien überall direkt abspeichern alles toll. Aber wenn ich gespeicherte Dateien verschiebe und versuche diese Dateien wieder zu öffnen dann passiert folgendes. Unter Windows 7 alles ok, Windows XP verliert anscheinend seine Rechte und ich habe keinen Zugang mehr !!!!! Das Problem scheint mir im Moment bei Windows XP zu liegen, hat Jemand eine Erklärung oder Lösung gefunden ?????

beejay

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja,

ein Lösungsansatz bei XP ist es, im Windows-Explorer die einfache Dateifreigabe zu deaktivieren. Windows Explorer - Extras - Ordneroptionen - Ansicht - Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen) - Häkchen raus.

Wenn die Daten zentral auf der Synology liegen, ist diese Funktion ohnehin nicht erforderlich.

JokerPs

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe nun folgende Antwort auf mein Ticket bekommen:

In this case, can you please try to upgrade to DSM3.1, then go to DS UI> Share Folder > Select the folder that has the problem > Edit > ACL > Please checked the function and click OK, then please unchecked it again and click OK.
Change the privilege of the previous file that had been affected by the problem, then try with a new file with new share folder created, will the problem still occurs?

Nun meine Frage (weil ich das noch nie gemacht habe): Wenn ich DSM Upgrade, ist dann alles weg oder bleiben die Einstellungen erhalten? Wir geht man am besten vor?

Gruss
Mike

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Es sollte alles erhalten bleiben, aber ein Backup schafft trotzdem Vertrauen. Eine Garantie gibt es nie. Wichtig ist noch, die Datei mit der Firmware nicht auf der DS während dem Update zu lagern.

MfG Matthieu

JokerPs

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nun mit dem Backup wird es ein wenig tricky ... wohin mit den Terrabytes an Daten?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
nun mit dem Backup wird es ein wenig tricky ... wohin mit den Terrabytes an Daten?

Eigentlich ist ein Backup eh Pflicht ... naja sag ich jetzt mal nichts weiter dazu.

MfG Matthieu

JokerPs

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
naja, denn die DS schon das Backup-Laufwerk ist? Ist es dann Pflicht, das auch nochmal zu backuppen?

REXX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
;) so komme ich als newbie zu meinem ersten beitrag.
bin beim stöbern, nach der anschaffung einer DS109, auf diesen beitrag gestossen. vielleicht kann ich ein bissl über den hintergrund erzählen mit der rechte vergabe. deswegen mußte ich beim lesen der problematik auch etwas grinsen. auch wenn die problematik für den einzelnen weniger erfreulich ist.
ich weiss bei meiner DS109 noch überhaupt nicht bescheid. aber ich habe inzwischen soviel erfahren das wohl linux auf der ds läuft. ich arbeite beruflich teilweise an einem mainframe BS2000 rechner. nun was hat das OS BS2000 mit OS LINUX zu tun? beides sind UNIX verwandte. es ist gang und gäbe in meiner täglichen arbeit das sich user von ihren eigenen dateien aussperren bzw. aktualisierte datenbestände nicht sehen können oder nur den neuen datenbestand und dafür den alten nicht.
um sowas umgehen zu können müssen zusätzliche prozeduren eingesetzt werden. was teilweise auf den windows systemen, oder wie ich hier lesen konnte zum glück auf der ds109, wohl automatisiert ist im sinne der anwenderfreundlichkeit. ging mir jetzt auch nicht um eine lösung, sondern nur mal um den groben hintergrund der dahinter steckt. es scheint UNIX typische logik zu sein, der wohl ursprünglich ein sicherheitsgedanken zugrunde lag. in zeiten mit drag & drop oberflächen... ist das natürlich nicht mehr zeitgemäß.

ausserdem ich danke jetzt schon im voraus für dieses tolle forum. hab schon viel gelesen... und mir stehen die haare zu berge, wenn ich sehe was ich mir mit der anschaffung der NAS da angetan habe und was da auf mich zu kommt ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat